Wieso äußert sich zB Enissa Amani nicht zu den Rechtsextremen Türken oder dem Umbau der Hagia Sophia in eine Moschee?

6 Antworten

Warum sollte sich gerade Enissa Amani dazu äußern? Warum nicht Carolin Kebekus? Oder Daniela Katzenberger? Weil sie einen "ausländisch" klingenden Namen hat?

Warum? Weil die Türkei die Türkei ist, und sich nicht jeder für Auslandspolitik interessiert. Und auch nicht jeder eine Meinung dazu haben muss.

Ganz abgesehen davon ist die UNESCO nicht der "Westen". Die Vereinten Nationen sind alle Staaten der Welt, nicht nur die westlichen, unter anderem auch die Türkei selbst.

Istanbul ist durch seine Lage meistens wichtig gewesen und ist es offensichtlich noch, sonst würde die Türkei niemanden interessieren.

HamdiOsman
Fragesteller

Was hat der Name mit öffentlichen Äußerungen zutun ?

Verstehe deine Intentionen wirklich überhaupt nicht. Cem Özdemir hat jetzt auch nicht wirklich einen typisch „deutschen“ Namen und trieb Wesentlich mit an, dass der Völkermord an über 1 Millionen Christen in der Türkei zwischen 1915-1917 anerkannt wird in einer Resolution und nennt sich auch Völkermord an den Armeniern.

Also Namen spielen wirklich keine Rolle, wir leben im Jahr 2020.

mepantos  12.07.2020, 01:00

Enissa Amani hat sich sehr oft, sehr medial, sehr deutlich, zu Islam Themen geäußert, zum Politischen Islam etc. Die Frage zu Ihr ist also berechtigt.

mepantos  13.07.2020, 00:28
@mulan2255

Ist sie nicht. Sie macht sich damit nur unglaubwürdig. Sie ist ja medial auch durch. Mittlerweile schweigen Deutsche Medien sie tot - das ist auch ein Statement.

mulan2255  13.07.2020, 18:56
@mepantos

Unglaubwürdig wodurch? Ist die nicht die Herrin darüber, ob und was die sagt? Und was die Lefzen machen ist wieder ein anderes Ding.

mepantos  14.07.2020, 00:48
@mulan2255

Wenn Ihre Eltern vor einem Islamistischem System fliehen, und sie das bewusst auslässt, und davon spricht das sich alle lieb haben sollen, ist das hochgradig unglaubwürdig und verlogen.

Maity  14.07.2020, 00:59
@mepantos

Aha, dann vertreten Sie bestimmt auch in allem die Meinung ihrer Eltern?

Sie müssen der Frau schon ihre eigene Meinung zugestehen, die auf ihren eigenen Erfahrungen beruht.

mepantos  14.07.2020, 01:07
@Maity

Wenn meine Eltern vor einem System fliehen das sie unterdrückt hat, und sie Asyl auf einem anderen Kontinent suchen, ist meine Haltung diesem System gegenüber jedenfalls sehr viel differenzierter. Es ist einfach verlogen das sie vom Islam spricht wie jemand der überhaupt keine Ahnung davon hat. Glaubst Du Ihre Eltern haben, Ihre Geschichte haben sie nix gelehrt... Sehr verlogen. Aber alles um Politisch Korrekt zu klingen. Mittlerweile ist sie medial sowieso durch aufgrunddessen.

Maity  14.07.2020, 12:11
@mepantos

Viele Iraner haben den Iran verlassen, weil sie mit dem iranischen Regime nichts zu tun haben wollten. Viele dieser Iraner sind null religiös. Weshalb viele hier geborene Iranischstämmige den Islam eher im Freundeskreis kennenlernen, da der Druchschnittsdeutsche ja auch Iraner in den Topf "orientalische Muslime" wirft und deshalb Freundschaften untereinander begünstigt. Unabhängig zu der konkreten Meinung ihrer Eltern, die ich ja nicht kenne, kann man wohl davon ausgehen, dass Frau Amani hier eine völlig andere Facette des Islam kennen gelernt hat, als ihre Eltern im Iran.

Iran und Islam ist nämlich nicht dasselbe. Sonst hätte der Iran wohl kaum Stress mit Saudi Arabien. Aber wie das schön illustriert, spielt die Religion bei der Politik eben nicht die bestimmende Rolle. Sondern die auch uns gut bekannte Rangelei um die (regionale) Vormachtstellung.

Trotzdem muss sich Frau Amani nicht zur Türkei äußern. Sie hat nichts mit der Türkei zu tun und muss da keine Meinung zu haben.

mepantos  15.07.2020, 00:32
@Maity

Nö muss sie nicht, nur kann man das doch verlogen finden oder nicht?`Ich finds verlogen, und unehrlich, Du findest das nicht.

Sie äußern sich da, wo es Ihnen passt, um sich in das Licht der Öffentlichkeit zu stellen.

Ganz ehrlich: Was interessiert mich die Meinung von Annissa Amani? Hat sie nicht iranische Wurzeln, ohnedes?

Ihre Reichweite hört doch bei RTL 2 auf. Es kann aber auch sein, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Kann sie nicht ernst nehmen, wie hier gesagt wurde hat sie keine Sprechkultur, wie sie bei Hart aber Fair bewies. Sie lässt nicht aussprechen und wirkt polemisch.

Vielleicht weil die Dame laut Google iranische Wurzeln hat und keine türkischen.

Und vielleicht ist manchen "Promis" auch einfach bewusst, dass deren Meinung den Großteil der Bevölkerung vollkommen Wurst.

Heute meint fast jeder der auch nur irgendwie im öffentlichen Leben zu stehen scheint, einfach zu jedem Scheiß seinen Senf dazugeben zu müssen.

Enissa Amani XD die alte ist ein nichts, die weiß nichts und kann nichts! Die ist die letzte die so etwas interessiert.

mulan2255  13.07.2020, 19:13

Ich bemerke hier teilweise einen regelrechten Hass auf sie. ... Dann muss sie vielleicht richtig liegen.

Ich kenne Enissa Amani gar nicht, warum soll es wichtig sein, was sie sagt.