Wieso reden alle über die Türkei und der Hagia Sophia und regen sich drüber auf, aber nicht über die Moschee in Israel aus der eine Bar gemacht wurde?

+ zum Nachtclub geworden.

7 Antworten

Wahrscheinlich, weil niemand davon gehört hat: wann und wo soll das den passiert sein?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die israelische Moschee weder Museum noch Weltkulturerbe war...

Klaraaha  13.07.2020, 18:45

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Erdogan auch aus der Cheops-Pyramide eine Moschee machen würde. Ein Glück, dass die Pyramiden nicht in der Türkei sind.

Man merkt einfach, dass die Türkei vom Westen gehasst, solange es seinen eigenen Weg geht und für sein Volk steht.

Als die Osmanen vom Balkan Vertrieben wurden, wurden tausende Moscheen zerstört oder in Kirchen umgewandelt.

Auch in Spanien war es nicht anders. Dort wurden die Muslime Massakriert und die größte Moschee in Spanien in eine Kirche umgewandelt. Die Cordoba.

Markasian16  13.07.2020, 18:18

ja weil einst kam der Islam nach Europa (auf dem Balkan und in Spanien) und dann wurden die Muslime wieder vertrieben zb von den christlichen Griechen, Bulgaren, Serben auf dem Balkan und Istanbul war christlich die Hagia Sophia eine Kirche doch jetzt gehört sie den Türken

und in Spanien wurden die Mauren, die Muslime aus Nordafrika dann von den Katholiken vertrieben und Andalusien, Südspanien ist eben sehr islamisch geprägt

mit der Alhambra, schönen Gärten, Brunnen, Kunst weil die Mauren waren sehr kultiviert und reich

TheTrue199  13.07.2020, 18:27
@Markasian16

Ich weiß, ich wollte damit sagen, dass sowas eigentlich ganz normal ist, aber gerade die Hagia Sophia wird gerade als Politische Instrument benutzt um die Türkei schlecht zu darzustellen.

earnest  13.07.2020, 18:54

Was hat das mit "Hass" zu tun, wenn man die Tat des Möchtegern-Sultans vom Bosporus kritisch sieht?

TheTrue199  13.07.2020, 19:02
@earnest

Wenn man Menschen einem Besonderen Namen gibt, deutet das daraufhin.

earnest  13.07.2020, 19:22
@TheTrue199

Da irrst du dich. Und nicht nur in diesem Fall. Es gibt auch so etwas wie Kritik und Verachtung aus für gut befundenen Gründen.

Elohim4  13.07.2020, 20:06
@TheTrue199

Erdogan kann man nur kritisieren!

Um ihn zu "hassen" muss man ihn vorher gemocht haben.....

Elohim4  13.07.2020, 20:16
@TheTrue199

Ich lese heraus dass du vermutlich selbst ein Türke bist der obendrauf in DE/CH/AT lebt.

Leb mal selber eine Zeit in der Türkei unter ErDOGans Führung.

TheTrue199  13.07.2020, 20:35
@Elohim4

Von wo liest du was heraus?

ErDOGans

Es ist doch eindeutig oder?😂

earnest  13.07.2020, 22:18
@TheTrue199

Du bist offensichtlich - weil Erdogananhänger? - nicht in der Lage, a) zu erkennen, dass man Erdogan kritisieren kann, ohne ihn zu hassen und b) nicht in der Lage, zwischen Kritik und Hass zu unterscheiden.

Diesen Mangel an Unterscheidungsvermögen - aufgrund ideologischer Voreingenommenheit? - finde ich übel.

Tschüss dann.

TheTrue199  13.07.2020, 22:23
@earnest

Vom Thema ausweichen - Check ✓

Mich in eine Schublade stecken - Check ✓

Selektive Wahrnehmung - Check ✓

So tun, als hätte man die Diskussion gewonnen - Check✓

Von mir dein auch ein "Tschüß" mit einem smile ;)

Außerdem, was ist das für ein Profilbild?

Also Gotteshäuser wie Kirchen, Moscheen, Synagogen sind den Gläubigen ja sehr heilig und sind geweihte Orte für die Religion und Gott

und daher ist es so, dass bei Konflikten von Menschen verschiedener Religion diese oft die Gotteshäuser des Gegners schänden um ihn so zu demütigen

wie zb die Juden in Israel die Moscheen der Araber abreissen oder eben so in einen Nachtclub verwandeln das ist sehr mies denn damit entwerten sie ja den Islam

die Araber zerstören aber auch Synagogen das ist beidseitig

nur als Beispiel oder wenn auch Kirchen von Muslimen zerstört werden oder eben wie bei den Nazis auch die Synagogen abgerissen wurden

und sowas regt gläubige Menschen natürlich sehr auf und macht wütend

bei der Hagia Sofia hat Erdogan das nur gemacht um die Macht der Türkei zu zeigen und den Islam wieder zu stärken und sich von Europa abzugrenzen

in Europa leben ja auch so viele Türken und weil die christliche EU ja auch den Beitritt der Türkei ablehnt hat Erdogan sich jetzt so wieder distanziert und gerächt

Vielleicht weil diese Moschee vorher nicht Weltkulturerbe war und als Museum tausende von Touristen angelockt hat.

Gehört habe ich davon aber nichts, insofern konnte ich mich gar nicht aufregen.

Bei uns werden auch ständig alte Kirchen verkauft/gekauft und in irgendetwas anderes umgebaut.

Pianosesta
Fragesteller

danke dir für die Antwort

mineralixx  13.07.2020, 18:46

Stand hier in der Zeitung: die ehem. Moschee war aus religiösem Status entlassen worden und wurde dann mit Grundstück verkauft. Der neue Nutzer baute sie (im Rahmen des dortigen Baurechts) um und führte das Gebäude einer neuen Nutzung zu. Das geschieht hier auch oft mit Kirchengebäuden, die nicht (mehr) genutzt werden, v.a. in den "neuen Bundesländern".