Glauben Christen das Maria die Gottesmutter ist?

10 Antworten

Maria ist für mich als gläubiger Christ die Mutter des menschgewordenen Jesus. Jesus lebte aber schon längst vor seiner Menschwerdung. Laut Bibel liebte Gott ihn schon vor Grundlegung der Welt. Und Jesus ist es laut Bibel auch, der Himmel und Erde geschaffen hat. Somit war Jesus vor Maria.

Also kann man sagen, dass Maria die Mutter des menschgewordenen Jesus war. Jedoch war sie auch nur ein Mensch wie du und ich. Nicht mehr und nicht weniger. Aber mit Sicherheit hat Gott ihr durch die Geburt des menschgewordenen Jesus eine besondere Ehre erwiesen. Und mit Sicherheit ist sie jetzt gerade bei Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein, wahre Christen wissen, dass das nicht so ist. Denn Jesus ist erstens der Sohn Gottes und zweitens nicht Gott. Maria war ein Werkzeug Gottes, durch sie kam der Erstgeborene, das erste Geschöpf Gottes, als Mensch auf die Erde. Wer die Aussagen Jesu kennt, weiß das und braucht solche Fragen nicht zu stellen.

(Johannes 3:13) 13 Abgesehen davon ist niemand in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der vom Himmel herabkam: der Menschensohn.

(Johannes 6:51) 51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wenn jemand von diesem Brot isst, wird er für immer leben. Und in der Tat, das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, das ich für das Leben der Welt opfern werde.“

(Johannes 17:5) 5 Deshalb, Vater, verherrliche mich an deiner Seite mit der Herrlichkeit, die ich neben dir hatte, bevor es die Welt gab.

Kolosser 1:15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung. 16 Denn durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare – ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere ist durch ihn und für ihn erschaffen worden. 17 Auch ist er vor allem anderen, und durch ihn ist alles andere gemacht worden, damit es existiert.

Lies auch Sprüche 8:28-36.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

salome77  28.03.2021, 20:54

Ich finde es ganz schön vermessen, über andere zu richten und sich selbst zum "wahren" Christen zu erklären.

SegenGottes  28.03.2021, 22:24
@salome77

Vermessen, weil ich die Bibel als Beweis anführe?? Zudem, hab ich geschrieben, dass ich der einzig wahre Christ bin? Also bitte!

salome77  28.03.2021, 22:30
@SegenGottes

Vermessen, weil Du richtet, wer ein wahrer Christ sei.
Du führst nicht die Bibel als „Beweis“ an, sondern einzelne Bibelstellen.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass Du Dich als einzigen wahren Christen siehst, aber anderen dies abzusprechen, das machst Du.

SegenGottes  28.03.2021, 23:01
@salome77

Ich richte nicht, sondern Gott selbst. Und was die Bibel aussagt, ist die Wahrheit und verurteilt solche Falschlehren.

salome77  28.03.2021, 23:08
@SegenGottes

Jetzt nimmst Du auch noch das Urteil Gottes vorweg. Wird ja immer besser. Findest Du das nicht etwas anmaßend?

SegenGottes  28.03.2021, 23:16
@salome77

Nein, weil ich die Bibel als Beweis oft genug gebraucht hab. Maria ist lediglich die Mutter von Jesus, aber nicht die Mutter Gottes. Und sie fuhr auch nicht im Fleische in den Himmel, denn Fleisch und Blut können nicht in den Himmel kommen.

(1. Korinther 15:50) 50 Ich sage euch aber dies, Brüder: Fleisch und Blut können Gottes Königreich nicht erben, noch erbt die Verweslichkeit die Unverweslichkeit.

(1. Korinther 15:53) 53 Denn was verweslich ist, muss Unverweslichkeit anziehen, und was sterblich ist, muss Unsterblichkeit anziehen.

salome77  29.03.2021, 05:54
@SegenGottes

Die Himmelfahrt Mariens habe ich nirgendwo behauptet.

Du hast nicht die Bibel als „Beweis“ gebracht, sondern einzelne Bibelstellen, andere sind nämlich schon trinitarisch zu deuten.

Ranzino  29.03.2021, 12:43
@salome77

etwas Weihrauch bitte.....
*räusper*

"Wir verkünden, erklären und definieren es als ein von Gott geoffenbartes Dogma, dass die Unbefleckte, allzeit jungfräuliche Gottesmutter Maria nach Ablauf ihres irdischen Lebens mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurde."

Gottesmutter und eine Himmelfahrt dazu, nah gugge :D
zumindest als Katholik bist da dran gebunden IMHO und selbst die Ostkirche meckert nur, weil es der Papst war, der es dogmatisch verkündete; nicht weil sie was gegen eine himmelfahrende Gottesmutter hätten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leibliche_Aufnahme_Mariens_in_den_Himmel

und ja, damit hat Paul VI. eigentlich an der Bibel gerupft. da er auch irdischer Petrus war, durfte er das wohl.... es war und ist schlicht keiner da, der es ihm verbieten hätte können. ;)

SegenGottes  29.03.2021, 20:07
@salome77

Keine einzige Bibelstelle ist trinitarisch zu deuten. Beachte auch den Kontext zu den Bibelstellen.

SegenGottes  29.03.2021, 20:12
@Ranzino

Ja, unbiblische Dogmen wurden in der katholischen Kirche bestimmt. Doch obwohl diese wissen, dass es nicht der biblischen Lehre entspricht, bleiben sie bei diesen unbiblischen Dogmen und ändern nichts. Das gleicht den Pharisäern der Zeit Jesu.

salome77  29.03.2021, 20:56
@SegenGottes

Ich beachte den Kontext, Du jedoch zitierst jedoch immer nur einzelne Stellen völlig ohne Kontext.

SegenGottes  29.03.2021, 21:44
@salome77

Du kannst ja den Kontext hinzu fügen. Der Sinn verändert sich dadurch nicht.

SiPriera  05.05.2021, 10:56
@salome77

Hast du einen Stör-komplex. Dauernd meckerst du unsachliches Zeug, obwohl der SG es oben verständlich für jeden auslegte, der Bibel lesen kann...

salome77  05.05.2021, 15:40
@SiPriera

Segen Gottes legt nichts aus. Er bringt nur einzelne Bibelzitate ohne jegliche Auslegung bzw. nur die Feststellung, dass wahre Christen so sehen.

SegenGottes  05.05.2021, 19:35
@SiPriera

S77 ist, wie viele andere, indoktriniert von den Kirchen, welche die Trinität lehren und mit viel Drumherum versuchen, biblisch zu erklären, doch da passt nichts zusammen. Das erkennen diese leider nicht. Derjenige, der sich als Engel des Lichts präsentiert, verblendet die ungläubigen Menschen, damit sie nicht die Wahrheit erkennen.

Ja, Maria wird als Mutter Gottes bezeichnet, weil sie Jesus als Person auf die Welt brachte. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass sie Gott gezeugt hat.

Die New Catholic Encyclopedia sagt: " Maria ist tatsächlich die Mutter Gottes, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind: daß sie wirklich die Mutter Jesu ist und daß Jesus wirklich Gottist". (1867 ,Bd.X,S.21). Aber die Bibel sagt, daß Maria die Mutter Jesu war, war Jesus aber Gott ? Die Kirche formulierte ihre Aussage zur Dreieinigkeit im 4. Jahrhundert, lange nach der Vollendung der Niederschrift der Bibel. Im Nizäischen Glaubensbekenntnis sprach die Kirche von Jesus Christus als dem "wahrhaftigen Gott". Schließlich erklärte im Jahre 431 u.Z. das Konzil zu Ephesus Maria zur "Theotokos" (buchstäblich "Gottesgebärerin") oder Mutter Gottes. Dieser Ausdruck oder diese Vorstellung ist jedoch in keiner Bibelübersetzung zu finden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube nicht, dass Jesus mit Josef (seinem "biologischen Vater" ) verwandt ist. So mächtig, wie Gott ist, konnte Er es doch locker schaffen, Maria ein Kind zu schenken, ohne dass sie dafür Sex haben musste. Und das hat dann mit Fortpflanzung in dem Sinn nichts zu tun - er suchte sich eben diesen Weg aus, um Seinen Sohn in die Welt zu schicken.

Wobei laut der Dreieinigkeit Jesus auch Gott ist und umgekehrt, gleichzeitig aber "sein Sohn" (natürlich nicht biologisch zu verstehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – i believe in god; optimistic nihilist