Meine Fragen an die Christen?

17 Antworten

Warum glaubt ihr an die Bibel, die von Menschen geschrieben wurden?

Dass die Bibel Fantasie ist, ist falsch. Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

kaorichan  18.06.2022, 01:09

Nur weil es die Städte und manche Menschen aus der Bibel wirklich gab ist sie noch lange nicht richtig.

Guardianangel  18.06.2022, 01:13
@kaorichan

Es interessiert uns weng, was Ungläubge von der christlichen Religion halten.

BotschaftIslam6  18.06.2022, 01:27

Du diesen vermeintlichen Bibel-Prophezeiungen: Nenne mir einen Grund, wieso es 100 Kopien der Bibel gibt und dieser von Jahr zu Jahr verändert und angepasst wird?

Wie soll ich geschichtliche Prophezeiungen aus der Bibel ernst nehmen, wenn es 100 Bibel Kopien und Manuskripte gibt und diese sich untereinander widersprechen? Mit Konsens aller Bibelforscher sind diese geschichtlichen Wunder einfach nach ein paar Hundert Jahren dazu gedichtet worden, was es beim Qur'an nicht gibt.

Des Weiteren stehen in der Bibel nur geschichtliche "Prophezeiungen", wieso aber keine physikalischen, mathematischen oder biologischen? Ganz einfach, weil man vor 500 Jahren das Wissen von heutiger Techno- und Astrologie nicht kannte und dementsprechend auch nicht hinzudichten konnte.

Möge Allah die Christen rechtleiten und Allah‘s Fluch auf die irregeleiteten, die sich rechtgeleitet erklären!

comhb3mpqy  18.06.2022, 07:50
@BotschaftIslam6
Nenne mir einen Grund, wieso es 100 Kopien der Bibel gibt und dieser von Jahr zu Jahr verändert und angepasst wird?

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

BotschaftIslam6  18.06.2022, 10:58
@comhb3mpqy

Eine Verfälschung ist extrem wahrscheinlich. Außerdem sind viele Widersprüche vorhanden, genauso wie in jeder anderen Bibelkopie.

comhb3mpqy  18.06.2022, 16:37
@BotschaftIslam6
Außerdem sind viele Widersprüche vorhanden

Zu Jesus letzten Worten am Kreuz: Die Evangelisten haben unterschiedliche Worte überliefert. Für mich ist das kein Problem, ich sehe darin sogar einen Vorteil: Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätte man doch sicherlich alles vereinheitlicht, also das in allen Evangelien die letzten Worte gleich wären. Aber das ist nicht passiert, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass es keine Verfälschung gab. Man hat die Evangelien so gelassen, wie sie waren.

Im Christentum hat man von Anfang an verschiedene Evangelien genutzt. Von Anfang an war klar, dass diese einige Sachen unterschiedlich berichten. Das wurde in der 2000 jährigen Geschichte des Christentums nie als Problem wahrgenommen.

Wenn auf der Straße ein Unfall mit Fahrerflucht passiert, dann kann es sein, dass drei Zeugen drei unterschiedliche Aussagen machen. Der eine meint beispielsweise, dass das Auto rot wäre, der andere meinte, dass es blau gewesen sei. Dies ist normal. Die Polizei weiß also nicht genau, welche Farbe das Auto hat, aber deswegen sagt die Polizei nicht, dass die ganze Geschichte erfunden wurde und das es den Unfall nie gegeben hat. Alle drei Zeugen sagen, dass es den Unfall gegeben hat. So ist es auch mit der Bibel: Alle sagen, dass es die Kreuzigung und Auferstehung gegeben hat.

Aus Zeitgründen mach ich es jetzt kurz:

  1. Die Bibel sagt, dass durch die Worte von Jesus alles, also wirklich alles geschaffen wurde. Der Schöpfer wurde einer von uns, weil er uns für eine Beziehung mit ihm geschaffen hat und wir diese Beziehung zerstört haben. Denen, die an ihn glauben, gibt er die Möglichkeit, sich mit ihm zu versöhnen.
  2. Weil die Worte von Gott eingegeben sind. Die Bibel spricht Menschen persönlich an und wer glaubt und sich an Gottes Wort hält, erlebt eine totale Veränderung in seinem Leben und oft auch die mit dem Glauben verbundenen Zeichen und Wunder. Außerdem steht in der Bibel, was heute in Israel passiert und vieles mehr, was die Vergangenheit und Zukunft betrifft. Die Worte der Bibel sind außerdem nützlich und erbaulich. Sie ermutigen zur vollkommenen Liebe und zeigen uns wie Gott ist und was seine Gedanken über uns sind.
  3. Weil dies bereits im 1. Buch Mose vorhergesagt wurde und in den nachfolgenden Büchern auch. Es war von Anfang an Gottes Plan, die Menschen auf diese Weise vom Fluch der Sünde zu erlösen. Als Sühne musste es ein reines menschliches Opfer geben, das niemals gesündigt hat. Jesus war dieses "Opferlamm", dass in der Lage war die Schuld der ganzen Menschheit auf sich zu nehmen, weil er selbst Gott ist und damit sündlos.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Frage 1:

