Frage von Daniel7979, 712

Wieviele Kirchen gibt es in der Türkei?

Antwort
von RueBeFragen, 611

Vielleicht sollte man die Frage präzisieren: geht es um aktuell noch genutzte Kirchen oder Kirchen insgesamt? Insgesamt gibt es mehr Kirchengebäude (armenische, syrisch-orthodoxe, chaldäische ...) als Kirchen, die noch für christliche Gottesdienste genutzt werden.

Ist z.B. die Hagia Sophia eine Kirche oder eine Moschee oder keins (mehr) von beiden?

Antwort
von Bodesurry, 612

Die genaue Zahl kann ich Dir auch nicht nennen. 

Einiges zum Thema Kirchen in der Türkei findest Du unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_der_T%C3%BCrkei

Antwort
von muhamedba, 467

Ich kenne zwei Zahlen. Einmal 19 und einmal 23. Es ist die Rede von etwa 100.000 Christen, somit 0,2% bzw. 0,3% (je nach Jahr). Die Türkei hat in den letzten 25 Jahren einen Bevölkerungswachstum von +22 Millionen, deshalb wird der Prozentsatz der Christen immer kleiner.

Ein Vergleich mit Deutschland wäre eigentlich sinnlos, da die Türkei mal ein christliches Land war. In Deutschland gibt es heute etwa 215 Moscheen. Der Staat spricht von 5% bzw. 4 Millionen Muslimen in Deutschland. An der Zahl zweifelt aber so gut wie jeder an, da alleine über 3 Millionen Türken in Deutschland leben.

Kommentar von Daniel7979 ,

Top Antwort! Mir ging es darum zu wissen ob die Türken intolerant sind oder es schlicht kaum Christen in der Türkei gibt und somit Kirchen überflüssig sind

Kommentar von muhamedba ,

Das kommt es ganz darauf an, was deine Quelle ist. Die katholische Kirche in meinem Land kauft Schulen auf und teilt diese in der Mitte, damit die Christen nicht in Kontakt mit Muslimen kommen, auch nicht in den Pausen. Nur im "christlichen" Teil gibt es Ausbauarbeiten, im anderen nicht. Ist dann verständlich, wenn der Staat einen Riegel davor schiebt. Hier regen sich dann alle auf, weil die eben nur einen Teil der Wahrheit zu hören bekommt.

Kommentar von RueBeFragen ,

Das habe ich noch nie gehört. Wo soll das (in Deinem Land - Türkei ?)  denn passiert sein? Was ist die Quelle für diese Information (oder Behauptung)?

Kommentar von muhamedba ,

Nein, leider noch viel tiefer in Europa :( Es gibt kaum Quellen auf Deutsch aber ein kleines Bild bekommst du hier

https://www.youtube.com/watch?v=Oe0cK2wfsog

ab 3 Minuten und 16 Sekunden. Viel schlimmer ist aber der Bericht, weil die das schön umschreiben wollen, was die Menschen weiter richtung Arabien/Iran zieht.

Antwort
von Sonicr120, 491

Genau weiß ich nicht aber ich denke mal nicht wirklich viel. Also es gibt hier sicher mehr moscheen als Kirchen in der Türkei.

Kommentar von Shir0yasha ,

Haha, dann lag ich doch nicht so falsch ^^

Kommentar von Daniel7979 ,

Vielleicht liegt es daran dass es in der Türkei keine Christen gibt, ansonsten wäre die Türkei alles andere als tolerant!

Antwort
von azeri61, 437

270 kirchen stand 30 märz 2014

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community