Irgendwann zu den Mormonen wechseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Irgendwann zu den Mormonen wechseln?

Hallo, ich bin selbst auch vor fast 15 Jahren (gegen Ende nächsten Monats sind es dann genau 15 Jahre) der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" beigetreten. Für mich war damals eigentlich weniger relevant, wie freundlich die Missionare sind, obwohl sie das auch damals schon waren, als vielmehr, wie wichtig und genau die Mitglieder der Kirche die Lehre, Werte und Verheißungen Jesu entsprechend der Klarheit der Evangelien nehmen.

Wenn einem ein möglichst sicherer Weg zu möglichst großen Verheißungen an Seligkeit sowohl im irdischen als auch ewigen Dasein wichtig ist, würde ich auf jeden Fall dazu raten, diese Kirche zumindest erst einmal näher kennen zu lernen. Damit geht man ja noch keine Verpflichtungen ein und selbst wenn man sich in dieser Kirche taufen lassen möchte und später wieder inaktiv wird oder Austritt, muss man auch mit keinen Problemen rechnen.

Seit ihr auch schon mal Mormonen begegnet?

Demnach also ja.

Und hab ihr sie als positive oder negative wahrgenommen?

Als positiv und das sehe ich auch als Insider so, auch ohne Werbung zu machen.

Und was denkt ihr über sie ( z.B über ihre Religion, Einstellung, und Werte usw.) ?

Wie schon weiter oben steht, bin ich genau deshalb der Kirche beigetreten.

Es gibt auch bei den Mormonen unterschiedliche Konfessionen. Mit der Chefin meiner Freundin war ich sogar mal zusammen in einem Gottesdienst bei "normalen" Christen, was andere Mormonen wiederum streng ablehnen würden.

Ich persönlich kann halt das Buch Mormon nicht ernst nehmen.

rebellinaaa95
Fragesteller

Ich meine wie hast du die Menschen an sich wahrgenommen im Gesamtpacket? Also von der Einstellung, den Werten, denkweise usw eher positiv oder negative ? Wie war dein erster Eindruck eher positiv oder negativ?? Mein erster Eindruck war sehr eher positiv.

BillyShears  18.07.2021, 14:51
@rebellinaaa95

Die Chefin meiner Freundin ist sehr freundlich und liebevoll, insbesondere als Chefin einer großen NGO, in ihren Werten und Ansichten extrem konservativ, aber auf Arbeitsebene tolerant gegenüber anderen Sichtweisen die nicht die Arbeit betreffen.

Und mehr Mormonen habe ich bisher noch nicht kennengelernt.

Bei Mormonen gibt es die Bibel und das Buch Mormon, in dem Buch Mormon steht ziemlich viel Quatsch drinnen. Les dir am besten das Buch Mormon selbst durch.

Dennoch sehe ich die Mormonen nicht als eine schlechte Religionsgemeinschaft, da sie ihre Mitglieder respektieren und wertschätzen.

ABER du solltest aufpassen, welcher Kirche der Mormonen du beitretest. Die größte Kirche ist die Kirche Jesus Christi der Heiligen der Letzten Tage, zu dieser Kirche gehören ca 98% der Mitglieder weltweit. Daneben gibt es noch kleinere Kirchen bei denen die Polygamie noch erlaubt ist, diesen Kirchen würde ich nicht beitreten, da diese auch ihre Mitglieder missbrauchen und nicht respektieren.

[Polygamie = Ehe mit mehreren Frauen]

Schließlich musst du für dich entscheiden, ob du beitreten möchtest oder nicht

Jesus sei mit euch allen 🙏☦❤✝️

Halleluja Amen 🙏❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤
rebellinaaa95
Fragesteller
Dennoch sehe ich die Mormonen nicht als eine schlechte Religionsgemeinschaft, da sie ihre Mitglieder respektieren und wertschätzen.

Ja das weiß ich.

Daneben gibt es noch kleinere Kirchen bei denen die  Polygamie noch erlaubt ist,

Nein an Polygamien bin ich nicht interessiert.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95
da diese auch ihre Mitglieder missbrauchen und nicht respektieren.

Nein missbrauch würde ich auf gar keinen Fall unterstützen. Denn unterstütze ich noch nicht einmal in katholischen Kriche

rebellinaaa95
Fragesteller
@DieAntwort17

ja irgendwann wenn ich in den britischen englischen Raum 🇬🇧 ausgewandert bin werde ich der richtigen schon beitreten

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Denn bei mir haben die jungen erwachsenen und gleichaltrigen englischsprachigen Mitglieder damals eher einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Denn bei mir haben die jungen gleichaltrigen erwachsenen Mitglider aus dem englischsprachigen Raum damals mit ihrem Gesamtauftreten, ihren Werten, ihrer Einstellung, ihrer redensart und weiter einen sehr positiven Eindruck und positives Bild hinterlassen. Und sympathisch, hoffentlich, respektvoll und nett fand ich die zwei englischsprachigen Mitglieder auch.

miamia99  18.07.2021, 16:53
@rebellinaaa95

Ich kann dir gerne einen Hindu mit einem tollem Gesamtauftreten vorstellen, guten Werten, Einstellung, Redensart, positivem Eindruck und sehr positivem Bild. Wirst du dann plötzlich Hindu werden wollen?

Ich kann dir auch einen Moslem mit den Werten vorstellen. Und vielleicht triffst du ja einen ISIS-Anhänger, der nett und sympathisch wirkt, einen positiven Eindruck hinterlässt und dich von seiner Weltanschauung überzeugen kann. Ich möchte bloß sagen: Lass dich doch nicht wie eine Fahne vom Wind wehen, oder von Wellen im Ozean ziellos treiben. Denk nach, was du selbst glaubst, nicht was sympathische Menschen glauben...

rebellinaaa95
Fragesteller
@miamia99

Nein ich meine möchte kein Hindu. Die englischsprachigen jungen Mormonen von damals waren vom Erscheinungsbild gepflegt aber nicht abgehoben, waren gebildet, zweisprachig etwas deutsch und perfekt amerikanisches Englisch, höflich, respektvoll, sympathisch, haben sich für eine feste Verbindung (Ehe) aufgehoben und leben daher enthaltsam, waren auch nicht auf Dating Apps wie Lovoo oder Tinder, tranken kein Alkohol, rauchten nicht und gingen auch in Clubs feiern

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Nein ich meine möchte kein Hindu. Die englischsprachigen jungen ( männlichen) Mormonen von damals 20-21 Jahre alt waren vom Erscheinungsbild gepflegt aber nicht abgehoben, waren gebildet, zweisprachig etwas deutsch und perfekt amerikanisches Englisch, höflich, respektvoll, hatten Allgemein im englischen eine gute Ausdrucksweise, waren sympathisch, haben sich für eine feste Verbindung (Ehe) aufgehoben und lebten daher bis zur einer festen Verbindung enthaltsam, waren auch nicht auf Dating Apps wie Lovoo oder Tinder, war nicht sexistisch und auch nicht pervers, sagten das Menschen egal ob männlich oder weiblich, welscher Herkunft von ihnen mit Respekt behandelt werden, sie tranken keinen Alkohol, rauchten nicht und gingen auch in Clubs feiern.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Beide jungen erwachsen Mormonen wirkten sehr sehr gut erzogen und behandelten die weiblichen sowie die männlichen Personen im kleinen Treffen im Info Gespräch respektvoll.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Sie machten und hinterließen auf mich im Allgemein vom Gesamtauftreten, ihrer der Denkweise, ihrer Einstellung und Werte einen sehr positiven Eindruck.

miamia99  18.07.2021, 19:02
@rebellinaaa95

Du bist absolut frei in deiner Entscheidung den Mormonen beizutreten - ich möchte dir da gar nicht rein reden. Ich möchte dich bloß auf die Logik in deinen eigenen Aussagen aufmerksam machen...

Auch Hindus (Inder) sind meistens in mehrfachen Sprachen darunter Englisch fließend. Die große Mehrheit der jungen Leute in Indien hebt sich auch für die Ehe auf, sind enthaltsam, wenige gehen in Clubs feiern, keine Dating Apps, sind gepflegt usw... Selbst viele Christen enthalten sich diesem Lebensstil, sind männlichen als auch weiblichen Personen gegenüber respektvoll... Alles was du über diese zwei Mormonen erzählt hast, findest du in eigentlichen allen Religionen wieder. Wenn das also deine einzigen Argumente sind, weshalb du den Mormonen beitreten möchtest, ist das ziemlich fade und unüberlegt....

rebellinaaa95
Fragesteller
@miamia99

Ja aber Hindu kommt für mich persönlich nicht in Frage weil es in Gegensatz zu den Mormonen und Zeugen Johovas kein Christentum ist. Ich möchte schließlich nicht vom Christentum zu einer anderen Konfession wechseln es soll christlich bleiben daher die Mormonen.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Für Hindus gilt die Bibel nicht weil Hindu nicht zum Christentum gehört. Daher nein, ich bin eher daran interessiert bald irgendwann zu Mormonen zu wechseln.

miamia99  18.07.2021, 19:11
@rebellinaaa95

Das mit Hindu war nur ein Beispiel um die Logik zu verdeutlichen. Es gibt genauso Christen, die sich so wie diese zwei Mormonen verhalten. Sympathisch, nett, positiv, gepflegt, alles was du aufgezählt hast, sind keine guten Gründe zum Wechseln - aber das musst du natürlich nicht vor mir rechtfertigen, sondern vor dir selbst.

rebellinaaa95
Fragesteller
@miamia99

Nein bin schon 5x Mormonen begegnet. 3x gleichaltrige Mormonen Anfang 20 und 2x ältere Mormonen zwischen 30-45 Jahren.

Ich hatte bei jeder Begegnung mit einem Mormonen immer ein sehr positives Bild von den Mitgliedern der Glaubensgemeinschaft.

Desweitern hab die englischsprachigen jungen erwachsen Mormonen, die vom Erscheinungsbild gepflegt aber nicht abgehoben waren. Die gebildet, sympathisch, höflich, respektvoll waren und sich für eine feste Verbindung aufgehoben haben und enthaltsam waren. Die aufgrund ihrer Werte und Einstellungen weder sexistisch noch pervers waren, die nichts mit Dating Apps, Alkohol, rauchen oder Clubbing zu tun hatten. Und die eine weibliche Personen genauso respektvoll wie eine männliche Personen behandelt haben damals im Gespräch einen sehr positiven Eindruck auf mich gemacht und auch ein sehr positives Bild hinterlassen.

miamia99  18.07.2021, 19:45
@rebellinaaa95

Du wiederholst dich und hörst nicht zu... Trotzdem... Alles Gute für deinen Weg.

Ich war sogar mal in der Hauptstadt der Mormonen, in Salt Lake City. Generell haben die Mormonen neben der Bibel das Buch Mormon. Aus christlich-biblischer Sicht ist letzteres natürlich abzulehnen.

Vielleicht kann der folgende Artikel weiterhelfen: Ist Mormonismus ein Kult? Woran glauben die Mormonen?

rebellinaaa95
Fragesteller

Ich glaube als Christ natürlich nur an die Bible

rebellinaaa95
Fragesteller
@anonymos987654

Nein, sondern weil sie in Harmonie lebende gute Menschen zu sein scheinen. Die die höflich und nett sind. Die ihre Mitmenschen respektieren und Wertschätzen. Und die weder sich selbst (z.B ihren Körper durch Tee, Kaffee, Alkohol oder Rauchen) noch ihren Mitmenschen schaden.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Und wenn eine Glaubensgemeinschaft ( z.B eine aus dem Christentum) so viel positives auf einmal in Menschen bewirkt kann sie meiner Meinung nicht so schlecht sein.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Und da treffen Menschen mit den gleichen guten Werten (z.B Respekt, Wertschätzung, Höflichkeit, Enthaltsamkeit, Leben in Harmonie) und die im Allgemeinen im Kopf gleich ticken aufeinander. Und nicht Menschen die von Werten, der Einstellung extrem unterschiedlich sind.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Und am wichtigsten, sie alle schaden weder sich selbst noch ihren Mitmenschen was eine Voraussetzung für ein Leben mit (und in) Harmonie ist.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Denn mir persönlich wäre es später schon wichtig von gleich tickenden Menschen mit den selben Werten ( z.B Respekt, Wertschätzung , Höflichkeit, Enthaltsamkeit so weit man nicht in einer festen Beziehungskonstallations ist und ein Leben in Harmonie usw.) umgeben zu sein z.B als Mitglied in so einer Glaubensgemeinschaft, aber auch im privaten in meiner späteren Beziehung mit einem Menschen der genauso tickt.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Wenn ich bald irgendwann in in britischen englischen Raum einwandere werde ich denen daher trotzdem betreten, sag daher was du willst.

chrisbyrd  18.07.2021, 22:52
@rebellinaaa95

Tee und Kaffee sind eigentlich recht gesund.

Alkohol braucht man nicht und Rauchen sollte man natürlich unterlassen. Das ist korrekt!

