Darf man in einer Moschee essen?

7 Antworten

Ein Beispiel: Jeden Ramadān wird in den Moscheen gegessen. Eine Moschee ist kein besonderer sakraler Ort als andere und wenn es die Gebetsräume nicht verunreinigt dann ist es nicht verboten. Zur Erinnerung: Die gesamte Erde auf der wir leben ist eine Moschee, weswegen es nicht verboten sein kann.

Ja darf man. Aber wenn es ein Gästezimmer gibt, sollte man dort essen.

Obwohl es keine allgemeingültige Regel gibt, die das Essen in einer Moschee grundsätzlich verbietet, wird es in der Regel als respektlos angesehen, in den Hauptgebetsräumen einer Moschee zu essen.

Es gibt jedoch oft separate Bereiche in oder neben der Moschee, die für Gemeinschaftsveranstaltungen, Mahlzeiten oder Versammlungen vorgesehen sind. Bei bestimmten Anlässen, wie dem Fastenbrechen während des Ramadan (Iftar), werden oft Mahlzeiten in diesen Bereichen der Moschee serviert.

Ja natürlich aber auch nur in den entsprechenden Räumen wie den Versammlungszimmern aber nicht im Gebetsraum das ist der Ort an dem du zu Allah Verbindung aufnimmst und nicht isst.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

NafriausNador  18.07.2023, 22:34

Klar kann man in Gebetsräumen essen

Assalamu aleikum

Ja, darf man. Du sollst nur aufpassen, dass du den Boden sauber hältst wie Krümmeln oder nichts flüssiges schütteln oder so.

Aber bei manchen Moscheen steht da "essen verboten", da ist es halt verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim