Gebet in der Moschee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst zu Hause die Gebetswaschung, gehst in die Mosche.

Du gehst in den Frauenbereich. Falls du nicht weißt wo der ist, sprich eine Frau an die dort ist und frag sie.

Bevor du den Gebetsbereich betrittst ziehst du deine Schuhe aus, das siehst du dann auch eigentlich, weil da der Teppich anfängt.

Dann betest du deine freiwilligen Gebete die du beten willst, dazu kannst du dir irgendeine Stelle aussuchen, da gibt es keine Platzreservierung. Jeder betet da wo Platz ist.

Wenn das rituelle Pflichtgebet anfängt, dann wird der Gebetsruf gemacht.

Dann werden Leute aufstehen um die freiwilligen Gebete zu beten (Sunnah Gebete).

Dann wird kurz gewartet bis die meisten fertig sind mit ihren Sunnah Gebeten und dann wird noch ein Gebetsruf gemacht. Dieser zweite Gebetsruf ist dann der Gebetsruf zum Pflichtgebet wo alle zusammen beten.

Dann stehst du also auf und stellst dich neben den anderen irgendwo wo Platz ist.

Dann fängt der Imam das Gebet an und leitet alle im Gebet.

Wenn das Gebet fertig ist, dann kannst du gehen oder auch bleiben.

Ab und zu sammeln sie Spenden, das ist jedoch freiwillig.

Deryamh
Fragesteller

Spricht der Imam alles vor?

maxhundert  04.07.2023, 11:11
@Deryamh

Wenn es das Morgengebet ist, oder das Abend oder Nachtgebet, dann sagt der Imam fast alles vor. Beim Abend Gebet die ersten beiden Einheiten und beim Nachtgebet auch die ersten. Das Morgen Gebet hat nur 2 Einheiten, deswegen wird das von daher sowieso komplett laut vorgebetet.

Was er in dem Fall nicht laut sagt ist das was man sagt wenn man in der Verbeugung ist, das was man sagt wenn man in der Niederwerfung ist und das was man sagt wenn man dann nach 2 Gebeseinheiten sitzen bleibt.

Die Anrodnung zum Wechsel der Positionen, also das "Allahu Akbar", wenn man zb. von Verbeugung sich wieder gerade aufstellt, all das, sagt er immer laut.

Beim Mittag, Nachmittag, die dritte Gebetseinheit vom Abend Gebet und die letzten beiden Einheiten vom Nachtgebet werden nicht laut vorgebetet.

Da rezitierst du dann selber, während du stehst, die Sure 1 und mehr wenn du kannst. Er wird dann wie gewohnt dir Anordnung zum Wechsel der Position laut angeben.

maxhundert  04.07.2023, 11:15
@Deryamh

Mach dir nicht soviel Kopf, es hört sich komplizierter an als es ist. Wenn du das 2-3 mal mitmachst, wirst du sehen, dass es ganz einfach ist.

  1. Reinige dich vor dem Gebet. Wasche deine Hände und Füße und achten Sie darauf, dass die Kleidung sauber ist.
  2. Esse kein Essen mit starkem Geruch wie Knoblauch oder Zwiebel
  3. Betreten Sie die Moschee und suchen dir einen Platz zum Beten.
  4. Frauen und Männer beten getrennt voneinander.
  5. Schuhe müssen vor dem Betreten der Moschee ausgezogen werden.
  6. Vermeiden es, während des Gebets zu sprechen oder sich abzulenken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm die Gebetswaschung siehe YouTube und gehe zu einer Gebetszeit in die Moschee. Dann wird Adhan also Gebetsruf gemacht und dann gebetet. Danach sitzen und bleiben oder nach Hause wie die meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung