Paar Unterschiede der Moschee und der Kirche?

Pausenraum  30.04.2023, 15:39

Möchtest du ein paar Unterschiede wissen oder den Unterschied für Paare?

jxstdiana
Fragesteller

Lustig. Ich denke mal, man weiß was mit der Frage gemeint ist.

4 Antworten

Die Kirche als Gebäude ist ein Gotteshaus, in dem sich die Gemeinschaft der Gläubigen trifft, um zu beten, die Hl. Liturgie und das Abendmahl zu feiern.

Die Kirche ist im übertragenen Sinne der Leib Christi, in den die Gläubigen eingegliedert sind. Christus ist das Haupt, wir sind die Glieder.

Die Moschee ist ein Gebetshaus. In jeder Kirche steht ein Altar, eine Kanzel oder ein Ambo, wo gepredigt wird. In Moscheen gibt es dagegen vorne ein Mihrab, wo der Imam betet und ein Minbar, wo freitags gepredigt wird. In Moscheen dürfen keine Schuhe getragen werden, man hat einen Gebetsteppich, auf dem man sich zuweilen zu Boden wirft. In Kirchen gibt es die Bänke mit Knie- und Sitzmöglichkeit. In Kirchen tragen Männer keine Kopfbedeckung, in einer Moschee wird eine solche getragen. In Kirchen sind Frauen ebenso willkommen wie Männer. In Moscheen scheint es keine Frauen zu geben. In Moscheen gibt es Waschgelegenheiten wegen ritueller Reinigung, in Kirchen nicht. Dafür kann man in kath. Kirchen Kerzen anzünden.

. Kirchen haben meist einen Kirchturm mit einer Glocke und Moscheen ein Minarett. Von dort werden die Gläubigen von einem Muezzin zum Gebet gerufen.

Das Zeichen des Kreuzes steht nur in Kirchen.

Kirche:

  • Ort des christlichen Gottesdienstes
  • Zentrales Element ist der Altar
  • Es gibt in der Regel Bänke oder Stühle für die Besucher
  • Das Gebäude hat oft einen Turm oder Glockenturm
  • Kreuz und andere christliche Symbole sind häufig zu sehen
  • In der Regel keine besondere Kleidung erforderlich

Moschee:

  • Ort des muslimischen Gebets
  • Zentrales Element ist der Gebetsraum mit Mihrab (Gebetsnische)
  • In der Regel gibt es keine Sitzplätze, sondern Gebetsteppiche auf dem Boden
  • Das Gebäude hat oft eine Kuppel und einen Minarett (Turm für Gebetsrufe)
  • Der Schriftzug "Allah" und andere arabische Schriftzeichen sind häufig zu sehen
  • Muslimische Frauen und Männer beten oft in getrennten Bereichen
  • Frauen müssen ihren Kopf bedecken und manchmal müssen Schuhe ausgezogen werden

Die Kirche ist ein Gotteshaus, die Moschee ein Gebetshaus.

Unterschiede gibt es nur in der religiösen Bedeutung. Alle Gebäude wurden von Menschen gemacht, nicht von Gott geboten. Sie sind ein Auslauf-Modell. - ALLE!

Midgardian  30.04.2023, 18:29

Gilt natürlich auch für Königreichssäle.