Gott ist ein dreieiniger Gott. Richtig gut erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt wir das z. B. hier: Die Dreieinigkeit Gottes

Gott hatte schon immer Gemeinschaft, Liebe und Beziehung in sich selbst. Vielleicht entstand daraus auch der Gedanke, denkende und fühlende Wesen zu erschaffen?

Frage 2:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

4 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Frage 3:

Das ist der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Jesus tat dies freiwillig, weil Er uns liebt! Er hätte zu jeder Zeit vom Kreuz steigen und seine Widersacher vernichten können. Doch er litt zur Vergebung unser Sünden! In der Bibel steht dazu z. B.:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).
BotschaftIslam6  18.06.2022, 11:15

Ich finde es immer wieder lustig, dass Prophezeiungen suchen wollt. Wieso denn beispielsweise keine physikalische Belege? Das zeigt mir, dass ich ein Buch, welches im Laufe der Zeit, mit Konsens aller Bibelforscher verändert wurde, nicht ernst nehmen kann, da man auch vor 500 Jahren nichts von physikalischen Wundern wusste. Diese Prophezeiungen, die angeblich erfüllt wurden, kann man aber einfach erbärmlich hinzudichten.

Der Qur'an ist das einzige, religiöse Werk, welches seit 1400 unverfälscht und bewahrt wurde. In diesem findet man sowohl geschichtliche Prophezeiungen wie bei deiner Bibel (welches verfälscht wurde), aber auch mathematische Wundet, physikalische Wunder, biologische Wunder und so weiter.

Ich nenne dir 1 Wunder, welches schwerer wiegt, als all deine:

In Sure ar-Rum steht, dass die Römer besiegt werden, aber sie nach ein paar Jahren wiederkommen, um zu siegen. Die Geschichte besagt, dass es unmöglich wäre, auch nur zu denken, dass die Römer wieder zurückkommen werden. Und was ist passiert? Die Römer sind gekommen und besiegten die Perser. Das interessante ist, dass Andersgläubige keine Ausrede haben, da der dritte Kalif Uthman (Allah‘s Barmherzigkeit auf ihm) in seiner Kalifenzeit von 644-656 n. Chr. die Qur'an Manuskripte verbrannte und somit nur die richtige übrig blieb. Die Schlacht von den Römern und den Persern geschah 613-622 n. Chr. Jedoch finden wir keine Spur dafür, dass der Qur'an vom dritten Kalifen Uthman nach seinen Gelüsten ausgelegt wurde, sondern es gibt mehrere hunderte von authentischen Ketten die Beweisen, dass Allah diese Sure auf die Sahaba des Propheten Muhammed (Allah‘s Segen und Frieden auf ihm) herabgesandt hat, damit sie von Seinen großen Wunder begeistert sind. Es wäre für Uthman bei der "Verfälschung" des Qur'an viel zu schwer und riskant, eine ganze Sure zu erfinden.

BotschaftIslam6  18.06.2022, 11:25
@chrisbyrd

Schreibe mich Privat an und bringe mir einen, einzigen Widerspruch im Qur'an.

Ich werde dir dann zeigen, was der Unterschied zwischen dem Weg der Wahrheit und dem Weg der Lüge ist. Die Bibel ist natürlich, zu 100%, mit Konsens aller Bibelforscher verfälscht. Nur Christen wollen das nicht einsehen.

In den Islamwissenschaften gibt es so einen Konsens beim Qur'an aber nicht.

Wenn du willst, gebe ich dir einwenig Islamunterricht Habibi. Schreibe mich an, wenn du Interesse hast.

1. Jesus sagte selbst er ist Gott.

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

- Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

- 2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10

- Der Prophet Micha sagte über Jesus voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29

Jesus sagt es selbst Johannes 14,8-11

Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.

Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke.

Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Debatten gegen Zeugen Jehovas und Muslime.
HeiligerJESAJA  18.06.2022, 01:13

Jesus wurde gekreuzigt und hat nix getan weil er alle Sünden auf sich genommen hat für uns weil er uns liebt.

