Warum hat das Oberhaupt der türkischen Religionsbehörde Diyanet, Imam Ali Erbas, die Kanzel der Hagia Sophia mit einem Schwert in der Hand bestiegen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Sonstiges:... 36%
Das ist fast eine Kriegserklärung! 29%
Das soll sagen, dass der Islam siegen wird! 21%
Das hat nichts Gutes zu bedeuten.. 11%
Das bedeutet, dass er den Koran wörtlich nimmt... 4%
Das ist gut gemeint und bedeutet Schutz für alle kleinen Leute! 0%
Das hat nichts zu bedeuten. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges:...

Wenn zur Zeiten des osmanischen Reichsdie größte Kirche in dem eroberten Gebiet als Kriegserrungenschaft in eine Moschee umgewandelt wurde, war es eine Tradition, dass an die Kanzel der Moschee Fahnen gehisst und ein Schwert im Eingangsbereich aufbewahrt wurde.

Wenn ein Schwert mit der rechten Hand gehalten wird, sagt man damit aus, dass man bereit ist es zu benutzen. Wenn man es mit der linken Hand hält, symbolisiert es den Verbündeten Sicherheit. Ali Erbas hält seine rechte Hand auf dem Schwert und seine Linke an Schwertscheide. Bedeutung: Wir sind für den Frieden als auch für den Krieg bereit. Wie ihr es wünscht.

Anonym391144  28.07.2020, 20:59
Wir sind für den Frieden als auch für den Krieg bereit.

Die Türkei würde aber einen Krieg verlieren.

mulan2255  29.07.2020, 16:08

Woher hast du dieses?

kosmosworld  24.12.2021, 06:43

Könnte er nicht so sagen ohne Schwert ?

Sonstiges:...

Er selbst sagte dazu, es wäre Tradition ein Schwert in einer Moschee zu benutzen als Symbol der Eroberung.

Zu komisch, denn das habe ich vorher noch nie gehört und auch in keiner Moschee gesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

kosmosworld  24.12.2021, 06:58

Manche Wollen es Verdrehen, Obwohl wir es gehört haben...

Sonstiges:...

Die Besteigung der Kanzel mit einem Schwert ist eine osmanische Tradition.

Das Schwert symbolisiert die Errungenschaft eines Ortes bzw. eines Gebietes oder einer Sache.

Damals gab es kein Radio oder Fernsehen um die Bevölkerung über den Stand aufzuklären und man hat mit diesem symbolischen Akt alles gesagt, was zu sagen gibt.

Hier wollte man nur den Traditionen treu bleiben, das ist alles.

Daher sind die möglichen Antworten in deiner Umfrage nicht zutreffend.

Judith171  13.09.2020, 13:42

Traditionen die andere verletzen oder demütigen, sollte man auch irgendwann abschaffen können.

In diese christliche Kirche gehören keine Waffen, das widerspricht der christlichen Lehre.

Die ganze Wiederbelebung der Hagia Spphia in eine Moschee war auf Machtdemonstration aus innerpolitischen Gründen und Demütigung der Kopten ausgerichtet.

Der koptische Führer, der dazu auch noch in Istanbul seinen Sitz hat, hat man nicht darüber informiert, bis er es aus den Zeitungen erfahren hat.

Erdogan sprach davon, die Fesseln der Sklaverei abzuschütteln. Was für ein Unsinn. Es herrschte ein Status Quo.

Im Gegenzug verbietet Erdogan mehr und mehr christliche Traditionen in der Türkei. Vor zwei Jahren hat er vorboten in den Schulen des Goetheinstitutes an Weihnachten, Weihnachtslieder zu singen und äusserlich zu dekorieren, während wir in Deutschland eine Moschee nach der anderen genehmigen.

Ich hätte es als verhältnismässig angesehen, die grosse Moschee in Köln für 4 Wochen zu schliessen.

Zumal diese als Begegnungsstätte für alle Nationen und Religionen geplant war. Bis man dann den Bau fertig hatte.

Dann wurde Oberbürgermeister Schramma, der das alles ermöglicht hatte und ohne den das Bauwerk niemals gebaut worden wäre, noch nicht mal zur Einweihung eingeladen. Dafür kam Erdogan.

Andy1299  13.09.2020, 14:47
@Judith171

Sorry wenn ich dir an 2 Punkten widersprechen muss.

Die Hagia Sophia ist seit fast 500 Jahren keine Kirche mehr und das du es weiterhin als Kirche bezeichnest, ist einfach Mumpitz. Die Hagia Sophia wurde als Kirche erbaut ja das stimmt, aber ihr äußerliches Erscheinungsbild gleicht alles andere als einer Kirche oder hast du eine Kirche mit mehreren Minaretten gesehen?

Wir haben im Jahre 1453 ganz Konstantinopel samt ihrer Bauwerke verloren und haben uns bis heute damit abgefunden, aber halten an ein Bauwerk fest, als würden wir jeden Sonntag zu Messe gehen wollen, wenn es noch als Kirche gedient hätte.

"Traditionen die andere verletzen oder demütigen, sollte man auch irgendwann abschaffen können"

Das ist zwar ein guter Vorschlag, aber dann müssten alle an einem Strang ziehen, aber wer verspricht uns, das sich jedes Volk daran halten wird?

Was wenn ein anderes Volk von uns etwas verlangt was wir niemals ablegen könnten oder würden?

Sind es nicht die Traditionen, die uns zu dem machen was wir sind?

Ich bin der Meinung, das wir trotz Traditionen in Frieden miteinander leben können, sofern wir uns in friedlicher Form ausdiskutieren können und niemand muss deswegen an seine Tradition verzichten.

Judith171  13.09.2020, 15:00
@Andy1299

Warum sollte das Mumpitz sein, wenn man darauf aufmerksam macht, dass die Hagia Sophia von Christen gebaut wurde und 1000 Jahre eine Kirche war.

Man kann kein Eigentum an gestohlenem Gut erwerben.

Natürlich würde irgendwann auch dieser Anspruch daran verlioren gehen, wenn danach niemand mehr Anspruch erhebt, aber die ehemaligen Besitzer waren immer da, sie hätten sich gerne um die Kirche gekümmert und sie erhalten. Das hat man aber nicht gestattet.

Nun so zu tun, als ob man ein islamisches Gebäude zurückerobert hätte und sie mit frenetischen Jubel wieder in Besitz neimmt ist einfach nur abstossend.

kosmosworld  24.12.2021, 06:51
@Andy1299

Was denken sie? Wenn sie ein Haus haben und jemand nimmt es mit Gewalt und baut daneben die Minarette, ist das nicht mehr ihr gestohlenes Haus? Ist des dann nur eine Moschee denken sie? Wenn sie ein Haus haben und jemand nimmt es mit Gewalt und baut daneben den Minaretten, ist das nicht mehr ihr gestohlenes Haus? Ist des dann nur eine Moschee und nicht ihr Haus was gestohlen würde? Verstehen sie was sie da geschrieben haben?

Andy1299  03.01.2022, 23:42
@kosmosworld

Lieber Freund,

du verwechselst hier Äpfel mit Birnen.

Wie reden über einen Krieg und Eroberung durch ein anderes Land.

Du redest über einen Diebstahl innerhalb des selben Staates.

kosmosworld  10.01.2022, 22:20
@Andy1299

Verstehen Sie überprüft was sie da sagen? Garantiert NICHT. (außer den letzten Satz) der war top. Der Ist Top

Das war eine Kirche und wurden Minaretten dazu gebaut,

Was Sie das Schreiben (Haben sie eine Kirche mit Minaretten gesehen)

Meinen Sie das wirklich so? Das wird immer so … Bleiben, weil Türken braucht geld-, auf einmal dürfen wieder alle die Hagia Sofia besuchen, der Name ist immer noch griechisch … Genau wie sehr viele Städte in der Turkey …

Ich habe Respekt von den Deutschen das Akzeptieren das Ihre vorfahren etwas Schlimmes ist und das gehört da oder. Nur die Türken nicht …

Sie stehen vor einer Villa und machen Selfies und sagen dann das ist Ihr Auto oder sieht das so aus als, ob es jemanden anders gehört … Alles klar … Im Dorf Werden Sie es Ihnen Glauben, das So eine Moschee aussieht weil, 1512errichten. 1573, unter Sultan Selim II., wurden die zwei ältesten Minarette abgebrochen und durch Nachfolgebauten ersetzt....Peace and Happy New Year..

Andy1299  11.01.2022, 00:01
@kosmosworld

Lieber Freund, die Hagia Sophia befindet sich auf türkischem Boden und nicht in Griechenland oder sonst wo.

Eroberung haben nun mal den Nachteil, der der Sieger selbst darüber entscheidet, was gemacht wird oder nicht.

Hast du schon mal nachgeschaut wie viele Moscheen in Spanien zu Kirchen umgebaut worden sind?

Nein das hast du nicht und wenn du meinst das du ein gerechter Mensch bist, dann beschwere dich auch über diese Kirchen in Spanien.

Dein Beispiel mit den Elfies vor einer Villa hat nichts mit den Umständen zu tun.

Sonstiges:...

Das ist eigentlich nichts außergewöhnliches, das wurde schon seit Jahrhunderten an vielen Orten in der Türkei gemacht, in den Moscheen, welche ein Wahrzeichen der Eroberung sind und wird heute auch noch an vielen anderen Moscheen in der Türkei vollzogen.

joerosac
Fragesteller

Seltsam ist es doch schon, wenn zum Symbol einer Religion das Schwert gehört.

ItsJustMe38  28.07.2020, 19:51
@joerosac

Das Schwert ist für uns Muslime vielmehr ein Ausdruck, von der hart erkämpften Freiheit und nicht des Krieges oder der Gewalt.

chilly10  28.07.2020, 19:52
@joerosac

ich hab das schon häufig gesehen bei Türken. Zb als Kettenanhanger

Klaraaha  28.07.2020, 21:08
@joerosac

Das ist ein osmanischer Krummsäbel. Mein Beitrag mit dem "Tranchiermesser" hat ja jemand löschen lassen. Der gehörte zur Standardausrüstung der osmanischen Armee, hat nicht direkt was mit dem Islam oder Religion zu tun. Auch als türkischer Krummsäbel bekannt.

ArnoldBentheim  28.07.2020, 21:11
@ItsJustMe38
Das Schwert ist für uns Muslime vielmehr ein Ausdruck, von der hart erkämpften Freiheit und nicht des Krieges oder der Gewalt.

Ja klar. 😁 Das wird die Opfer in Saudi-Arabien aber mächtig freuen, zu erfahren, dass, wenn ihnen öffentlich mit dem Schwert der Kopf abgeschlagen wird, ihnen keine "Gewalt", sondern nur "Freiheit" widerfährt. 🙄

ItsJustMe38  28.07.2020, 21:18
@ArnoldBentheim

Nur leider ist Saudi Arabien alles andere als ein Maßstab für den Islam und die Muslime.

ArnoldBentheim  28.07.2020, 21:25
@ItsJustMe38

Das Land ist Hüter Heiligster Stätten des Islam, das Land Mohammeds und seiner ersten Reichsbildung. Es ist ein islamisches Musterland und daher ganz sicher ein "Maßstab für den Islam und die Muslime"! Es ist unredlich, alles einfach von sich zu weisen, was unangenehm ist. Das gilt auch für den Islam und die Muslime!

ItsJustMe38  28.07.2020, 21:26
@ArnoldBentheim

Das ist leider falsch. Im Saudi Arabien regiert eine Sekte, die Wahhabiten, das Land, welche von dem größten Teil der Muslime kritisiert wird.

ItsJustMe38  28.07.2020, 21:29
@ArnoldBentheim

Wikipedia:

Sekte (...) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen.

Passt doch super 😊👍🏼

ArnoldBentheim  28.07.2020, 21:32
@ItsJustMe38
Passt doch super

Wunderbar. Leider passt es nicht auf die Muslime in Saudi-Arabien, die sich von anderen Muslimen nur in Nuancen unterscheiden. 😊👍

ItsJustMe38  28.07.2020, 21:50
@ArnoldBentheim

Auch falsch. Die meisten Muslime sind nicht Wahhabitisch, es ist lediglich alles andere als Wahhabismus in der Öffentlichkeit verboten.

ArnoldBentheim  29.07.2020, 11:16
@ItsJustMe38
Die meisten Muslime sind nicht Wahhabitisch

Das stimmt, aber das hatte ich auch nicht geschrieben. Jedenfalls ändert es nichts an den Tatsachen, dass Saudi-Arabien ein muslimisches Kernland ist!

Judith171  13.09.2020, 13:47
@ItsJustMe38

Die hart erkämpfte Freiheit von wem oder was? Es sind doch Musime die alle überfallen und zwangsislamisiert haben.

Hab versehentlich Hilfreich geklickt.

kosmosworld  24.12.2021, 06:53

Wir Verstehen Sie...

Das hat nichts Gutes zu bedeuten..

die haben Konstantinopel einschließlich der Haggia Sophia durch massenmord von den Christen erobert, die mörder posieren so mit dem schwert in der hand um ihren stolz auf den massenmord zu demonstrieren. dass ist auch so nur möglich, weil die u.s.a. die durch die nato mitgliedschaft schützt, sonst würden die russen, griechen usw. konstanintopel einschl. der haggia sophia von der besatzung durch die massenmörder befreien.

mulan2255  29.07.2020, 16:10

Wird hier gerade zum Kreuzzug aufgerufen?