Wie findet ihr die Entscheidung der Türkei?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Kompletter Schwachsinn und respektlos 62%
Mir doch egal sollen die machen was die wollen 24%
Sehr Gut 14%
Anonymous484  11.07.2020, 18:06

Was ist den passiert habe ich wohl verpasst

Orkun1998
Fragesteller

Die Welt berühmte Hagia Sophia in Istanbul wurde gestern zur Mosche gemacht teilt der Türkische Präsident Recep Tayip Erdogan mit

8 Antworten

Kompletter Schwachsinn und respektlos

weil die Konstaniopel wie auch die Hagia Sophia eigentlich den Christen gehört und nur durch massenhaften Raubmord den Christen genommen wurde, eigentlich müssten die Raubmörder die Hagia Sophia wie auch Konstaniopel verlassen und den Christen zurückgeben.

adabei  11.07.2020, 18:25

Auch das wäre nicht angebracht. Du kannst die Geschichte nicht viele Jahrhunderte zurückdrehen. Die Hagia Sophia als Museum war ein guter Kompromiss.

Ueberlebender  11.07.2020, 18:51
@adabei

ein räuber muss für gewöhnlich die raubbeute zurückgeben, die raubbeute längere zeit zu behalten macht die raubbeute nicht zum eigentum des raubmörders, auch wenn der raubmörder es sich anscheinend zur gewohnheit gemacht hat.

anselment  11.07.2020, 19:50

Als nächstes fordern wir die Rückkehrmöglichkeit der Nachfahren der vielen Vertriebenen in diese besetzten Gebiete.

Ueberlebender  11.07.2020, 20:06
@anselment

die von den kommunisten in der DDR von ihrem grund enteigneten haben nach der wende ihren grundboden auch wiederbekommen, juden bekommen von den nazis genommen sachen auch zurück. warum bekommen die Christen Konstaninopel mitsamt der Haggia Sophia nicht zurück?

übrigens, die ganzen ostdeutschen gebiete sind von polen besetzt, deutsche straßennahmen usw. die vor nicht all zu langer zeit einfach übermalt wurden und so weiter, was machen die polen auch mit dem land, die lassen es einfach so brach, eigentlich sollten die ostdeutschen gebiete auch wieder unter deutscher verwaltung stehen, dann würde dort auch die wirtschaft florieren.

wie gesagt, wenn ein raubmörder sich über lange zeit an die raubbeute gewöhnt, macht es die raubbeute noch lange nicht zum eigentum des raubbmörders und da liegen die personen die das gegenteil meinen, wenn die das eigentlich rechtmäßige Eigentum der Christen Konstantinopel & die Haggia Sophia dauernd verleugnen möchten falsch.

anselment  11.07.2020, 20:10
@Ueberlebender

Irgendwo hast du schon recht. Aber wenn man die Menschheitsgeschichte ansieht, wer, wo, wie und warum gerade wohin einmarschiert, geflüchtet oder umgesiedelt wurde... wo sollte man da einen Schlussstrich ziehen? Bei 1800, 1675, 1945? Sollten die Nachfahren der germanischen Quaden das spanische Galizien wieder verlassen müssen? Sollen die Alemannen die Nachfahren der von ihnen vertriebenen Kelten entschädigen müssen?

Mir doch egal sollen die machen was die wollen

Ob Allah da überhaupt die Gebete erhört der Muslime? Das ist doch eine byzantinische Kirche mit Festanschluss zum Christengott. Also ich meine ja nur. Es darf keine Faser Schweinefleisch dran sein wegen Haram und so und dann im Christentempel beten.

adabei  11.07.2020, 18:32

Das haben sie ja früher auch jahrhundertelang schon gemacht.
Trotzdem hätte man es natürlich bei der Nutzung als Museum belassen sollen.

Anastasia65  11.07.2020, 20:44

Segen kann eigentlich nicht darauf liegen, nachdem sie die Hagia Sophia bei der Eroberung Konstantinopels erst einmal mit den Leichen tausender massakrierter Christen gefüllt haben.

SevenOfNein  11.07.2020, 22:04
@Anastasia65

Ok, dann beten die Moslems im Blutbad der Christen, das wird ja immer schlimmer.

ser999  02.11.2020, 16:02
@Anastasia65

Deine Verschwörungstheorien kennen anscheinend kein Ende.

Anastasia65  02.11.2020, 20:19
@ser999

Die Eroberer haben das selber verbreitet, um zu zeigen, wie sie den Christen in Konstantinopel den Garaus gemacht haben - dafür hat sich damals keiner geschämt!

ser999  02.11.2020, 16:04
Das ist doch eine byzantinische Kirche mit Festanschluss zum Christengott.

Das macht nichts aus. Muslime dürfen überall beten, solange der Ort sauber ist. Falls nicht, hat man ja einen Gebetsteppich. Christen können selbstverständlich auch jederzeit in einer Moschee zu Jesus beten, wenn sie es wollen. Es wird kein Mensch jemanden daran hindern dürfen.

Zudem gibt es keinen Christen-, Juden- oder Islamgott. Gott ist ein Einziger, an den glauben alle Christen, Juden und Muslime.

Es darf keine Faser Schweinefleisch dran sein wegen Haram und so und dann im Christentempel beten.

Der Vergleich ergibt keinen Sinn. Was hat Schweinefleisch mit Kirchen und Gebeten zu tun?

Kompletter Schwachsinn und respektlos

Ist halt eine der typischen Entscheidungen, wie sie ein Diktator trifft.

Sehr sinnvoll natürlich! Die Bevölkerung in der Türkei wie auch deren Religiosität steigen unentwegt. Wo sollen die vielen Gläubigen denn beten? Etwa weiterhin auf den Strassen, in den Messehallen oder Flugzeughallen, wie das auf Bildern in den vergangenen Jahren zu sehen war? Istanbul benötigt einfach maximal mehr Gebetsfläche, darum geht es!

Kompletter Schwachsinn und respektlos

Ich bin selber Moslem und finde das Abartig!

Gerade die ältere "richtige" christliche Kultur sollte geschützt werden. Ohne die Christen gäbe es auch keine Muslime und das ist respektlos. Das ist klare Provokation gerade noch die Kirsche auf der Sahnetorte für das Jahr 2020.

Habt ihr nicht genug Moscheen? 3113 Moscheen reichen nicht aus allein in Istanbul?!

Ich kann es nicht glauben wieso viele Türken diesen Diktator verehren. Es geht auch gegen den Islam andere Gebetsstätten zu zerstören.

Woher ich das weiß:Recherche