Ist "Predigen" für einen Christen wichtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ja - wie sonst sollen ALLE Menschen zu ALLEN Zeiten vom Evangelium erfahren?
Heute haben wir TV, Rundfunk und social media mit internet.
Was war jedoch verfügbar zwischen 33 u.Z. und 1850 u.Z.?

JEDER, der kann, sollte das Evangelium bekannt machen und - siehe Matthäus 28:19,20 - "JÜNGER=Lernende" machen. Um die Botschaft und das Gesetz des Christus bekannt zu machen. Um Gottes Name zu verkünden. Um Irrtümer zu berichtigen. Um zu ermöglichen, dass sich Gläubige versammeln können - wie sollten die sich finden, wenn keiner über das Evangelium spricht?

Das Ziel laut Paulus, Epheser 4:

... bis wir alle zur Einheit im Glauben und in der genauen Erkenntnis des Sohnes Gottes kommen, bis wir zum voll erwachsenen Mann geworden sind und das Maß erreicht haben, das der Fülle des Christus entspricht.

Das dürfte ohne Umsetzung von Matthäus 28:19, 20 nicht gelingen......

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  02.12.2019, 12:47

Du solltest Epheser 4 schon im Zusammenhang lesen. Dort wählt Jesus höchstpersönlich die Personen aus die er benötigt - nicht diejenigen die in ihrem Hybris sich selbst ernennen.. ..

gromio  02.12.2019, 13:48
@telemann2000

Du solltest Deinerseits die Frage des FS beantworten. Und Epheser 4 selbst lesen, denn anscheinend hast Du das nicht getan.
Der Vergleich der Versamlung mit einem LEIB ist ein geeignetes Bild, um die verschiedenen "Funktionen" in einer Versammlung darzustellen.

Mehr steht da nicht........schon gar nicht kann man aus Epheser 4 ableiten, dass der Auftrag aus Matthäus 28:19,20 NICHT für alle Christen gilt.

holdrio aber auch

telemann2000  02.12.2019, 18:41
@gromio

Wo steht, dass Matthäus 28 für alle gilt? Da hätte ich gerne mal einen Text zu....

telemann2000  02.12.2019, 19:58
@gromio

Man kann nur lesen, was da steht.... Wenn man bei der Wahrheit bleiben möchte. Für dich ist das aber alles sehr flexibel....

gromio  02.12.2019, 19:59
@telemann2000

Nun, dann lies doch, was dort steht, das reicht dann.

holdrio

telemann2000  02.12.2019, 20:00
@gromio

Gut erkannt: Da steht, daß es für 11 Apostel gilt....

Du machst Fortschritte 👏👏

gromio  02.12.2019, 20:07
@telemann2000

Da steht nichts von 11 und auch nichts von Aposteln.......Du machst RÜCKSCHRITTE.

ok, mir ist nicht langweilig, telekasse............farewell.

telemann2000  02.12.2019, 20:10
@gromio

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil und weiß, dass dort in diesem Kapitel die Elf wortwörtlich erwähnt werden

gromio  02.12.2019, 20:34
@telemann2000

In Matthäus 28:19,20 werden

a) weder die Zahl 11
b) noch der Begriff Apostel

explizit erwähnt.

Fare well. telekasse.

telemann2000  02.12.2019, 21:01
@gromio

ich habe nie von Vers 19 und 20 gesprochen. Ich habe dich gefragt, wo in Kapitel 28 steht, dass es sich auf alle (einschließlich Personen im 3. Jahrtausend) bezieht. In den Versen 19 und 20 sind aber darüber keine Infos zu finden....

gromio  03.12.2019, 06:35
@telemann2000

ICH habe von Vers 19 und 20 gesprochen. So kann man aneinander vorbei-schreiben......so JHWH und Christus wollen, werden wir das auch im 4. Jahrtausend tun sollen.

fare well, telekasse.

telemann2000  03.12.2019, 06:50
@gromio

Weil du dich dazu selbst ernannt hast?

Wie auch immer. Jesus sprach zu seinen 11 Aposteln und wiederholte diesen Auftrag nicht im Beisein anderer....

gromio  04.12.2019, 19:06
@telemann2000

ICH habe von Vers 19 und 20 gesprochen. So kann man aneinander vorbei-schreiben......so JHWH und Christus wollen, werden wir das auch im 4. Jahrtausend tun sollen. Die 11 Apostel sind lange tot.........und nun?

fare well, telekasse.

telemann2000  04.12.2019, 19:16
@gromio

Genau deshalb versicherte uns der Schreiber der Apostelgeschichte, dass dieser Auftrag schon zu deren Lebzeiten zur vollsten Zufriedenheit Jesu durchgeführt wurde. Und das Ende kam anschließend....

Was will man mehr?

gromio  04.12.2019, 19:57
@telemann2000

da bist du aber schief gewickelt, telekasse.........egal. Deine Ansicht ist irrelevant .

holdrio cheerio

telemann2000  04.12.2019, 20:26
@gromio

Ich kann nur das wiedergeben, was in der Bibel steht. Wenn du hier deine eigene Meinung wiedergeben möchtest, werde ich dich nicht aufhalten.

Da du keine biblische Beweise lieferst, bleibt es deine Meinung die hier kaum ins Gewicht fällt.....

gromio  05.12.2019, 06:03
@telemann2000

Es geht und ging nur um die Frage des Fragestellers.

Wie jeder Leser unschwer erkennen kann, zitierte ich die Bibel. Du hingegen argumentierst ausschließlich interpretativ.

Aber: gib nicht auf, streng Dich an, telemann.

Ill

telemann2000  05.12.2019, 06:56
@gromio

Also ich habe keine Erklärung über Matthäus 28 gefunden. Dabei war meine Frage einfach: Wo steht in Matthäus 28, dass sich das auch auf heute bezieht?

gromio  05.12.2019, 07:01
@telemann2000

ooooch....nun wieder nebulös die Fährte verwischen?

Konzentriere Dich auf den Fragesteller, Matthäus 28:19,20 muß man nicht interpretieren, der Text ist eindeutig und so zu verstehen, wie ich ich und andere ihn verstehen.

Gähn.........holdrio

telemann2000  05.12.2019, 07:10
@gromio

Eindeutig? Endlich hast du es verstanden. Es bezieht sich auf die 11 Apostel. So steht es in Vers 16.

Ich freue mich, dass du den Kontext gelesen hast....

gromio  05.12.2019, 07:24
@telemann2000

ooooch....nun wieder nebulös die Fährte verwischen?

Konzentriere Dich auf den Fragesteller, Matthäus 28:19,20 muß man nicht interpretieren, der Text ist eindeutig und so zu verstehen, wie ich ich und andere ihn verstehen.

Wie ich bereits schrieb: Da ist weder von 11 noch von Aposteln die rede, eine Reduzierung dieser Anweisung auf "die 11", so wie von Dir postuliert, ist auch nicht erkennbar.

Wenn Du willkürlich interpretieren willst, bitte......CHRISTEN verstehen den Text so, wie er gemeint ist: ALLE Nachfolger Christi sind gemeint...

Gähn.........holdrio

P.S.: Ein Schlüssel für das korrekte Verständnis von Matthäus 28:19, 20 ist Apostelgeschichte 1:8 sowie die Antwort auf die Frage, WER zu Pfingsten den heiligen Geist empfing: Nicht die 11, sondern Hunderte anderer Christen. Sie alle sollten den Auftrag - siehe Apostelgeschichte 1:8 - ausführen.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, telekasse......streng Dich an, telemann.

telemann2000  05.12.2019, 07:29
@gromio

Was hat jetzt Apostelgeschichte damit zu tun?

Was hat die Ausgießung des Geistes damit zu tun? Ah, jetzt verstehe ich! Ein Prediger ist geistgesalbt.... Warum sagst du das denn nicht gleich 😁

telemann2000  05.12.2019, 07:39
@gromio

Als sie an einem dieser Tage miteinander aßen, wies Jesus seine Jünger an: »Verlasst Jerusalem nicht! Bleibt so lange hier, bis in Erfüllung gegangen ist, was euch der Vater durch mich versprochen hat.

