Kirchen in muslimischen Ländern?

8 Antworten

Es gibt Kirchen in den islamischen Staaten, jedoch sind Christen nicht gleichgestellt in den meisten islamischen Staaten. Hier bei uns in Deutschland herrscht Demokratie, weswegen alle gleichgestellt sind. Es dürfen also viele Moscheen gebaut werden usw.

Khaled706  20.10.2022, 05:14
Es gibt Kirchen in den islamischen Staaten, jedoch sind Christen nicht gleichgestellt in den meisten islamischen Staaten.

Möchtest du auch eine Quelle verlinken?

BelfastChild  20.10.2022, 11:17
@Khaled706

Dafür braucht es keine Quelle. Und die Nichtgleichstellung von Christen wird schon in Sure 9,29 gefordert: until they pay the Jizyah with willing submission, and feel themselves subdued.

Naimrif  20.10.2022, 15:50
@Khaled706

Es ist ja offensichtlich, dass - bis auf vielleicht Indonesien - alle mehrheitlich muslimischen Länder mehr oder weniger autoritär regiert werden und meistens der Islam Staatsreligion ist. Und es war ja nur von den "meisten" die Rede und nicht von allen.

PrinceSaid  20.10.2022, 16:30
@Khaled706
Open Doors ist ein internationales überkonfessionelles christliches Hilfswerk, das sich in mehr als 70 Ländern der Welt für Christen einsetzt, die aufgrund ihres Glaubens diskriminiert oder verfolgt werden. [...] Open Doors veröffentlicht seit 2002 jährlich den selbst ermittelten „Weltverfolgungsindex“ (englisch: World Watch List). Der Index ist eine Liste von 50 Ländern, die das Ausmaß der Verfolgung und Benachteiligung von Christen aufgrund ihres Glaubens verdeutlicht. Zuvor wurde die Rangliste seit 1993 für interne Zwecke aufbereitet; anhand des Index sollten die Schwerpunkte der Arbeit von Open Doors ausgerichtet werden. Laut eigener Aussage sollen durch den Weltverfolgungsindex „Kirchen, Medien, Politik und Gesellschaft auf die Situation der bedrängten Kirche aufmerksam gemacht werden und zum Einsatz für die weltweit am stärksten unterdrückte Glaubensgemeinschaft ermutigt werden“. [Wikipedia]

In den Top 10 sind 8 mehrheitlich islamische Länder vertreten.

BelfastChild  20.10.2022, 17:43
@Khaled706

Warum soll er eine unseriöse Quelle suchen? Dass selbst die "Leute der Schrift" nicht überall gleich behandelt werden, sollte zur Allgemeinbildung gehören.

BelfastChild  20.10.2022, 18:11
@Khaled706

Du meintest also seriöse Quelle, nicht unseriöse Quelle. Open Doors ist seriös, und die haben auf Kritik reagiert. Medien wie die Zeit haben sich schon hierauf berufen. Hier findest du die entsprechenden Berichte.

Khaled706  20.10.2022, 18:31
@BelfastChild
Du meintest also seriöse Quelle

Wenn du mich so verstanden hast, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Sorry.

Siehe bitte die verlinkten Quellen!

Ich halte diese evangelikale Truppe für nicht seriös.
Die Bedenken, die in diesem (schon etwas älteren) Bericht geäußert werden, teile ich:
https://www.heise.de/tp/features/Wie-Christen-zur-meist-verfolgten-Glaubensgruppe-gemacht-wurden-3377747.html
Hier eine weitere kritische Stimme:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/stephan-pilsinger-csu-kandidat-pilsinger-plant-infoabend-mit-umstrittenem-verein-1.3377357
Und hier noch etwas Aktuelleres:
https://www.welt-sichten.org/artikel/38491/open-doors-christenverfolgung-munition-fuer-die-polarisierer
PrinceSaid  20.10.2022, 20:16
@Khaled706

Es gibt einen eigenen Wikipedia-Eintrag namens Christenverfolgung. Da findest du ausführliche Informationen zur Verfolgung von Christ*innen in der islamischen Welt. Und dort findest du auch eine Vielzahl an weiteren Quellen.

Vielleicht solltest du die Opferrolle verlassen und einsehen, dass es Probleme in der islamischen Welt gibt, die gelöst werden sollten. Sich immer in der Opferrolle sehen und mit dem Finger auf andere zu zeigen, löst gewiss keine Probleme.

Khaled706  21.10.2022, 13:11
@BelfastChild
Open Doors hat auf Kritik reagiert.

Was nicht unbedingt etwas Positives sein muss.

Was der 68er earnest verlinkt oder sagt, interessiert mich nicht.

Es geht um die Quellen, nicht um den earnest.

Übrigens stimmt es auch nicht, dass er ein "68er" ist. Das ist (zumindest laut earnest) ein "billige[r] Versuch einer Retourkutsche".

Siehe den Kommentar von earnest 20.10.22, 21:20:03

Du kannst gerne die Berichte von Open Doors widerlegen, wenn du kannst.

Ich brauche das nicht zu machen, ich erkläre dir warum:

Laut Open Doors werden Christen z. B. in Syrien oder im Irak verfolgt /unterdrückt. Das heißt aber nicht, dass deine Behauptung, Christen würden "nicht gleichgestellt in den meisten islamischen Staaten" richtig sein muss. Muslime werden dort auch unterdrückt und verfolgt.

Ich habe übrigens auch nicht geschrieben, dass deine Behauptung falsch ist. Ich habe nur gefragt, ob du deine Behauptung mit einer Quelle belegen kannst.

BelfastChild  21.10.2022, 13:19
@Khaled706

Sie werden auch nicht gleichgestellt, das ist bekannt. Und dies war früher auch nicht unbedingt anders. In der Wikipedia wird etwas hierzu erklärt, auch in Büchern über den Islam findet man was hierüber. Man kann den Islam also als eine Apartheidreligion bezeichnen.

Khaled706  21.10.2022, 14:16
@BelfastChild

Danke für deine verlinkten Quellen!

Auf den Kommentar, von Said gehe ich später ein.

Man kann den Islam also als eine Apartheidreligion bezeichnen.

Das trifft eher auf das Judentum zu. Mehrere Menschenrechtsorganisationen berichten, dass in Israel, das sich selbst als Nationalstaat des jüdischen Volkes bezeichnet, eine Apartheid-Politik herrscht.

Quellen:

Amnesty International

Human Rights Watch

B’Tselem (israelische MRO)

Jesch Din (israelische MRO)

Al-Haq (palästinensische MRO)

Würdest du dann sagen, dass das Judentum eine Apartheid-Politik ist?

BelfastChild  21.10.2022, 14:21
@Khaled706

Wenn du Israel oder den Juden Apartheid vorwirfst, so solltest du dies auch beim Islam tun. Wenn du Menschenrechtsorganisationen zitierst, solltest du dich auch von der Scharia oder vom Wirken Mohammeds distanzieren. Denn Menschenrechtler haben auch dies schon kritisiert.

Khaled706  21.10.2022, 14:25
@BelfastChild
Wenn du Israel oder den Juden Apartheid vorwirfst, so solltest du dies auch beim Islam tun.

Ich kenne keinen islamischen Staat, der von so vielen Menschenrechtsorganisationen als Apartheid-Staat bezeichnet wird. Oder kennst du ein paar?

Wenn du Menschenrechtsorganisationen zitierst, solltest du dich auch von der Scharia oder vom Wirken Mohammeds distanzieren.

Ich zitiere oft Quellen, die für die meisten Nichtmuslime als seriös gelten. Wenn ich jetzt islamische Quellen zitieren würde, dann wären sie für dich unseriös.

Dass du nicht mal das verstehen kannst, finde ich traurig.

BelfastChild  21.10.2022, 14:34
@Khaled706

Distanzierst du dich von der Scharia? Ja oder Nein? Du scheinst ja Israel nicht so toll zu finden, weil Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International Israel kritisieren.

Khaled706  21.10.2022, 14:39
@BelfastChild
Distanzierst du dich von der Scharia? Ja oder Nein?

Nein! Wer sich von der Islamischen Scharia distanziert, ist kein Muslim.

Wer sich von der christlichen Scharia distanziert, ist auch kein Christ.

Du scheinst ja Israel nicht so toll zu finden, weil Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International Israel kritisieren.

Nein, das ist falsch. Du hast es wieder falsch verstanden. Ich könnte auch einfach nur die palästinensische Menschenrechtsorganisation Al-Haq verlinken. Aber die meisten würden sagen, dass diese Quelle unseriös sei. Deswegen verlinke ich oft gleich mehrere Quellen, damit sich jeder aussucht, welche Quelle er am besten findet.

Für die meisten gilt AI als seriös, deswegen verlinke ich sie am häufigsten.

BelfastChild  21.10.2022, 14:41
@Khaled706
Nein! Wer sich von der Islamischen Scharia distanziert, ist kein Muslim.

Dann liegt also Doppelmoral vor. Du distanzierst dich von Israel, weil Israel von Amnesty International kritisiert wird. Du distanzierst dich aber nicht von der Scharia, obwohl die Scharia von Amnesty International kritisiert wird.

Khaled706  21.10.2022, 14:50
@BelfastChild
Du distanzierst dich von Israel, weil Israel von Amnesty International kritisiert wird.

Kannst du nicht lesen? Ich kann mich gerne wiederholen:

Nein, das ist falsch. Du hast es wieder falsch verstanden. Ich könnte auch einfach nur die palästinensische Menschenrechtsorganisation Al-Haq verlinken. Aber die meisten würden sagen, dass diese Quelle unseriös sei. Deswegen verlinke ich oft gleich mehrere Quellen, damit sich jeder aussucht, welche Quelle er am besten findet.
Für die meisten gilt AI als seriös, deswegen verlinke ich sie am häufigsten.
BelfastChild  21.10.2022, 14:51
@Khaled706

Dass Palästinenser Israel kritisieren verwundert per se nicht. Dennoch bleibt es dabei, dass jüdische Menschenrechtsorganisationen oder Amnesty International schon die Scharia kritisiert haben.

BelfastChild  21.10.2022, 14:57
@Khaled706
Für die meisten gilt AI als seriös, deswegen verlinke ich sie am häufigsten.

Habe ich verstanden, ja. Du kennst meine Meinung.

Es gibt welche. Aber dort ist Christenverfolgung. Von daher ist es nicht ratsam, eine zu besuchen.

In den meisten muslimischen Ländern soll es keine Kirchen geben? Wie kommst du darauf?

Es sind knapp 1400 in der Türkei, mehr als 1500 in Ägypten, außerdem gibt es eine Handvoll in Tunesien, Syrien, Marokko und im Irak, aber mehr braucht es dort auch nicht wegen der geringen Anzahl an Christen.

Natürlich gibt es Länder wie Saudi Arabien, Afghanistan und den Iran, wo das Christentum verboten ist. Aber dort stellt sich natürlich deine Frage auch gar nicht.

elliebartowski
Fragesteller

Doch genau diese Länder meinte ich, ich weiß dass es in der Türkei Kirchen gibt.

Khaled706  20.10.2022, 05:15

Seit wann ist das Christentum im Iran verboten??

SweetKitty36849  20.10.2022, 06:09
@Khaled706

Sollte der Iran jetzt nicht auf die Liste der Länder gehören, die das Christentum verbieten, sondern nur terrorisieren und verfolgen, tut es mir Leid. 😌 Vielleicht gibt es dort ja auch ein paar Kirchen.

Mittlerweile leben in Deutschland zwischen 4,4 und 4,7 Millionen Muslime. Das entspricht ca. 5,4 bzw. 5,7% der Gesamtbevölkerung von 82,2 Millionen.

Insgesamt lebten im Jahr 2020 rund 44,9 Millionen Christen in Deutschland

Somit nehmen die muslimischen Mitbürger einen großen Anteil der Gläubigen in Deutschland ein.

( ich habe andere jetzt vernachlässigst, da dieses keinen so großen Anteil haben würden )

ich würde es dementsprechend abstrakt aufs „Angebot - Nachfrage“ Prinzip zurückzufahren. Umso mehr Muslimen, desto mehr Moscheen benötigt man in Deutschland

Außerdem leben in der Türkei ca. 0,2 %Christen (100.000)

dementsprechend werden nicht so viele Kirchen benötigt in der Türkei. In anderen Ländern bestimmt ähnlich

Kija0105  19.11.2022, 10:44

An sich braucht kein Moslem eine Moschee um beten zu können. Es gibt auch unzählige Tehvids, die einem Moslem dasselbe Gefühl vermitteln können. So bedarf es keinen Moscheebau etc. Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht, warum man so viel verlangt und das noch in einem christlichen Land.

Kija0105  24.11.2022, 18:08
@ttToom

Naja, aber für mich persönlich reicht es schon, wenn ich öffentlich preisgeben kann das ich Moslem bin.

Das ist eine Aussage, die nicht stimmt. Das ist nur deine Behauptung. Außer in Saudi Arabien gibt es in jedem islamischen Land Kirchen. Das habe ich auch gesehen in denen, wo ich schon war.

Saudi Arabien ist halt wie ein islamisches Hoheitsgebiet. Da gibt es keine. Das ist so, wie der Vatikan ein christliches Hoheitsgebiet ist. Dort gibt es auch keine Moscheen und Synagogen und Tempel etc...

Sehr viele Kirchen sind es in islamischen Ländern wahrscheinlich nicht, weil es eben überwiegend Muslime dort gibt. Sonst wäre es ja kein islamisch geprägtes Land.

Aber zum Beispiel größere Länder, sie Ägypten, haben auch schon recht viele Kirchen. In Ägypten gibt es viele koptische Christen.

Also rede bitte nicht zu viel unwissend daher, wenn du etwas nicht ganz genau weißt, sonst bekommt es schnell den Anschein der Hetze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
elliebartowski
Fragesteller

Anscheinend ist die Frage wohl doch bei manchen offensiv rüber gekommen :)) Außerdem meinte ich Deutschland, das hat mit dem Vatikan gar nichts zu tun. Und mit „keine“ meinte ich so gut wie keine. Du kannst ja wohl nicht verleugnen, dass weitaus mehr Moscheen in Deutschland sind, als anders rum. Und das war keinen Behauptung, sondern eine Frage. Wieso fühlst du dich so angegriffen davon hahah

elliebartowski
Fragesteller
@elliebartowski

Achso hab grad dein Profil gesehen, ich weiß jetzt warum du dich angegriffen fühlst. Alles gut, ich persönlich glaub zwar an keine Religion, da die meisten rückständig sind (kann man auch nicht verleugnen), aber jedem das seine, solange keiner versucht mich davon zu überzeugen, dass seine Religion stimmt :)) Alles Gute Ihnen