Darf man als Mann mit Straßenkleidung in die Moschee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Du musst nur angemessen „bedeckt“ sein, also nicht mit kurzer Hose oder Unterhemd reingehen wollen. Wenn du ein langärmeliges Hemd und lange Hosen trägst, ist das völlig in Ordnung.

Frauen müssen dürfen nicht einmal Handgelenke oder Knöchel zeigen.

Die Schuhe muss man allerdings ausziehen. Traditionell wäscht man sich vorher die Hände und Füße. Aber das ist bei Besuchern nicht obligatorisch.

Natürlich darf man mit Straßenkleidung! - Viele Muslime - ich meine jetzt die Mehrheit der nicht-Fanatiker, die haben doch eine solche Kleidung gar nicht, und die dürfen natürlich mit Straßenkleidung in die Moschee und machen das auch!

strugglerx
Fragesteller

Oke und was gibt es noch für Regeln?

Ich war sowohl in Deutschland als auch in Österreich in ein paar Moscheen, aber in Begleitung eines befreundeten Moslems. Ich bin immer angemessen angezogen, es ist nicht meine Art, wie ein Kasperl herumzulaufen. Daher hat es da keine Probleme gegeben. Schuhe ausziehen wurde schon erwähnt, in manchen Gemeinschaften soll man nicht lange ständig hinauf in die Kuppel starren, weil das Allah ärgert. In Ägypten war ich alleine in ganz normaler Straßenkleidung mit Hemd und Hose in verschiedenen Moscheen und habe keine Probleme gehabt. Man benimmt sich drinnen eben normal leise und unauffällig wie in einer Kirche auch und stört die gläubigen Beter nicht. Wenn Freitagsgebet ist, solltest du vorher fragen und dir auch einen Platz zuweisen lassen, setz dich auf den Fußboden. Manche Orte sind für Frauen bzw Kinder reserviert. Bei der Gymnastik darfst du natürlich nicht mitmachen. Meistens ist die Predigt auf deutsch und interessant, die Imame sind ausgebildet und nicht auf den Kopf gefallen. Ich bin katholisch und habe nicht einmal in islamischen Ländern die geringsten Schwierigkeiten gehabt. Ganz kleine Moscheen oder Beträume solltest du nicht besuchen, dort kennt jeder jeden, und sie wissen nicht, was du von ihnen willst, vielleicht ist das peinlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Traditionell muss sie nicht sein, aber rein. Mit Arbeitskleidung, das würde ich eher nicht empfehlen. Aber es kommt darauf an, was man dadrin gemacht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid