Christ in moschee?

11 Antworten

Durchaus.

Menschen, die keine Religion ausüben, finden es merkwürdig, dass sie sich in einigen Gotteshäusern auf eine bestimmte Art und Weise kleiden sollten. Aber Tatsache ist, dass man vor dem Betreten einer Moschee wissen sollte, dass die Kleidungsvorschriften ziemlich streng sind.

  • Bevor man das Gelände betritt, müssen die Schuhe aus. In der Regel gibt es an den Eingängen der Räumlichkeiten Plätze, an denen man sie abstellen kann.
  • Es wird empfohlen, dass Männer geknöpfte Hemden und locker sitzende, dunkelfarbige, lange Hosen tragen.
  • Auch Frauen sollten ihre Knöchel und Handgelenke mit locker sitzender Kleidung bedecken. Die Schultern sollten in jedem Fall bedeckt sein, und an einigen Orten ist es notwendig, auch die Haare zu bedecken.

Eine weitere Sache, die man vor dem Besuch einer Moschee wissen sollte, ist, dass man sich im Inneren Ruhig und mit Respekt verhalten sollte. Man sollte sich nicht die Kleidung richten, während die Gläubigen beten und man sollte sich auch nicht die Ärmel hochkrempeln.

Denke auch daran, dass Muslime daran gewöhnt sind, auf dem Boden zu beten. Wenn der Besuch der Moschee während der Gebetszeit erlaubt ist, versuche, die Gläubigen nicht zu stören. Sei diskret, wenn mehr Menschen beten als zu Besuch sind, versuche dich auf den Boden zu setzen, um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Tu das nicht mit ausgestreckten Beinen, weil es als respektlose Geste aufgefasst werden kann. Und gehe auch nicht auf die Knie. Setz dich einfach.

In einer Moschee schaut niemand während des Gebets zum Himmel auf. Wenn man die Dekoration des Inneren der Moschee bewundern möchte, sollte man warten, bis das Gebet vorbei ist.

Schließlich ist es ratsam, sich im hinteren Teil des Gebäudes aufzuhalten, weg vom Gottesdienstbereich, um die Betenden nicht zu stören. Das Schweigen während des Gebetes ist angemessen, ansonsten ist es auf jeden Fall besser, leise zu sprechen.

Der Islam verlangt, dass Männer und Frauen getrennt beten, und es gibt mancherorts Räume, die nur für Männer und nur für Frauen reserviert sind. Wenn man falsch ist, geordneter und ruhiger Rückzug.

Ansonsten, kein Problem.

Katholiken sind auch nicht komplizierter.

Ja, ein Christ darf in eine Moschee gehen

Da eine Moschee ein reiner Ort ist, muss man auch die Schuhe ausziehen und passende Kleidungen tragen

Mit „passende Kleidungen“ meine ich, dass man in einer Moschee nicht freizügig auftauchen darf und versucht, längere Sachen zu tragen

Ansonsten sollte man freundlich und respektvoll miteinander umgehen

Feuerfuchs12
Fragesteller

darf man beim Gebet als christ auch dabei sein oder nictht?

Stolze777  04.01.2023, 13:26
@Feuerfuchs12

Diese Gebete hat Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) den Muslimen (Ergebene zu Allah) zugeschrieben

Man betet ja zu Allah swt, deswegen soll man auch 100% von Ihm und Seiner Existenz überzeugt sein

Ein Christ darf aber den Muslimen beim Beten gerne zuschauen, sollte er aber Interesse an dem Islam haben und vorhaben zu konvertieren, ist es ihm erlaubt und sogar Pflicht das Gebet zu lernen, die 5 Pflichtgebete sind für alle Muslime Pflicht, egal ob geborene oder konvertierte Muslime

Wa Allahu A‘lam

darf man als Christ in eine Moschee?

Ja, war ich schon öfter.

Und wenn ja was muss man beachten?

Bei mir war es immer so, dass vor Ort jemand war der das einem erklärt hat.

Du darfst auch als Christ eine Moschee besuchen. Du solltest entsprechend gekleidet sein.

filmfan69  03.01.2023, 16:10

Die Schuhe im Vorraum lassen. In der Moschee bewegt man sich auf Strümpfen, in vielen südlichen Ländern barfuß.

Natürlich,nur man müsste darauf achten am Eingang die Schuhe auszuziehen undsich nicht freizügig anzuziehen,ansonsten sollte man respektvoll miteinander umgehen. :) Man könnte sonst mit jemandem gehen,der schon in Moscheen war.