Was haltet ihr von der Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Dagegen (Christ) 39%
Dafür (Moslem) 24%
Mir egal (Christ) 18%
Dagegen (Moslem) 16%
Mir egal (Moslem) 3%
Dafür (Christ) 0%

13 Antworten

Mir egal (Christ)

Ich denke genauso wie Yanis173,

Die Hagia Sophia wird den Besuchern auch nicht versperrt, sondern Sie dürfen sogar von nun an kostenlos rein, natürlich außerhalb der Gebetszeiten.

Ich habe sogar einen großen Zweifel daran, das die meisten die sich Gedanken über die Hagia Sophia machen überhaupt Kirchengänger sind.

SaugaBin
Fragesteller

es geht ja auch um das ausgesendete symbol seitens erdogan und nicht darum wie man es selbst mit der religion hält

Andy1299  25.07.2020, 14:07
@SaugaBin

Ganz Europa glaubt, es wäre auf Erdogan seinem Mist gewachsen, das heute die Hagia Sophia wieder als Moschee benutzt wird.

Nein, das ist ein völliger Irrtum, denn dafür hat ein Alter Mann gesorgt, der seit 26 Jahren im Alleingang versucht hat, das die Hagia Sophia wieder zu einer Moschee umgewandelt wird.

Vor 2 Jahren etwa, soll der Wunsch geäußert worden sein, die Hagia Sophia wieder in eine Moschee umzuwandeln. Der Erdogan soll diesen Wunsch aus der Bevölkerung völlig abgeschmettert haben, weil dieser Wunsch unrealistisch sei.

Als Grund habe Er angegeben, was wollt Ihr mit einer anderen Mosche, wenn Ihr nicht mal in der Lage seid, eine in der Nähe befindliche Moschee zu befüllen.

Ich fand die Hagia Sophia als Museum sehr schön,weil man die kirchlichen und die islamischen Elemente beobachten konnte.Moscheen gibt es genug in Istanbul.Außerdem wäre es ein Rückschritt,weil die Hagia Sophia schon lange ein Museum ist.Allgemein wäre es mir egal,da die Hagia Sophia auch als Moschee gut fungieren kann.

Drini275  26.07.2020, 05:00

Museen als neutrale Bildungsstätten finde ich wichtig,damit man sich geschichtlich mit der Hagia Sophia auseinandersetzt.Sie war eine orthodoxe Kirche(das müssen die türkischen Staatsbürger lernen/wissen).Und dann kam die Umwandlung zu einer Moschee,in der gebetet und gepredigt wird.Zum Schluss die Umwandlung zum Museum.

Mir egal (Christ)

pfffffff... Wer braucht schon ein Museum, wenn man sich einbildet, dass man auch wieder eine Moschee haben kann... ich versteh es nicht... is aber auch nicht mein Problem... zum Glück muss ich nicht unter Erdogan leben.

Ich halte es für eine ungeschickte und unnötige Aktion von Erdogan

maxxxmann  24.07.2020, 20:11

Sehr höflich ausgedrückt.

Mir egal (Christ)

Ich war mal jedenfalls Christ bin jetzt jedoch keiner aber mir ist das egal.Ob nun Museum,Kirche,Moschee,Synagoge oder Tempel ist mir egal kann ja sowieso jeder hin und sich angucken oder für sich beten.Ob es nun weiterhin ein Gotteshaus oder etwas anderes ist finde ich weder schlimm noch irgendwie beleidigend gegenüber der Religion.Ich kann nicht verstehen warum man sich deswegen so angegriffen fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Asiture