Warum wurde die Hagia Sophia zur Moschee umgebaut?

3 Antworten

Die Hagia Sophia war ursprünglich eine christliche byzantinische Kirche. Dann, nach der Eroberung durch die Muslime eine Moschee.

Auf Anregung Atatürks, des ersten Präsidenten der Türkei, beschloss der Ministerrat am 24. November 1934, die Moschee in ein Museum umzuwandeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia

Präsident Erdogan hat sie dann wieder zur Moschee gemacht. Er möchte damit seine Ambitionen unterstreichen, als Führer aller Muslime erkannt zu werden.

Hallo,

Warum wurde die Hagia Sophia zur Moschee umgebaut?
... Wenn die Mehrheit Bulgariens dem Christentum angehört??

Die Hagia Sophia, hat nichts mit Bulgarien oder Sofia zu tun. Sie steht in der Türkei, in Istanbul.

Daher ist Deine Frage bzgl. Bulgarien nicht relevant.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Warum wurde die Hagia Sophia zur Moschee umgebaut?

Das geschah bereits nach dem Fall Konstantinopels, 1453.

Wenn die Mehrheit Bulgariens dem Christentum angehört??

Und die meisten Italiener mögen Pasta. Das ist ungefähr genauso relevant.

Frohnatur28  24.01.2022, 18:38

Das geschah bereits nach dem Fall Konstantinopels, 1453.

Richtig, da haben die Türken Konstantinopel erobert. Den Christen wurde aber erlaubt, etwas außerhalb der Stadt Kirchen als Ersatz zu bauen.