Entscheidend ist halt, ob die jeweilige Lehre zur Bibel passt. Das gilt natürlich für jede Kirche und Gemeinde.

Das Vorbild für Christen sollten die Beröer sein, die alles anhand der Bibel überprüften (vgl. Apostelgeschichte 17,11b).

rebellinaaa95
Fragesteller
@chrisbyrd
Tee und Kaffee sind eigentlich recht gesund.

Es geht um schwarz Tee und nicht normalen Tee.

Wie gesagt ich bin ein erwachsener Mensch und darf selbst entscheiden was ich an dieser christlichen Glaubensgemeinschaft gut finde und was nicht.

rebellinaaa95
Fragesteller
@chrisbyrd

Außerdem gibts zu viele Menschen die die Konfession Christ haben und einmal die Woche zur Kirche gehen die aber trotzdem Alkoholiker sind, fremdgehen, vergewaltigen, schlagen, missbrauchen, untreu sind oder reihenweise wechselnde Geschlechtsparter haben. Und von den Skandalen der katholischen Kirche will ich garnicht erst Anfangen.

rebellinaaa95
Fragesteller
@rebellinaaa95

Dann ziehe ich lieber eine Religion vor die Alkohol, Schwarz Tee und Kaffee verbietet und die es nicht gerne sieht das Menschen die nicht in einer nicht ernsten Beziehungskonstallalation sind, Kontakt zu einer herstellen bloß um als F+ , Affäre oder mit wechselnden Personen Geschlechtsverkehr zu haben.

rebellinaaa95
Fragesteller
@chrisbyrd

Denn denn an die 10 Gebote der Bible halten sich viele Menschen trotz der Konfession Christ trotzdem nicht.

chrisbyrd  19.07.2021, 10:37
@rebellinaaa95

Schwarzer Tee ist nicht ungesund und Kaffee ist sehr gesund. Besonders Fairtrade-Kaffee ist ein Produkt, bei dem alle - Erzeuger und Verbraucher - profitieren.

Nach der Bibel ist außerehelicher Sex verboten. Also sollten Christen keinen Sex bis zur Ehe haben, nicht Fremdgehen und nur mit einem einzigen Partner verheiratet sein.

Der Gründer der Mormonen, Joseph Smith, hatte um die 40 Frauen. Seine Nachfolgern hatten teilweise 5 Frauen. Die Mehrehe gibt es in den USA unter Mormonen immer noch, obwohl gesetzlich verboten. Das ist ähnlich wie bei Mohammed, der viele Frauen hatte und seinen Nachfolgern 4 Frauen erlaubte.

Joseph Smith hat das Buch Mormon zur Bibel hinzugefügt und Mohammed den Koran - von wem auch immer - empfangen. Die Bibel warnt davor, etwas wegzunehmen oder hinzuzufügen.

Wie groß doch der Unterschied zwischen diesen Leuten und Jesus Christus ist!

Kirchen und Gemeinden sind völlig irrelevant. Religion auch...

Auch was andere "Christen" tun, irritiert mich gar nicht. Ich schaue nicht auf Christen (die Fehler machen), sondern auf Christus, der völlig fehlerlos ist!

Es kommt nur auf den Glauben an Jesus Christus an und Ihm zu vertrauen und zu folgen!

chrisbyrd  19.07.2021, 10:52
@rebellinaaa95

Empfehlen kann ich noch die folgenden Kurzvideos von Michael Kotsch von der Bibelschule Brake:

Michael Kotsch - Mormonen

Die Mormonen - Lehre

Mormonen: Selber Gott werden (von Michael Kotsch)

Ich will dir nichts ausreden, es ist deine Entscheidung. Aber als überzeugter Christ (nicht von Kirchen oder Gemeinden überzeugt, sondern von Jesus Christus überzeugt) kann ich nur das Vorbild der Beröer empfehlen, alles anhand der Bibel zu überprüfen:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

rebellinaaa95
Fragesteller
@chrisbyrd
Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Ok.

rebellinaaa95
Fragesteller
@chrisbyrd
Nach der Bibel ist außerehelicher Sex verboten. Also sollten Christen keinen Sex bis zur Ehe haben, nicht Fremdgehen und nur mit einem einzigen Partner verheiratet sein.
Also sollten Christen keinen Sex bis zur Ehe haben, nicht Fremdgehen

Es gibt trotzdem viele die sich nicht daran halten.

rebellinaaa95
Fragesteller
@chrisbyrd
Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Danke du auch.