Wieso sind Kirchen eigentlich immer so dunkel? Sollten nicht satanische Kirchen dunkel sein?

15 Antworten

Moderne Kirchen sind auch hell gebaut aber Alte Kirchen kommen aus einer Zeit in es zwar nicht möglich war Gebauto so hell zu beleuchten wie Heute aber dafür wurden Leute wie du viel leichter "eleminiert"

Die meisten der Kirchen sind vor viele Jahren bis Jahrhunderten gebaut worden. Da konnte man nich nicht so große Fenster einbauen, da sonst die Statik des Gebäudes nicht gehalten hätte und das Bauwerk in sich zusammengebrochen wäre. Ein weiterer Grund ist, das viele der Fenster mit bunten Bildern ausgestattet sind, deren Farben im dunklen Raum besser hervorkommen wenn sie von aussen durch das Tageslicht durchleuchtet werden.

Die Erbauer der Kirchen wollten besonders hohe Gebäude errichten, um so eine Ausrichtung auf Gott zu symbolisieren. Dafür brauchte es stabile Wände, die durch "zu viele" Fenster zu stark geschwächt geworden währen. Erst in der Gothik konnte man durch Strebebögen offene Wände mit vielen Fenstern erbauen und so hohe und lichtdurchflutete Räume schaffen.

Was heißt hier eigentlich "mit dunklen Roben angezogene Menschen"??????

Bild 1 - (Menschen, Religion, Christentum) Bild 2 - (Menschen, Religion, Christentum) Bild 3 - (Menschen, Religion, Christentum) Bild 4 - (Menschen, Religion, Christentum) Bild 5 - (Menschen, Religion, Christentum) Bild 6 - (Menschen, Religion, Christentum) Bild 7 - (Menschen, Religion, Christentum)
TheIcons
Fragesteller
@Klaus02

Die Roben waren in rostbraun/rot und dunkelrot so weit ich mich erinnern kann.

Klaus02  11.03.2014, 21:34
@TheIcons

An bestimmten Tagen, vor allem in den Fastenzeiten (vor Ostern und Weihnachten) werden Violette Roben getragen. Genauso wie an K-Freitat, bei Begräbnissen und Trauerfeiern. (Wo heute auch oft schwarze Roben getragen werden.

Im Mittelalter, als der Farbcode endstand konnte man noch keine schwarzen Stoffe färben. Violett war die dunkelste Farbe und stand deshalb für die Trauer und auch für die Buße.

Die Kirchen wurden zu Zeiten gebaut, als es noch gar nicht möglich war, hell und großzügig zu bauen.

martin7812  11.03.2014, 21:53

Ein Nachtrag dazu:

Ich kenne viele Kirchen, neue und alte, katholische und evangelische.

Die neuen Kirchen (also 1970 und später gebaut), die ich kenne, sind alle sehr hell: Am Abend sind sie gut beleuchtet und tagsüber sorgen große, helle (also nicht mit dunklen Farben bemalte) Fenster für ein sehr helles, angenehmes Licht.

Auch die Luft ist in solchen Kirchen gut - wahrscheinlich sogar besser als in der eigenen Wohnung - und die Temperatur ist dank guter Heizungen und Belüftungs- oder Klimaanlagen angenehm.

earnest  12.03.2014, 06:20

"Die" Kirchen? Welche? Deine Ausführungen sind z.B. für die frühe Romanik korrekt.
Kathedralenbauten aus der Hoch-Zeit der Gotik sind dagegen lichtdurchflutet.

Für moderne Kirchen gilt diese Aussage auch nicht generell - eher im Gegenteil.

Gruß, earnest

martin7812  12.03.2014, 11:06
@earnest

Mit "die Kirchen" meint der Antwortende diejenigen Kirchen, die der Fragesteller in seiner Kindheit kennengelernt haben muss.

Ich selbst habe übrigens die gleichen Erfahrungen wie der Fragesteller gemacht - bevor unsere Kirche renoviert wurde.

Priestermangel sei Dank wurden drei Pfarrgemeinden bei uns zusammengelegt und unsere neue Gemeinde hat nun fünf Kirchen. Zwei davon sind Neubauten, die leider von vielen Gemeindemitgliedern (wegen des Betons und den nicht-bemalten klaren Fenstern) als "hässlich" empfunden werden:

Die tollen Lichtverhältnisse dort sind echt super und ich halte mich sehr gerne dort auf. Leider findet der sonntägliche Gottesdienst nicht regelmäßig in einer dieser beiden Kirchen statt.

earnest  12.03.2014, 12:17
@martin7812

Ich hatte mich nicht auf deinen Kommentar bezogen, martin, denn du hast (auf den Fragesteller bezogen) von neuen Kirchen gesprochen - und da stimme ich dir voll zu.

Meine Bemerkung bezog sich auf Aaleglatt, der "die" Kirchen aufführte.
Für "die" Kirchen treffen die gemachten Aussagen meiner Ansicht nach nicht zu. In welchen Kirchen der Fragesteller gewesen ist, wissen wir nicht. Inwieweit er hier rein subjektive Aussagen macht, können wir auch nicht beurteilen.

kdd1945  26.03.2014, 14:49

Nicht, wenn man solche riesigen Prunk- und Protzbauten wollte.

Hallo Thecons,

mit satanischen Kirchen kenne ich mich nicht aus und ich würde sie auch mit der geistigen Waffenrüstung bekämpfen. Dazu heißt es in Epheser 6:10-16 (EÜ):

11 Zieht die Rüstung Gottes an, damit ihr den listigen Anschlägen des Teufels widerstehen könnt. 12 Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen die Fürsten und Gewalten, gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister des himmlischen Bereichs. 13 Darum legt die Rüstung Gottes an, damit ihr am Tag des Unheils standhalten, alles vollbringen und den Kampf bestehen könnt. 14 Seid also standhaft: Gürtet euch mit Wahrheit, zieht als Panzer die Gerechtigkeit an 15 und als Schuhe die Bereitschaft, für das Evangelium vom Frieden zu kämpfen. 16 Vor allem greift zum Schild des Glaubens! Mit ihm könnt ihr alle feurigen Geschosse des Bösen auslöschen. 17 Nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes.

Allerdings gebe ich Dir insofern recht, Gotteshäuser sollten hell sein, jedenfall hell genug, um es allen Anwesenden zu ermöglichen, das Wort Gottes zu lesen, das durch Jesus Christus in besonderer Weise zum Licht für die Welt wurde.

Es könnte sonst jemand auf die Idee kommen, es würde sich um eine Flucht vor dem Licht handeln, wie sie in Johannes 3:19-21 beschrieben wird.

19 Denn mit dem Gericht verhält es sich so: Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Taten waren böse. 20 Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.

Deine Affinität zum Satanischen ist gefährlich - für Dich. Die Bibel sagt in 1.Petrrus 5:8,9:

8 Seid nüchtern und wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann. 9 Leistet ihm Widerstand in der Kraft des Glaubens!