Kirche wird Moschee?

5 Antworten

In einer Kirche die einem Krankenhaus-Komplex angeschlossen ist und wirklich groß ist gab es folgendes:

Der große Kirchenraum war katholisch (Münster, da sind Katholiken die Mehrheit und Kirche und Krankenhaus gehören einem katholischen Orden), eine Seitenkapelle war für evangelische Gottesdienste und oben innerhalb der Kirche war ein Gebetsraum für Muslime eingerichtet. Das fand ich überraschend liberal, tolerant und ökumenisch von diesem Orden, das hätte ich den Brüdern nicht zugetraut.

Im Kölner Dom gab es auch einmal eine Besonderheit:

Von einem "Tag, der Religionsgeschichte gemacht hat", schreibt die "Kölnische Rundschau" damals. Das Festgebet im Kölner Dom 1965 blieb allerdings eine Ausnahme. 1977 untersagte ein Erlass die Bereitstellung christlicher Sakralräume für islamische Gottesdienste im Erzbistum Köln.

https://www.geo.de/wissen/weltgeschichte/ramadan-1965--als-muslime-im-koelner-dom-beteten-34535372.html

Wenn so etwas Katholiken möglich ist, wer bin ich um zu sagen dass eine entweihte Kirche nicht als Moschee benutzt werden soll.

Das ist allemal besser als als Disco oder Modegeschäft, was es in Maastricht gibt. Oder als Co-Working-Space wie in Aachen

Die Geschichte mit der Hagia Sophia ist allerdings eine freche Unverschämtheit von Erdogan, obwohl diese schon vor der Nutzung als Moschee nur Museum war und da schon 1997, als ich dort war, Koransuren an den Wänden hingen.

Da kannst du immer weiter zurückgehen. Al Aqsa war auch eine Kirche und davor gehörte der ganze Ort den Juden und davor den Neandertaler und immer soweiter

Nein, habe ich zb in Belgien auch schon gesehen. Ist durchaus sinnvoll, die nicht mehr benutzten Kirchen anderen zur Verfügung zu stellen.

Die Sache mit der Hagia Sophia steht aber auf einem anderen Blatt - da geht es nicht um einen dringend benötigten Gebetsraum, sondern um Machtdemonstration seitens Erdogan.

Erdbeermuesli  01.04.2024, 16:11

„Nicht benutzten Kirchenraum“. Genau das ist es. Kirchen werden immer weniger besucht.

Kristall08  01.04.2024, 17:09

Dafür wird Erdowahn auch in der Hölle schmoren. 😈

Da wäre mir das wegsprengen lieber, als dass ein Gotteshaus an Ungläubige abgetreten wird.

Würde mich nicht stören, solange die Architektur so erhalten bleibt. Drinnen prädigen können die was sie wollen.

Erdbeermuesli  01.04.2024, 16:12

Zumal Kirchen ja auch immer schlechter besucht werden und die Räume ja irgendwie genutzt werden müssen