Wurde im Koran Jesus nicht gekreuzigt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

jemand anderes? 60%
Jesus 40%
Simon 0%
Judas 0%

7 Antworten

hm...

also ich dachte, dass die Muhammedaner glauben, dass Jesus nochmal zurück auf die Erde kommt, bevor die Welt untergeht, aber mehr weiß ich auch nicht

Der Koran zerstört die ganze Hoffnung, worauf es beim christlichen Glauben ankommt, weil dort geschrieben steht, dass Jesus weder gekreuzigt, noch getötet wurde (und dementsprechend auch nicht von den Toten auferstanden sein kann).

In Sure 4:157 heißt es:

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Für mich ist Gott gerecht und heilig. Es widerspricht seinem Wesen über das Böse einfach so hinwegzusehen. Er ist nach meinem Glauben ein Gott des Rechts und der Gerechtigkeit. Ich glaube an Jesus Christus und dass Gott hat in Jesus Christus unsere Schuld getilgt hat, damit er selbst gerecht sei und den rechtfertige, der an Jesus Christus glaubt:

damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist. Römer 3:26b

Dadurch hat Gott aus meiner Sicht auch seine Liebe zu uns bewiesen:

Nun stirbt kaum jemand für einen Gerechten; für einen Wohltäter entschließt sich vielleicht jemand zu sterben. Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:7‭-‬8

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Mery70  11.10.2023, 09:52

Als hätten die Jünger und Frauen nicht erkannt, dass da jemand anderes am Kreuz hängt. Die waren die ganze Zeit da. Und man sah ja auch, wie er zum Kreuz hingeführt wurde.

Das sind erfundene Geschichten ohne beweisbaren Wahrheitsgehalt.

JTKirk2000  28.10.2022, 12:16

Es ist auch nicht beweisbar, dass es sich um erfundene Geschichten handeln würde, also bitte etwas mehr Neutralität.

jemand anderes?

Ein jünger von ihm es gab auch im frühen Christentum welche die nicht glaubten das jesus starb gnostiker