Rauchmelder in der Kirche?

7 Antworten

Es gibt keine grundsätzliche Verpflichtung in Kirchen Rauchmelder oder einen Brandmeldeanlage (BMA) zu haben.

Deutschland hat 16 Bauordnungen (BauO), dazu kommt noch das es sich bei Kirchen um Sonderbauten handelt für die es aber keine extra Sonderbauvorschriften gibt. Danach widerum muss aber eigentlich nur ausgeführt werden wenn es sich um eine Nutzungsänderung oder einen Neubau handelt. Hier werden die Brandschutzmaßnahmen in Abstimmung mit der Bauaufsichtsbehörde festgestellt.

Bei Kirchen kommt aber in aller Regel der Bestandsschutz zum tragen. Und da man es im 16. Jahrhundert nicht so mit BMA hatte gibt es die heute eben meist nicht.

Eine BMA ist auch immer nur ein Teil der Brandschutzmaßnahmen in einem Gebäude. Und den den Bauvorschriften gibt es den schönen Satz "Von den Vorschriften darf abgewichen werden wenn der Brandschutz auf andere Weise sichergestellt werden kann". Da sind wir dann wieder bei der Abstimmung mit den Behörden.

Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass jemand in der Kirche schläft, und dann im Schlaf von Rauchgasen betäubt wird, was in Wohnungen relativ oft die wesentliche Todesursache bei einem Brand ist. Hier vor soll der Rauchmelder schützen

Nomex64  26.10.2017, 20:58

Rauchmelder sind in aller Regel Bestandteil einer Brandmeldeanlage. BMA gibt es in Fabriken, Bürosgebäuden, Museen, Einkaufspassagen und so weiter. Das sind, bis auf Büros ;) , eigentlich Objekte in denen eher selten jemand schläft. BMA haben ganz andere Aufgaben.

Du verwechselst das vermutlich mit den Rauchwarnmeldern für den Heimgebrauch. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Römische katholische Kirchen werden zumeist keine Rauchmeldeanlage haben.

Zumindest nicht da, wo noch auf Liturgie und Tradition Wert gelegt wird...*hüstel*

Das wäre ein Misstrauensbeweis gegenüber dem lieben Gott. Also nein.

Enzylexikon  26.10.2017, 17:57

"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Misstrauensvotum gegen den lieben Gott"

Ironischerweise wurde 1769 ausgerechnet am Turm der Hamburger Jacobikirche der erste Blitzableiter Deutschlands montiert. ;-)

Enzylexikon  26.10.2017, 17:57

"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Misstrauensvotum gegen den lieben Gott"

Ironischerweise wurde 1769 ausgerechnet am Turm der Hamburger Jacobikirche der erste Blitzableiter Deutschlands montiert. ;-)

anonymos987654  26.10.2017, 19:24
@Enzylexikon

Misstrauen?

Da sagt ja sogar der Koran was Vernünftigeres:

"Oh Gesandter Gottes,

soll ich mein Kamel anbinden und vertrauen

oder nicht anbinden und vertrauen?"

Der Gesandte antwortete: "Binde es an und vertraue Gott."

Das hängt sehr von den Umständen ab, nicht zuletzt vom Bundesland. In NRW gibt es eine gesonderte Verordnung über den Bau und Betrieb von Sonderbauten, in welcher dies geregelt ist. Hiernach müssen auch in Kirchen Rauchmelder installiert werden, da es sich um Veranstaltungsstätten handelt. Darüber hinaus gelten die Regelungen der DGUV Vorschrift 1 und 2, in welchen ebenfalls eine entsprechende Pflicht für Arbeitsstätten (was eine Kirche ist) festgelegt werden.

Zusätzlich gelten die Geschäftsbedingungen der Gebäudeversicherung sowie die Festlegungen der ASR.

Jedoch ist davon auszugehen, dass Kirchen unter den Bestandsschutz fallen, wodurch nur ein kleibner Teil der Regelungen direkt angewnadt werden müssen (speziell der organisatorische brandschutz). Alles weitere kommt nur bei (größeren) Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zum tragen.