Wie sollte man sich als Mann anziehen wenn man eine Moschee in der Türkei besuchen möchte?

10 Antworten

‎السَّلَامُ عَلَيكُم وَ رَحْمَتُ اللهِ وَ بَرَكَاتُ.

Am besten sollten deine Kleider nicht über deinen Knöchel gehen. Alles was darunter ist, ist im Höllenfeuer.

“Wer sein Gewandt unter dem Knöchel trägt, gehört zu den hochmütigen“, heißt es in einer Überlieferung.

Assalamu alaykum

Solange du nicht Oberkörperfrei rumläufst und deine Hose bis über die Knie gehen, kannst du in deiner normalen Alltagskleidung in die Moschee.

Anders Kleiden sich die Muslime dort beim beten auch nicht.

also eine jalabiya wäre am besten, aber das ist eher schwierig

einfach nur den bauch - knie bedecken und ich denke niemand wird dich wegen der kleidung ansprechen

ItsJustMe38  20.04.2022, 14:01

Da die meisten Gläubigen vor Ort sich nicht so Kleiden, macht es auch keinen Sinn, dass sich der Fragesteller als Christ so kleidet.

ItsJustMe38  20.04.2022, 18:31
@NoFiqhQuestions

Ja. Es geht auch darum, dass die Türken in der Türkei in ihrer Alltagskleidung in die Moschee gehen und nichts spezielles wie Jalabiya anziehen ☺️

Da würde sich der Fragesteller mit vermutlich ziemlich komisch vorkommen, wenn alle normal angezogen und er als Nicht-Muslim in Jalabiya kommt 😅

Darauf wollte ich hinaus...

Bauch bis Knie bedecktes Kleid. Also eigentlich ganz normal, einfach keine kurze Hose sonst sollte es klappen und auch wenn, du bist ja Tourist dort und nicht fürs Beten oder?

Richtig wäre, wenn Du Dich anziehen dürftest, wie Du willst.

Ich glaube aber, es gibt Vorgaben.