Hieß die Hagia Sophia früher anders?

4 Antworten

Nein, es gab zwar schon zwei Vorgängerkirchen am selben Platz, die "Große Kirche" oder auch schon "Hagia Sophia" genannt wurden. Aber die neu errichtete "Hagia Sophia" hieß schon immer so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Da sie eine christliche Kirche war, hiess sie natürlich anders.

Die Hagia Sophia (vom griechischen Ἁγία Σοφία „heilige Weisheit“; türkisch Ayasofya) oder Sophienkirche ist eine von 532 bis 537 n. Chr. erbaute ehemalige byzantinische Kirche. Diese wurde von 1453 bis 1935 – und wird wieder seit 2020 – als Moschee genutzt.

1000 Jahre lang war sie die bedeutendste Kirche des Christentums.

Nein das kommt vom Griechischen und heißt Heilige Sofia.

Guardianangel  27.05.2022, 14:56

Nein, sorry. Auf griechisch = Heilige Weisheit.

Legion73  27.05.2022, 15:16
@Guardianangel

Ja also hab ich genauso Recht wie du. Nur wird man eine Kirche eher Heilige Sophia nennen als Heilige Weisheit wegen der heiligen Sophia so wie man den Petersdom auch nach dem heiligen Petrus benannt hat.

Ursprünglich hieß die Kirche Hagia Sophia bzw. Kirche der Heiligen Weisheit Gottes (Ναός της Αγίας του Θεού Σοφίας), auf Türkisch Ayasofya. Als Moschee hieß sie Ayasofya-i Kebir Cami-i Şerifi.

Sie war von ihrer Einweihung 537 bis 1453 eine Kirche. Bis 1935 diente sie als Moschee. Und von 1935 bis 2020 war sie ein Museum, das Ayasofya Müzesi (Hagia-Sophia-Museum).