Hagia Sophia?

8 Antworten

Das war mal so. Und ja, in dem Falle hatten sie damals das Recht nicht dazu. Heute ist die Hagia Sophia ein Museum.

Es wird aber eine Zeit geben, das ist aus islamischen Quellen bekannt, wo die Muslime den Christen die Hagia Sophia wieder zurückgeben werden.

Wenn du möchtest und Englisch gut verstehst, kannst du dir folgendes Video zu dem Thema anschauen (ab 14"46):

https://youtu.be/9ytysp-ap5o

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist nichts Ungewöhnliches.

Es gibt viele Kirchen, wo in Moscheen umgebaut wurden.

Übrigens, das Gegenstück zur Hagia Sophia steht in Córdoba (Spanien). Es ist eine Moschee, die man zu einer Kathedrale umgebaut hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
earnest  20.03.2020, 08:53

Genauer gesagt: Man hat die Moschee durch Überbauung und Einschluss in ein gewaltiges Kirchengebäude überwältigt und vereinnahmt.

Das ist an Brutalität kaum zu überbieten. Zwei Götter im Clinch. Klare Botschaft: Knockout für Allah. Strahlender Sieger: Gott.

mineralixx  10.07.2020, 17:03
@earnest

Du kennst offensichtlich die Mesquita in Cordoba nicht. Sie wurde nicht "überbaut"! In der ehem. Moschee wurde eine kleine Kirche eingebaut, die weniger als 10% der Moscheefläche einnimmt - und kaum auffällt. Das damalige "Problem" wurde künstlerisch gut gelöst.

earnest  10.07.2020, 17:54
@mineralixx

Doch, kenne ich. Hab mich aber in der Tat vertan. Da war zunächst die bauliche Vereinnahmung und "Umwidmung" der Moschee in eine Kathedrale. Und dann die Kirche, dickbramsig mitten in der umgewidmeten Moschee platziert, sich mit deren Bögen architektonisch "beißend", eine Maßnahme, die ich nicht als "künstlerisch gut gelöst", sondern als äußerst seltsame erneute Vereinnahmung empfinde.

Aber da müssen wir ja nicht einer Meinung sein.

Jehukal  10.07.2020, 18:11
@mineralixx

Ich muss trotzdem earnest recht geben:

Klare Botschaft: Knockout für Allah. Strahlender Sieger: Gott.

Obwohl es eindeutig wie eine Moschee aussieht, ist es offiziell eine Kathedrale und Muslime ist das Gebet dort verboten.

Das ist eine ganz typische Maßnahme von Religionen, dass überall dort, wo eine neue Religion die Macht erobert, sie ihre heiligen Stätten genau dort errichtet, wo die besiegte Vorgängerreligion ihre heiligen Stätten hatte. So wurden z.B. auch im Rahmen der Christianisierung Europas Kirchen regelmäßig genau dort gebaut, wo zuvor die "Heiden" ihre heiligen Stätten hatten. Nichts anderes haben die Moslems später mit Kirchen gemacht und das haben auch Christen erneut gemacht in den Gebieten, die sie vom Islam zurückerobert haben.

Palmenpenis  20.03.2020, 15:46

Jesus Christus und seine Jünger haben das Evangelium aber friedlich verbreitet. Der Islam nur mit Gewalt. Mohammed verbreitete den Islam mit Gewalt und genauso seine Anhänger.

Jesus Christus war ohne Sünde, Mohammed war ein Sünder dieser falsche Prophet.

Hamburger02  20.03.2020, 20:37
@Palmenpenis

Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun? Im Gegensatz zu der Lehre des Jesus von Nazareth haben sich die Christen in den vergangenen 2000 Jahren alles andere als friedlich verhalten und statttdessen eine breite Blutspur über die Erde gezogen.

Palmenpenis  20.03.2020, 21:18
@Hamburger02

Jesus und seine Jünger nicht! Abgesehen davon hat sich der Islam nur mit Gewalt verbreitet. Jedes Islamische Land wurde mit Gewalt islamisiert. Türkei, Irak, Iran, Pakistan, Afghanistan, Ägypten, Marokko usw.

Hamburger02  20.03.2020, 21:46
@Palmenpenis
Jesus und seine Jünger nicht!

Und wenn interessiert das? Die waren ja keine Christen und die haben auch keine Kirchen gebaut. Das haben aber die Christen getan und genau die haben das Christentum mindestens genauso gewaltsam verbreitet wie die Moslems den Islam. Das hat aber immer noch nichts mit der Frage der Überbauung/Umwidmung frender Heiligtümer zu tun, was ja auch reichlich von den Christen praktiziert wurde.

Palmenpenis  20.03.2020, 22:13
@Hamburger02

Die Jünger und ihre Nachfahren waren Christen und haben das Evangelium friedlich verbreitet. Der Islam nur mit Gewalt. Islam ist nicht friedlich.

Hamburger02  20.03.2020, 22:24
@Palmenpenis

Was interessieren ein paar Christen in den ersten 3 Jahrhunderten, wenn die Christen danach über 1700 Jahre lang die Welt mit Mord, Völkermord, Terror und Folter noch schlimmer als die Moslems überzogen haben? Aber auch das hat immer noch nichts damit zu tun, dass die Christen ihre ersten Kirchen bevorzugt auf heidnischen Heiligtümern errichtet haben.

phil71  21.03.2020, 00:26
@Hamburger02

Jaa, gell? die Poesen poesen Christen, naja... mach weiter so!!

Aischylos  21.03.2020, 16:18
@Palmenpenis

Es gab KEINEN Jesus, und ein Evangelium hat der biblische jüdische Jesus auch nicht verbreitetet.

Palmenpenis  21.03.2020, 16:23
@Aischylos

Doch! Ich glaube an Jesus existenz. Jesus Christus hat gelebt und ist von den Toten auferstanden. Dafür gibt es viele ausserbibliche, archäologische Hinweise.

Hamburger02  21.03.2020, 19:17
@Palmenpenis
Dafür gibt es viele ausserbibliche, archäologische Hinweise.

Keinen einzigen archäologischren Hinweis gibt es. Aber auch hier, wie schon zuvor, wirst du wohl passen müssen, wenns konkret werden soll.

Palmenpenis  21.03.2020, 21:05
@Hamburger02

Oh doch! Es gibt viele historische Beweise. Informiere dich!

Es gibt keinen Jesus ohne Kreuzigung.

Hamburger02  21.03.2020, 21:11
@Palmenpenis
Informiere dich!

Das ist ein billiger rethorischer Trick, wie er gerne von Religiösen betreffs ihrer Spekulationen angewendet wird. Du hast behauptet, es gäbe archäologische Hinweise. Dann ist es auch deine Pflicht, mich darüber zu informieren, welche.

Palmenpenis  21.03.2020, 22:00
@Hamburger02

Dann google danach. Auf Youtube sind auch Videos. Das eine Video, dass ich dir geschickt hab, ist sehr nützlich.

Hamburger02  21.03.2020, 23:53
@Palmenpenis

Ich stelle fest, du kannst also selber keinen dieser angeblichen archäologischen Hinweise für die Auferstehung benennen. Nichts anderes habe ich erwartet.

Palmenpenis  22.03.2020, 09:27
@Hamburger02

Hast du das Video geguckt? Wenn nein, dann gucke es erstmal und rede dann weiter.

Hamburger02  22.03.2020, 09:46
@Palmenpenis
Hast du das Video geguckt?

Na wenn du irgendwelche peopagandistischen Spielfilmszenen als archäologische Hinweise betrachtest, wundert mich gar nichts mehr.

Galadriel80  14.07.2020, 16:38

Man sollte hier aber niemals das brutale Massaker, das die Moslems 1453 in Konstantinopel(der richtige Name der einst christlichen Stadt) angerichtet haben, da blieb kein Jude und kein Christ am Leben.

Im Islam existiert das sog. "Schwertrecht", demnach nach erfolgreicher Eroberung nichtmuslimischer Gebiete u.a. auch Kirchen in Moscheen umgewandelt werden dürfen. Natürlich ist das aus heutiger Perspektive intolerant. Wenn Du allerdings die Vergangenheit aus der heutigen Sicht beurteilst, stellst Du irgendwann alles auf den Kopf und das führt zu Missinterpretationen. Übrigens haben auch Christen oft in derselben Weise agiert: So war z.B. die heutige Kathedrale von Córdoba ursprünglich eine Moschee. Hinsichtlich der Hagia Sophia muss man hinzufügen, dass diese heute weder Moschee noch Kirche, sondern ein Museum ist. Das geht übrigens auf Atatürk, den Gründer der Republik Türkei zurück, der dies aufgrund der Symbolträchtigkeit des Bauwerks beschloss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  20.03.2020, 08:49

Ja, Córdoba ist ein gutes Beispiel für die Vereinnahmung des "feindlichen" Glaubens, ein Gegenstück zur Hagia Sophia. Nur NOCH brutaler.

Ein persönlicher Eindruck: Ich war fassungslos, als ich zum ersten Mal die Moschee innerhalb der Kathedrale erblickte. Hier lagen offensichtlich zwei Götter im Clinch.

mineralixx  10.07.2020, 17:00
@earnest

In Cordoba liegt die Kirche in einer (ehem.) Moschee - nicht umgekehrt!

earnest  10.07.2020, 17:56
@mineralixx

Das ist richtig, da hab ich mich vertan, siehe meinen Kommentar an anderer Stelle. Es ändert nichts an meiner Fassungslosigkeit.

kesen91  10.07.2020, 16:33

"Das geht übrigens auf Atatürk, den Gründer der Republik Türkei zurück, der dies aufgrund der Symbolträchtigkeit des Bauwerks beschloss.", mustafa kemal hat es nicht beschlossen, solltest dich informieren bevor du was schreibst!

Questioner1988  10.07.2020, 16:48
@kesen91

Doch, er als Staatspräsident und eine Reihe weiterer Minister haben es beschlossen. Ich weiß zwar nicht welches Hirngespinst dich zu diesem Kommentar verleitet, aber wenn Du dich jetzt auf irgendwelche Aussagen von Pseudohistorikern berufst (gefälschte Dokumente etc.), kannst Du es gleich sein lassen. Glaub mir: Du hast nicht ein Hundertstel Ahnung über die Hagia Sophia die ich habe, also lass es besser, es wird sonst richtig peinlich hier 😁. Ist nur gut gemeint 👍...

kesen91  10.07.2020, 16:58
@Questioner1988

1935 wurde durch das ministerrat beschlossen das diese gebäude in eine museum umgewandelt wird..

gefälschte dokumente wenn es einem nicht passt :D kenn ich zu gut herr prof.doc.questioner

Questioner1988  10.07.2020, 17:09
@kesen91

😂😂😂🤦‍♂️ Ja, der Ministerrat setzt sich schließlich aus Gespenstern zusammen! Ich habe dich davor gewarnt, dass es peinlich wird 😁🤷‍♂️!

Auf wessen Anweisung? Das Besondere an dem entsprechenden Beschluss von 1935 ist gerade der Umstand, dass er (auch) die Unterschrift des Staatspräsidenten trägt. Genau das war auch einer der umstrittensten Aspekte des Beschlusses. Also, die Sache ist wesentlich tiefgründiger, als dass Du damit einigermaßen zurecht kommen könntest. Geh lieber zocken oder Fußball spielen etc. 😂👍

Übrigens heißt der Satz in korrektem Deutsch folgendermaßen:

"1935 wurde durch DEN Ministerrat beschlossen, DASS DIESES GEBÄUDE in EIN MUSEUM umgewandelt WERDEN SOLL."

kesen91  10.07.2020, 17:17
@Questioner1988

wieso sollte das jetzt peinlich sein? alles was du geschrieben hast ist richtig..

du hast in deinem ersten text geschrieben das mustafa kemal es beschlossen hat, was nicht stimmt, denn es wurde durch das ministerrat beschlossen und mustafa kemal als staatspräsident hat es "bewilligt".. da war nochwas, mustafa kemal sein unterschrift wurde verfälscht...

DU HAST MICH JA VERSTANDEN? DAS REICHT MIR DU MÖCHTEGERN PROF.DOC. :D

Meine Antwort zu solcher Brutalität in Sachen Glauben ist aus meinen Kommentaren an anderer Stelle abzulesen.

Zur gegenseitigen Brutalität - siehe die Moschee von Córdoba, die seitens der Christen geradezu baulich vergewaltigt wurde.

Gruß, earnest