Zu 1.) Für mich ist Jesus Gott im Sinne der sogenannten "Dreieinigkeit", die sich für mich aus der Bibel (worauf ich meinen Glauben gründe) ergibt.

Ich verstehe Gott den Vater als den Höchsten

(Jesus sagt auch, dass der Vater größer sei als er und dass er nicht seinen eigenen Willen suche, sondern den des Vaters)

und seinen Sohn Jesus Christus als weitere Person, die am eigenen Gottsein des Vaters beteiligt ist.

Über Jesus sagt der Vater in der Bibel unter anderem:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Zu 2.) Die ganze Bibel enthält 66 Bücher und hat fast 40 Autoren. Als Christ glaube ich daran, dass die Autoren sich vom Geist Gottes leiten ließen, um niederzuschreiben, was Gott uns sagen will. Das mache ich unter anderem an dem aus meiner Sicht beeindruckenden roten Faden (der sich durch die Bibel durchzieht) fest. Dabei ist die Bibel das einzige Buch der Welt, welches über einen Zeitraum von mehr als 1.500 Jahren hindurch geschrieben und erst Jahrzehnte nach Jesu Tod als ein Gesamtwerk abgeschlossen wurde.

Weitere Gründe wären aus meiner Sicht erfüllte Prophetien. So sagte das alte Testament unter anderem voraus,

  • dass der Messias in Bethlehem geboren werden würde (Micha 5:1)
  • dass dieser für die Missetaten der Menschen die Strafe auf sich nehmen würde und durchbohrt werden würde (Jesaja 53:5)
  • dass er von einer Jungfrau geboren werden würde (Jesaja 7:14)

und noch viele weitere Prophetien (auch welche die nichts mit Jesus zu tun haben).

Zu 3.) Gott wollte (also es gefiel ihm) in seinem Sohn Jesus Christus den Preis für die von uns begangenen Taten am Kreuz zu bezahlen:

Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des HERRN wird in seiner Hand gelingen. Jesaja 53:10

Der Sinn hinter dem Sühnetod von Jesus Christus besteht darin, dass Gott gerecht und heilig ist und das Böse verurteilt. Jesus lebte uns das perfekte Leben vor (dass wir selbst nicht leben können), um dann als jemand, der sich selbst nie etwas zu Schulden kommen lassen hat,

die Strafe für unsere Schuld auf sich zu nehmen. Jesus sagte:

Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. Johannes 15:13

Die frohe Botschaft aber ist, dass Jesus wieder von den Toten auferstanden ist. Jesus lebt und ich bin ihm begegnet. (Durch seinen Heiligen Geist, der mich jetzt mit einem Frieden erfüllt, wie ich ihn mir nur Gott haben kann).

Er liebt dich und hat einen Plan für dein Leben. Wenn du an Jesus Christus glaubst und ihnen als deinen Herrn annimmst, dann kannst du dich als gerettet ansehen und bist mit Gott versöhnt. Du hast dann eine Grundlage für eine Beziehung mit ihm gelegt.

Es ist deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
BotschaftIslam6  18.06.2022, 11:34

Ist das dein Ernst? Was sollen das bitte für Prophezeiungen sein?

Im Qur'an steht, dass es ein Erdbeben geben wird und das ist zufällig von den Millionen anderen passiert. Außerdem kann ich Prophetien von einem Buch nicht ernst nehmen, wovon nur die Jesaja Version nicht verfälscht wurde. Die Jesaja weist aber, genau wie jede andere Bibelkopie, verdächtige und sehr viele Mängel auf.

Des Weiteren wurde dieses Manuskript im 20. Jahrhundert gefunden. Wie soll ich bitte eine Religion ernstnehmen, die im Verlaufe der Zeit, aufgrund von vielen Widersprüchen und Kopien, einfach die Version komplett, zu einem anderen Manuskript, ändert? Außerdem gibt es dort keine physikalischen, mathematischen, biologischen oder sprachlichen Wunder, sondern nur Prophetien, die einfach ohne Probleme nach ein paar Jahren verfälscht werden kann, was bei so vielen Kopien extrem wahrscheinlich ist.

Unter anderem würde ein Gott niemals mehrere Hunderte von Bibelkopien existieren lassen, sondern sich nur auf eine beschränken, um zu zeigen, dass tatsächlich ein Gott für den Schutz der Bibel sorgte, was aber nicht der Fall ist, im Gegenteil; im 20. Jahrhundert findet man ein Jesaja Manuskript und Christen nehmen das als Argument für ihre Wahrheit. Möge Allah euch rechtleiten.