Was haltet ihr von Mormonen Kirche?

6 Antworten

Sie nennen sich jetzt "Die Heiligen der letzten Tage". Ich könnte einige von ihnen kennenlernen und fand sie echt nett. - Nur bei einer Frage sind wir uns nicht einig geworden. Der Dienst mit der Waffe. - Sie sind sehr bibelkundig und bemühen sich aufrichtig die biblische Lehre so gut wie möglich umzusetzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Was haltet ihr von Mormonen Kirche?

Das kann man gar nicht so sehr über einen Kamm scheren, weil es da auch krass unterschiedliche Gruppierungen gibt, manche sind sogar trinitarisch. Insgesamt finde ich sie ziemlich schräg, aber die Chefin meiner Partnerin ist eine Mormonin, allerdings wirkt sie eher wie eine Christin auf mich.

aber ich denke nicht das Josef smith der Prophet ist von Gott ?

Nee, denk ich auch. Das Buch Mormon ist auch echt seltsam schräg..

wenn die Kirche nicht die Wahrheit sein sollte kommt sie von satan ?

Nein, von Josef Smith.

Leider gibt es einige Aspekte der Mormonen, welche man als gläubiger Christ nicht akzeptieren kann:

  • Buch Mormon - ein heiliges Buch neben der Bibel
  • Heilstaufe für Personen wie Hitler, Stalin, Mao... oder einfach Personen, die zu Christen ernannt werden, obwohl sie Jesus nicht als Retter und Erlöser angenommen haben
  • Für die Mormonen muss man sich das Paradies nach dem Tod auch erarbeiten und es zählt nicht alleine der Glaube.

Mehr zu den Mormonen hier:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Mormonismus.html

bobby68  29.11.2021, 15:24

Hoi Bodesurry

Es gibt viele verschiedene gläubige Christen, nicht nur Protestanten oder Anhänger der Freikirchen. Die Mehrheit davon hat eine andere Erlösungslehre als diejenige, die Du als angebliche biblische Lehre verbreitest. Ich denke da beispielsweise an römische Katholiken oder an die gesamte Orthodoxie. Was wirklich stimmt werden wir wohl erst nach dem Tod erkennen können.

Auch in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage - früher als "Mormonen" bekannt - erarbeitet sich niemand das Paradies, weder im Diesseits noch im Jenseits. Das sind FAKE NEWS !

Tatsache ist, dass die Mitglieder der Kirche Jesu Christi an die Heiligung glauben, ein Ausdruck, den Du bestens kennst. Unter Heiligung versteht man die Absicht der ständigen Verbesserung hin zum Evangelium oder anders gesagt die Dynamik der gelebten Christusbeziehung. Oder nochmals anders gesagt, wenn jemand das Evangelium Jesu Christi zur Hauptsache in seinem Leben macht und das auch konsequent lebt wird er automatisch christusähnliche Eigenschaften entwickeln und so zu einem besseren Menschen werden.

Der Unterschied zwischen Dir und mir ist, dass Du glaubst, dass mit dem Tod des Menschen dieser Prozess beendet ist während ich glaube, dass dieser Prozess ewig so weiterlaufen wird (also auch im nächsten Leben bei Gott).

Den Link zu unserer früheren Diskussion betreffend Hitler, Mao etc findest Du hier :

https://www.gutefrage.net/frage/mormonen-2#answer-401669240

In Wetzlar habe ich zwei seriös gekleidete junge Männer, Amerikaner von den Mormonen, zu mir eingeladen und zum Schluss vor ihnen zu Jesus gebetet. Sie waren so ergriffen und bewegt, dass man so zu Gott kommen kann, dass ich daraus schließe, dass sie im Grund ihres Herzens GOTT suchen, aber leider nicht in der Bibel, sondern im Buch ihres falschen Propheten Josef Smith forschen, wie man ewiges Leben und Frieden mit Gott gewinnt:

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17:3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

Wir Mormonen - oder besser Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage - versuchen Jesus Christus nachzufolgen, indem wir Seine Lehren verinnerlichen und und einen festen Glauben an Gott anstreben. Wir sind überzeugt, dass man mit dem Halten Seiner Gebote ihm näher kommt und er sich umgekehrt uns nähert. Es gibt einige Besonderheiten in der Kirche, auf welche ich anschliessend eingehe, die von Gegnern der Kirche oftmals kritisiert werden, sei es aus Unkenntnis der genauen Lehre oder aber aus bösem Willen.

