Wie viele Plätze bietet die Hagia Sophia?

2 Antworten

Die Ayasofia hat eien ähnliche Größe wie die Sultanahmet, bei der 10 000 angegeben wird.

Allerdings bezieht sich das natürlich nicht auf eine Bestuhlung.

Der Petersdom hat übrigens c.a. 20000 Plätze.

Genaue Zahlen habe ich nicht gefunden. Wenn ich mir den Raum der Hagia Sophia bei einem Besuch vor Augen führe, damals war es noch ein Museum, wären es x-fach weniger als im Petersdom.

https://www.youtube.com/watch?v=RRkL5H-J4-Q (7.30)

Wobei ich mich frage, ob im Dom in Rom selber wirklich 80.000 Personen Platz haben oder ob auch noch der Platz davor zählt.