Die Juden standen zunächst auf der Seite der Muslime, hintergingen die Muslime dann aber und haben sich mit ihren Feinden verbündet und den Feinden auch geholfen.

Somit haben die Juden die Muslime verraten. Die Handlung des Imam Ali war völlig legitim und ein Akt der Selbstverteidigung.

Es ist sehr schwer darauf eine Antwort zu finden, denke ich. Die Begriffe "Juden" "Ungläubige" etc. werden meist als Synonyme für die Angreifer bzw Bedroher in der jeweilig gemeinten Situation benutzt. Wenn dort also steht, Imam Ali hätte an einem Tag 700 Juden getötet, dann wirkt das, als hätte er gezielt Juden getötet. Ich vermute (Ohne den Ursprungstext bzw die Geschichte dahinter zu kennen) dass hier ein Krieg stattgefunden hat, bei dem Imam Ali kämpfen musste. So wird dann als Zeichen für seine stärke und die Kraft, die Gott ihm gab, betont, dass er 700 von den Angreifern, die wohl aus welchen Gründen immer dann Juden waren, tötete.

Natürlich gibt es dazu ganz verschiedene Auslegungen. Damals und Heute gibt es zwei Lager und wer damals zu dem der 700 Toten gehörte, der wird wohl kaum positiv von der Angelegenheit sprechen, egal ob die Toten den Kampf selber verschuldet hatten oder nicht. Diese Version hat sich dann genau wie die der anderen Seite über die Jahre verbreitet.

Letztendlich kommt es darauf an, wovon du überzeugt bist. Wenn du ein Anhänger Imam Alis bist und zu der Überzeugung gelangt bist, er sei ein guter Mensch gewesen (möglichst solltest du diese Überzeugung aus guten Gründen haben), dann solltest du dir von einer Geschichte nicht so schnell deine Meinung ändern lassen. Vorallem, wie bei dieser, bei der es so so so viele verschiedene Versionen und Sichtweisen gibt.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :) Das ist meine Sichtweise

Sholom
Fragesteller

Ich bin sunnitischer Moslem, Imam Ali ist eher für die Schiiten von Bedeutung.

Der Revolutionsgründer im Iran hat eher damit geprahlt, dass Imam Ali 700 Juden getötet haben soll

LucyTheZombie  01.06.2018, 00:29
@Sholom

Das lässt sich damit begründen, dass dieser nun zu der "Sichtweise" Imam Alis gehört. Danach hat er Angreifer in die Fluchtgeschlagen und einen Sieg für und mit Allah eingeholt. Hast du davon evtl einen Link? Dann kann man das vielleicht besser analysieren :)