Hagia Sofia?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand die Lösung als Museum und letztendlich als Begegnungsstätte der Religionen und Kulturen eine tolle und schöne Sache. Ich finde es sehr schade, auch weil es letztendlich dazu keine Notwendigkeit gab, sondern eine rein politische Entscheidung ist.

Roj04
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) sehe ich genauso

Ich denke mal, der Erdowahn macht das, weil er dort in Istanbul die Wahlen verloren hat. Er hat ja auch die Demonstranten dort niederprügeln lassen, die gegen das Abholzen des Naturparks waren. Einige wurden damals auch getötet. Dann hat man ihn in Istanbul quasi abgewählt und einen Bürgermeister der Gegenpartei gewählt. Dem will er nun zeigen wer hier der Herr ist. Paßt ja auch zu seinem totalitärem Regime. https://de.wikipedia.org/wiki/Proteste_in_der_T%C3%BCrkei_2013

Roj04
Fragesteller

Ja denke auch dass er dadurch versucht stimmen zu gewinnen

345 bis 1453 bestand hier das oströmische Reich Byzanz. Es war ein christlicher Gottesstaat.

Die Dynastie der Osmanen gründete ein Fürstentum in Kleinasien und eroberte weitere Fürstentümer östlich von Byzanz. So entstand ab 1299 das Osmanische Reich, ein muslimischer Gottesstaat bis 1922. Hauptstadt waren ab 1326 Bursa, ab 1368 Adrianopel und ab 1453 Konstantinopel.

Nach der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen im Jahr 1453 wurden christliche Insignien, Inneneinrichtung, Dekorationen und Glocken der Hagia Sophia (= St. Sophia) entfernt oder mit Verputz überdeckt.

Ab 1453 wurde der Bau von orthodoxen Kirchen im eroberten Byzanz allgemein eingeschränkt. So durfte eine orthodoxe Kirche nicht größer als eine Moschee sein. Viele große Kathedralen wurden deshalb zerstört (so z. B. die Apostelkirche in Konstantinopel) oder in Moscheen umgewandelt (so z. B. Hagia Sophia, Chora-Kirche, der Galeriusbogen und Hagios Demetrios) oder als Waffenlager für die Janitscharen verwendet (so z. B. Hagia Irene).

Es gab aber in Bezug auf das Christentum, abgesehen von regionalen vorübergehenden Ausnahmen, keine grundsätzliche Politik planmäßiger Zwangskonversion.

1453 bis 1931 war die Hagia Sophia die Hauptmoschee im Osmanischen Reich. Die Osmanen haben dieses bedeutende Bauwerk erhalten und gepflegt; das ist ihnen sehr hoch anzurechnen.

Ab 1935: Museum

Und jetzt 2020: eine Moschee(anerkannt) zum Gebet freigegeben.

Ich bin selber Muslima, aber ich finde die Sache nicht in Ordnung. Wenn Unrecht geschieht, dann darf man dazu nicht still sein, und man muss auch das Unrecht rügen, wenn es von Muslimen passiert ist.

Die Hagia Sophia war ja schon einmal eine Moschee, bevor sie ein Museum war. Zu unrecht. Es war eine Kathedrale der Christen. Die größte. Die Ottomanen haben sie einfach erobert und zu einer Moschee umfunktioniert, entgegen Allahs Willen. Sie hatten nicht das Recht dazu.

Nach dem Armageddon, was wir Muslime als Malhamma kennen, wird es eine weiteren Kampf geben um Konstantinopel/Istanbul, wo dann aber Muslime die Hagia Sophia wieder den Christen übereignen werden.

Viele Muslime wissen das gar nicht, weil sie sich nicht gut genug mit der Geschichte auskennen, aber auch nicht mit den Hinweisen darüber in Koran und Sunnah.

Wenn eine Kirche abgegeben wird, weil sie nicht mehr finanziell tragbar ist und Muslime sie von Christen aufkaufen, dann ist das in Ordnung, aber aneignen entgegen Allahs Befehlen, das geht nicht.

___

Wer Englisch versteht und das nachlesen möchte, kann sich dieses kostenlose Ebook runterladen:

http://imranhosein.org/n/wp-content/uploads/2018/12/Constantinople-in-the-Quran.pdf

Oder anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=sF7ZWHwsA3g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Azeri16  11.07.2020, 10:15

Du labberst so viel bullshit ich musste bei der hälfte aufhören zu lesen

Roj04
Fragesteller

Kann das Video nicht anschauen aber gibt es im koran eine sure oder so wo das gesagt wird?

Ich empfinde das als offene Provokation.

Roj04
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Mondmayer  10.07.2020, 20:05
@Roj04

Aber nicht weil der Laden mal eine Kirche war, von mir aus kann man aus Kirchen die nicht genutzt werden einen Schuhfachhandel machen, sondern weil Menschen sich dort hineinflüchteten in der Hoffnung die Muslime würden Respekt haben. Sie hatten aber kein Respekt und mordeten und vergewaltigten selbst in der Kirche.

Rietusa  10.07.2020, 20:06
@Roj04

einen Grund weniger um in der Türkei Urlaub zu machen

Roj04
Fragesteller
@Mondmayer

Es ist ja falsch an solchen Orten so etwas zu tun jedoch hat es nichts mit den Muslimen auf sich Christen Juden... unterbrechen auch muslimische Gebete indem sie Abschläge ausüben

die Kirche wurde halt zu einem Museum und nur weil es Antike ist wurde es zu einer Moschee umgebaut ich finde man sollte das Gebäude dann auch reißen wenn man schon eine Moschee dorthin platzieren will ansonsten bleibt es die kirche

Roj04
Fragesteller
@Rietusa

Die Türkei an sich ist ein schönes Land

verreisterNutzer  10.07.2020, 20:12
@Mondmayer

Die Türken vetgewaltigten nicht. Zuerst ist anzumerken, dass sich im Osmanischen Reich nicht nur Türken befanden. Das Reich streckte sich von Europa, dem Nahen Osten, über Nordafrika bis hin zum heutigen Ägypten. Wenn du in die Suchleiste der Suchmaschine Google,, Vergewaltigung Osmanisches Reich“ angibst wirst du wahrscheinlich das finden was du willst und als Argument von einer, deiner Meinung nach, verlässlichen Quelle nutzen.