Gibt es Christliche Kirchen in der Türkei?

8 Antworten

ja weil die Christen waren schon auf dem Gebiet da gab es die Türkei noch gar nicht. das Land hat man denen dann später weggenommen. hat also nix damit zu tun das dort später Kirchen hin gebaut wurden, wie bei uns die Moscheen (kleiner aber feiner unterschied)

Augsburgblick  29.09.2018, 12:09

es werden durchaus auch in der Türkei heute Kirchen gebaut. Allerdings gibt es halt schon überall welche, viele von herausragendem historischen und architektonischen Wert schon oft wegen ihres Alters.

Natürlich gibt es die. Und auch Synagogen. Solche findet man in allen islamischen Ländern, außer in Saudi Arabien. Das muss man sich aber vorstellen, wie im Vatikan. Da gibt es weder Synagogen, noch Moscheen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
PaulPeter44  29.09.2018, 17:43

Der Vatikan ist so klein, wo solle denn dort eine Synagoge oder Moschee gebaut werden? Mitten auf dem Petersplatz?

In Istanbul seht sogar die Hauptkirche der Griechisch-Orthodoxen.

Klar gibt es Kirchen in der Türkei. Denn dieses Land war einmal ein christliches Land.

Das Christentum verbreitete sich vor fast 2000 Jahren im Gebiet der heutigen Türkei. In den letzten 900 Jahren hat sich das zuvor fast ausschließlich von Christen besiedelte Gebiet nach Jahrhunderten des Zusammenlebens beider Religionen zu einem fast ausschließlich von Muslimen bewohnten Gebiet gewandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_der_T%C3%BCrkei

Doch das Leben der verbliebenen Christen ist nicht sehr angenehm.

Die Pauluskirche in Tarsus, dem Geburtsort des Apostels Paulus, ist eine Pilgerstätte. Die ihm geweihte griechisch-orthodoxe Kirche wurde 1943 vom türkischen Staat beschlagnahmt, als Militärlager genutzt und ist heute ein Museum. Eine Rückgabe an die Kirche schließt die türkische Regierung aus.

..Die rechtliche Situation von entwidmeten oder umgewidmeten Kirchen, Klöstern und Friedhöfen ist unklar. Gewisse Gruppierungen fordern immer wieder, dass Kirchen, die zu Museen erklärt worden sind, in Moscheen umgewidmet werden. ..

..Viele christliche Bauten, Friedhöfe und andere teils sehr bedeutende Stätten des christlichen Glaubens befinden sich in einem entwidmeten bzw. umgewidmeten oder (teilweise mutwillig) zerstörten Zustand.[

Es gibt auch 25 Versammlungsstätten der Jehovas Zeugen, welche leider immer noch nicht, trotz Urteil des EGMR, als Gotteshäuser anerkannt sind.

Woher ich das weiß:Recherche