Wir sind weder katholisch noch evangelisch. Wir sind so ziemlich genau das Gegenteil der Zeugen Jehovas. Die Wichtigsten Werte im Mormonismus sind Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit, Entscheidungsfreiheit und Gehorsam gegenüber Gott. Im Gegensatz zu praktisch allen anderen christlichen Kirchen haben wir ähnlich wie die römisch-katholische Kirche eine EIGENE Kirchengeschichte und sind von keiner anderen Kirche abgesplittert. Wir sind humanistisch eingestellt und auch im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Kirchen konfessions- und religionstolerant was heissen will, wir akzeptieren alle anderen Kirchen und Religionen und sprechen niemandem sein Heil ab. Nicht alle Mormonen werden in den Himmel kommen und es gibt viele "Nicht-Mormonen" die sehr wohl in den Himmel kommen werden. Das ist die offizielle Lehre und ich glaube sie auch.

Die Kirche ist die die grösste Einzelspenderin bei den Vereinten Nationen (UNO) und hilft an vielen Orten der Erde bei Naturkatastrophen oder anderen schwerwiegenden Ereignissen unabhängig von der Religionsangehörigkeit der Empfänger. Mitgliedern der Kirche, die wenig Geld haben werden ebenfalls durch die Kirche materiell unterstützt und zwar mit NICHT-rückzahlbaren Darlehen. Soviel mal zu den Facts.

Wir sind überzeugt, dass Jesus Christus während seinem Erdenleben eine Kirche gegründet hat. Mit dem Tod der Apostel gingen viele wertvolle Lehren verloren. Im Laufe der Jahre wurden neue Liturgien und Priestertümer entwickelt, die sich von der Urkirche unterscheiden. Die Reformation, für welche wir sehr dankbar sind, war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte, ein Versuch die ursprüngliche Lehre wiederherzustellen, was aus unserer Sicht nicht 100% gelang. Im Jahre 1830 hat Gott die Urkirche von Jesus Christus durch einen Bauernbub auf wundersame Weise wiederhergestellt. Jeder ist eingeladen die Kirche zu untersuchen und wenn er feststellt, dass sie wahr ist soll er sich anschliessen. Wir haben niemanden in unseren Reihen, der nicht von dieser Tatsache überzeugt ist, niemand wird überredet oder gezwungen, alle können von heute auf morgen wieder aussteigen und werden nicht belästigt.

Die Wiederherstellung der Urkirche beinhaltet folgende Unterscheidungsmerkmale zu traditionellen Kirche:

  • Fortlaufende Offenbarung. Wir glauben daran, dass Gott heute noch zu uns spricht wie er es schon immer zu seinen Völkern gemacht hat. Deshalb gibt es auch ein Buch Mormon als Bestätigung zur Bibel (beide gleichwertig) und inspirierte Frauen und Männer.
  • Heiligung jetzt und im nächsten Leben. Wir sind bestrebt, dass wir in diesem Leben Christus ähnlicher werden sollen und dieser Prozess wird auch nach dem Tod noch weitergehen.
  • Einen Propheten an der Spitze. Er ist kein Guru und wird nicht als Gott verehrt. Aber er bekommt Inspiration von Gott für die Kirche, ähnlich wie Mose früher Inspiration von Gott für das Volk Israel bekommen hat. Meines Wissens hat keine andere Kirche einen echten Propheten an ihrer Spitze.
  • Wunderschöne Tempel, in welchen der Heilige Geist mächtig wohnt. Durch die Segnungen des Tempels gehen wir Ehen ein, die über den Tod hinaus bestehen und für alle Ewigkeit gelten. Wir glauben im nächsten Dasein an ein Leben als Familie und mit Gott .
  • Das Priestertum. Die Macht Gottes auf Erden, in Seinem Namen zu amtieren und heilige Handlungen zu vollziehen die den Menschen viel Segen bringen.
  • Einen anderen Gottesbegriff. Wir glauben, dass Gott der Vater, Jesus Christus und der Heilige Geist drei verschiedene Personen sind, die zusammen in Einigkeit die Gottheit bilden. Diese Auffassung macht auch viel mehr Sinn als ein Dreifaltigkeitsglaube.
  • Einen anderen Heilsweg als die meisten anderen Kirchen wobei wir denjenigen der anderen Kirchen nicht ablehnen, sondern vielmehr noch einen weitern Schritt im Paradies sehen, nämlich denjenigen der Erhöhung.

Wenn Du Dich für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage interessiert mach Dir doch die Mühe, unsere Kirche und unsere Lehren zu analysieren, studieren und schlussendlich zu überprüfen. Wir beissen nicht und wir sind im Allgemeinen friedliche aber aufgeschlossene Mitmenschen, die auch Fehler machen aber nach dem Guten streben. An der Lebensweise der Mitglieder der Kirche wirst Du hoffentlich auch einen Unterschied zu anderen Kirchen sehen.

https://www.kommzuchristus.org

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung