Sollten wir auf Reaktion auf die Umwandlung einer Kirche in eine Moschee in der Türkei auch eine Moschee in Deutschland in eine Kirche umwandeln?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

22 Antworten

Nein

Die Hagia Sophia war bis eben keine Kirche sondern ein Museum. Das man ein Museum zur Moschee umwandelt finde ich allerdings alles andere als gut.

Nein

Die Hagia Sophia wurde in der Vergangenheit sowohl als Kirche als auch als Moschee genutzt. Sie hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich, deswegen fand ich die Lösung als Museum eigentlich (im Sinne der Religionsverständigung) eigentlich ganz geeignet. Es ist schade, dass dies nun geändert wurde.

Falsch ist es aber zu behaupten, dass die Hagia Sophia direkt vor Erdogans Beschluss eine Kirche war. Das ist nicht wahr. Es war ein Museum.

In keinem Fall sollte man eine deutsche Moschee in eine Kirche verwandeln (evtl. sogar mit Enteignung). Das würde nur unnötigen Hass hervorrufen.

Nein

Es sind sowieso so wenige Moscheen vorhanden.

Außerdem gibt es genügend Kirchen in der Türkei, die auch Staatlich Renoviert worden sind.

Und ein Museum wurde in eine Moschee umgewandelt.

Also müssten wir ein Museum in eine Kirche umwandeln.

Nein

Wir „bestrafen“ Erdogan, in dem wir anderen Menschen was wegnehmen?

Dann bestrafen wir also auch deutsche Christen, wenn in Afrika ein Christ einem Atheist was wegnimmt?

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
Nein

Wir sollten uns nicht auf das geistig unterirdische Niveau eines Donald Trump begeben. Der käme nämlich bestimmt auf ähnliche Ideen.