Wer hat den Koran geschrieben und woher wussten die Leute, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Qur‘an wurde von keinen Mensch geschrieben, sondern es ist das Wort von Allah subhana wa ta‘ala.

—————

Allah weiss, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde. Kurz bevor sie Jesus töten wollten, hat Allah in (laut Hadithen) emporgehoben, und wir warten nur darauf, bis er kommt.

Allah sagt folgendes im Qur‘an (4:157-158)

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsâ (Jêšuš) den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet. Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

—————

Der Verfasser ist Allah, und er hat Jesus (Isa) gerettet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Agnos2  22.07.2023, 10:31

Du meinst der Autor, niedergeschrieben wurde er von Menschen.

Mery70  11.10.2023, 09:38

Wenn es im Koran statt in den Hadithen beschrieben wäre, wäre es ja noch okay.

Aber was die letzten Jahre an Schwachsinn aus den Hadithen kam, sagt ja einiges. Da wäre ich vorsichtig so etwas zu behaupten. Generell ist es anmassend zu sagen, man weiss etwas und das ist die Wahrheit. Niemand weiss das.

Dass Jesus nicht gekreuzigt wurde (sondern jemand anderer an seiner Stelle), ist eine bewusste Beleidigung Jesu.

Jesus hat immer wieder darauf hingewiesen, dass er ausgeliefert werden würde und gekreuzigt werden würde. Als einer seiner Jünger (Petrus) sagte: "Das wird dir bestimmt nicht widerfahren!", wies Jesus ihn schroff zurecht (er schimpfte ihn). Da er seine Jünger liebte, gab er sein Leben für seine Freunde hin, "er liebte sie bis an sein Ende". Sein schlimmer Kreuzestod wurde sowohl von Jesus selbst, als auch von den Schriften vorhergesagt.

Stell dir vor, du hältst das Andenken deines guten Freundes in Ehren, weil er um dich zu retten, bereit war sein Leben auf grausame Art zu verlieren. Jetzt kommt einer daher und behauptet, dass dieser Freund gar nicht für dich gestorben ist, sondern einen anderen für sich hat sterben lassen, dieser dein Freund aber hätte sich durch einen Trick heimlich aus dem Staub gemacht um nicht getötet zu werden.

Das ist es, was der Koran von Jesus behauptet. D.h. Jesus hat seine Jünger gar nicht wirklich geliebt, sondern jemand anderer wäre an seiner Stelle gekreuzigt worden. Wo ist der Beweis? Wer war denn dieser andere, wie hieß er? Keine Antworten, sondern nur leere Behauptungen die durch nichts bewiesen worden sind.

Mery70  11.10.2023, 09:41

Richtig. Völlig anmassend zu behaupten, man kenne die Wahrheit.

Ausserdem wie Du schreibst, wurde die Kreuzigung und Auferstehung vorhergesagt und Gott lügt nicht.

Der Koran wurde im Auftrag eines Kalifen niedergeschrieben auf Grund von menschlichen Aussagen

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Der Islam wurde, wie der Abfall der Christenheit, in den Heidenzeiten gegründet. Sie wussten es nicht, denn das war ca 600 Jahre nach seinem Tod. - Selbsternannte Kirchenführer haben ihre Ideen entwickelt und da es sich um eine "neue" Religion handelte, waren neue Ideologien nötig. Augenzeugen der Hinrichtung Jesu ignorierte man einfach.

joergbauer  22.08.2023, 22:27

Was war dann der Gründer der Zeugen Jehovas?

Du bist eine Muslimen und weißt nicht wer Mohammed war und wann er gelebt hat. Und dir ist nicht klar, daß er daher kein Jünger von Jesus gewesen sein kann?

Warum wird mein Vorurteil, dass die meisten Muslime ungebildet sind, immer wieder bestätigt?

PrincessYasm29
Fragesteller

Mir ist das klar du hast die Frage aber nicht verstanden