Warum hat Imam Ali so ein komischer Schwert?

3 Antworten

Das ist ein zweischneidiges Schwert. War damals beliebt, auch das Schwert Muhammads war laut Tradition zweischneidig.

In der Bibel wird auch ein zweischneidiges Schwert erwähnt (Hbr 4,12).

Wikipedia sagt etwas dazu.

Dieses Schwert heißt „Zulfiqar“ und wurde vom Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) als Kriegsbeute nach der Schlacht von Badr an Imam Ali (Allahs Wohlgefallen auf ihm) überreicht. Dieses Schwert brachte Jibril (Allahs Segen auf ihm) zum Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) [hier muss man anmerken, dass das Schwert nicht gefunden wurde, sondern Jibril brachte es als Belohnung].

Bei den Schiiten ist dieses Schwert ein wichtiger Punkt in ihrer Aqida[1], wenn es um die Attribute von Ali Ibn Abi Talib (Allahs Wohlgefallen auf ihm) geht.

————————

Fußnoten:

[1] Die „Aqida“ beschreibt im Islam die Glaubenslehre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums