Ist es den schiiten erlaubt ein Bild von Imam Ali aufzuhängen?

.hhhhhh - (Religion, Shia, Imam ali)

4 Antworten

solche bilder sind nur eine verbildlichung, also kein 100 % richtiges aussehen.

und man sollte lieber keine bilder aufhängen wo das gesicht so zu erkennen ist, besser welche wo der "Nur" so hell starhlt dass man es nicht erkennt.

beispiel:

https://www.pinterest.at/pin/591730838523449032/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

er (as.) sah nicht so aus und das sollte angeblich eine ungefähre Zeichnung sein

Sheikh Ahmad Kafi (ra.) sagte: „Oh ihr Menschen nehmt nicht das Gemälde von Ali (as.). Kommt und nehmt die Gottesfurcht (Taqwa) von Ali in euer Leben. Nehmt den Iman von Ali in euer Leben. Nehmt die Religion von Ali in euer Leben. Nehmt die Anbetung von Ali in euer Leben. Nehmt die Munajat (Anrufungen Allahs) in der Nacht von Ali in euer Leben.“

Warum sollte man das nicht dürfen?

1) Die Schiiten glauben nicht, dass die Imame so aussahen, wie auf den Bildern. Es gibt nur Beschreibungen zu deren Aussehen und diese (fast immer gleich aussehenden) Bilder sind anscheinend den Beschreibungen nachempfunden. Meines Erachtens sehr zweifelhaft, dass die Bilder der Wahrheit nahe kommen.

2)Es ist keine gute oder schlechte Tat diese Bilder zu zeichnen, aufzuhängen oder sonstwas. Es ist daher erlaubt, wenngleich ich nicht sehr viel davon halte, weil es keinen Nutzen bringt. Dennoch, es ist erlaubt mit der Bedingung, dass man die Imame ehrenvoll und mit genügend Respekt abbildet / darstellt.

3) Es gehört weder den Schiiten noch den Sunniten. Bei diesen beiden (stark unterschiedlichen!) Glaubensrichtungen ist aber die bildliche Darstellung nicht verboten. Beide verwenden sie.