Apostelgeschichte 1:4 HFA

https://bible.com/bible/73/act.1.4.

Im Kontext findet man auch nur die Jünger Jesu aka Apostel...

telemann2000  05.12.2019, 19:25
@gromio

Ich hab schon mal zitiert. Da du offensichtlich Schwierigkeiten hast, den Text zu finden, hier gern noch mal:

Als sie an einem dieser Tage miteinander aßen, wies Jesus seine Jünger an: »Verlasst Jerusalem nicht! Bleibt so lange hier, bis in Erfüllung gegangen ist, was euch der Vater durch mich versprochen hat.

Apostelgeschichte 1:4 HFA

telemann2000  05.12.2019, 19:31
@gromio

So wirst selbst du verstehen, dass es hier um die Apostel geht....

gromio  05.12.2019, 20:18
@telemann2000

Bla bla bla....wie immer:

Augen auf beim Bibellesen, danke.

Fare well, telekasse

PS.: Siehe Apostelgeschichte 2:5-47.

fare well, streng Dich an, telemann.

telemann2000  05.12.2019, 20:24
@gromio

Also da steht nichts von einem Auftrag Jesu Christi....

Tut mir leid für dich, dass du nichts finden kannst...

Rolex04  06.12.2019, 15:48

Immerhin ist es damals gelungen das Evangelium in der damals bekannten Welt ohne "Gemeindeprediger", allein durch die Apostel zu verbreiten. Bist du sicher, daß die kK / evangl.K es zu den größten Kirche der Welt nur durch TV, Rundfunk und social media mit internet geschafft haben? Jedenfalls sind mir katholische / evangelische "Gemeindeprediger" nicht bekannt.

OhNobody, schreib doch nicht solchen Unsinn.

Übrigens, wieder Fälschung der Bibel durch weglassen. Math. 28,19,20 sind keine komplette Aussage, nur der Nebensatz. Die komplette Bibelsaussage ist Matth. 28,16 bis 20. Solltest du einmal lesen um die Bibel richtig zu zitieren.

Warum fälschen Zeugen Jehovas immer, aber wirklich immer die Bibel durch weglassen von zum verstehen wichtiger Bibelteile?

Um deinem Gedächnis auf die Sprünge zu helfen, und damit du richtig zitieren kannst:

Matth.28, 16-20

Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa, an den Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte. Und als sie ihn sahen, warfen sie sich vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

Du ahnst nicht, wie satt ich die ewigen Bibelfälschungen habe. Satt, satt, satt, glaub mir. Hört doch einmal mit den Fälschungen auf.

gromio  06.12.2019, 21:20
@Rolex04

Na. Rolli, wieder am Rumstänkern?

Matthäus 28:16-20, NWÜ 2018
16 Die elf Jünger dagegen gingen nach Galilạ̈a zu dem Berg, wo Jesus ein Treffen mit ihnen verabredet hatte. 17 Als sie ihn sahen, verbeugten sie sich, einige aber hatten Zweifel. 18 Jesus ging auf sie zu und sagte: „Mir ist im Himmel und auf der Erde alle Macht gegeben worden. 19 Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20  und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über *bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.

Dein Zitat aus der Eberfelder
Matth.28, 16-20

Die  elf Jünger aber gingen nach Galiläa, an den Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte. Und als sie ihn sahen, warfen sie sich vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Und Jesus trat zu ihnen  und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, u nd lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

Der Vers 20 allein reicht, um zu dokumentieren, dass ALLE, die von den APOSTELN belehrt wurden, dasselbe "halten" bzw. tun sollten, wie Jesus in diesem Moment den 11en und etwaigen Zuhörern aufgetragen hat.

Nicht der Text ist verfälscht, aber die Anwendung kann verfälscht sein, Manni. In diesem Fall ist Deine Anwendung so einfach zu widerlegen, dass es jeder versteht. Offensichtlich.

Also, Augen auf im Bibelvergleich und immer schön bei der Wahrheit bleiben.

holdrio aber auch, Rolex-Manni.

Rolex04  07.12.2019, 01:51
@gromio

Im Gegensatz zu dir kann ich Texte lesen und verstehen. Jesus ruft die 11 Jünger zu sich und gibt ihnen und nur ihnen allein den Missionsauftrag.

Texte bitte immer im Kontext beurteilen. Ver 16 ist eindeutig. Vers 20 allein reicht um dem Bibeltext den gefälschten Sinn der WT Aktiengesellschaft zu geben.

Ihr solltest euch schämen, selbst wenn man dir bewiesen hat, daß ihr im Unrecht seit, beharrt ihr Zeugenstur auf der Fälschung. Armselig.

Also, Augen auf im Bibelvergleich und immer schön bei der Wahrheit bleiben. roentgen

gromio  07.12.2019, 05:53
@Rolex04

Du solltest Dich SCHÄMEN, hier dummes Zeug zu verbreiten.....nicht der ist im Unrecht, der Vers 20 richtig versteht, sondern Du und Deine Entourage, die hier versuchen, den Auftrag Jesu zu verändern.

Aber keine Sorge: CHRISTEN verstehen das so, wie es gemeint ist und wie ICH es erläutert habe. Denn die können LESEN.......

Geh spielen, Rolex-Manni......

holdrio aber auch.

P.S.:
20   und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe.  Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über  * bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.
Rolex04  07.12.2019, 05:59
@gromio

20   und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe, sagte er zu den 11 Jüngern. Lach

gromio  07.12.2019, 05:59
@Rolex04
P.S.:
20    und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe.  Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über   * bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.

holdrio aber auch

Rolex04  07.12.2019, 06:03
@gromio
P.S.:
15   Die !!! elf Jünger !!! gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder,
Rolex04  13.12.2019, 13:46
@gromio
und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, u nd lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe!
Der Vers 20 allein reicht, um zu dokumentieren, dass ALLE, die von den APOSTELN belehrt wurden, dasselbe "halten" bzw. tun sollten, wie Jesus in diesem Moment den 11en und etwaigen Zuhörern aufgetragen hat.

Falsch: ".....und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe."

Sie sollen es bewahren, von missionieren lese ich kein Wort.

Also, Augen auf im Bibelvergleich und immer schön bei der Wahrheit bleiben.

gromio  13.12.2019, 21:17
@Rolex04

Na, Rolex-Manni.....nimm die richtige Übersetzung, dann wird das schon.......streng Dich an!

holdrio

Rolex04  13.12.2019, 21:19
@gromio

Di Eineitsübersetzung ist "die richtige": Natürlich habe ich die richtige genommen und keine NWÜ Fälschung. :-)

Luther sagt übgrigens gleiches. Lac

Das wird schon......streng dich an!!

gromio  13.12.2019, 21:37
@Rolex04

Na klar, Rolex-Manni........streng Dich an, das wird schon.....

holdrio aber auch.

gromio  14.12.2019, 11:22
@Rolex04

It is up to you, Rolex-Manni!

fare well.

Rolex04  14.12.2019, 12:04
@gromio

Kennst du den Sinn und Zweck von GF? Anscheinend nicht.

gromio  14.12.2019, 13:30
@Rolex04

roll it up, Rolex-Manni........roll it up.

fare well.

Rolex04  14.12.2019, 14:56
@gromio

Sehr "sinnvoll", wie alles was bisher von dir kam. :-)

Bibelfest  22.02.2020, 00:54
@Rolex04

Ganz einfach hier verweise ich im Schlichtungsfall auf Matthäus24:14:

14 Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Nur die Apostel selbst haben das Werk nicht bis Spanien/China oder Frankreich getragen. Das waren andere Christen.

Martin Luther sagt: Eine Kirche die dim Gute Botschaft Gottes und seinen Namen Jehova nicht verkündigt, ist eine Heidenkirche. Damals gab es die Bibelforscher aka ZJ nicht.

Bibelfest  22.02.2020, 00:57
@Rolex04

Die Einheitsübersetzung ist die Übersetzung der sich 376 von der Römischen Heidenkirche abgespaltenen Sonnenanbeter Sekte. Die bis heute am Sonntag Dias Sol verehrt und nicht den Christus oder Gott.

Gandalfjoko  27.08.2021, 15:20

Gute Antwort und biblisch belegt!

Wie lange soll gepredigt werden?

Matthäus 24:14 Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Woran erkennt man einen "echten" Christen?

Jesus: Johannes 13:34, 35 Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander! So wie ich euch geliebt habe, sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe zueinander habt.“

Kein Krieg untereinander, man bemüht sich JEDEN den Weg zum ewigen Leben zu zeigen - beispielsweise.

Wir Zeugen Jehovas predigen weltweit in 246 Ländern und Territorien in vielen hunderten Sprachen und Dialekten mit knapp 9 Millionen Predigern (Verkündigern) der Guten Botschaft bis heute, so wie es Jesus aufgetragen hat.

Keiner - nicht einer - geht ohne den heiligen Geist, den Helfer um den Jesus seinen Vater bittet, in diesen Predigtdienst. Nur der Geist kann jemanden zum Verkündiger ernennen.

Markus 13:11 . . .dann macht euch nicht im Voraus Sorgen über das, was ihr reden sollt, sondern sagt das, was euch in dem Moment eingegeben wird, denn nicht ihr redet, sondern der heilige Geist.

Beste Grüße

Gandalfjoko

Ja — das Predigen ist für Christen ein Erfordernis. Denn Jesu Worte (Mat. 28:19) waren an ALLE seine Nachfolger gerichtet. Wären diese Worte nur an seine damals lebenden Jünger gerichtet gewesen, wäre das Predigtwerk bereits Ende des 1. Jh. beendet gewesen, da diejenigen, die mit Jesus Kontakt hatten, zu der Zeit zumeist gestorben waren.

In Mat. 24:14 sagte Jesus aber, dass das Predigtwerk bis zum „Ende dieses Systems“ andauern würde. Da wir dieses „Ende“ noch nicht erreicht haben, gilt der Predigtauftrag des Christus weiterhin für alle Christen.

In Markus 13:10 wird das bestätigt. Hier wird sogar von einer Predigt-Pflicht gesprochen: „„Denn bevor das Ende kommt, muss das Evangelium allen Völkern verkündet werden.“ (NGU 2011‬‬)

telemann2000  02.12.2019, 19:17
wäre das Predigtwerk bereits Ende des 1. Jh. beendet gewesen

Bereits im ersten Jahrhundert hatte man die damalige bewohnte Erde erreicht. Das sagt die Apostelgeschichte ganz deutlich....

Denn  bevor das Ende kommt,  muss das Evangelium allen Völkern verkündet werden.“

Das hast du richtig verstanden. Im Jahre 70 kam wirklich das Ende und das Evangelium wurde allen Völkern verkündet....

(Kleine Anmerkung am Rande: Heute haben hunderte von Millionen Menschen noch nie in der Bibel gelesen - geschweige denn dessen Inhalt)

Doch es gibt viele Christen, die sind körperlich behindert oder einfach auch zu alt. Aber wenn man kann, dann geht man für Jesus 💕💞🙂🙋🏻‍♀️liebe Grüße

Gloven1914
Fragesteller

danke, aber hast du dazu was aus der bibel?

Zicke52  02.12.2019, 01:18
@Sternfunzel

Das richtet sich ausdrücklich an die ELF, also an die Apostel! Die kann man mit den heutigen Priestern vergleichen.

Sternfunzel  02.12.2019, 02:25
@Zicke52

dann wäre das Evangelium nicht um die Ganze Welt gegangen und nicht ALLER Kreatur gepredigt worden. Dann wäre Jesus nach deren Tod vergessen gewesen, weil ja nur SIE Deiner Meinung nach das Evangelium predigen sollten.

Er hat seine Jünger beauftragt und auch ich zähle mich dazu, weil ich glaube was Jesus lehrte und tat.

telemann2000  02.12.2019, 12:49
@Sternfunzel

Wer die Apostelgeschichte liest wird feststellen, dass das Evangelium schon damals um die Welt ging....

ManfredFS  04.12.2019, 13:56

Warum bist du nicht ehrlich? Du gehst doch für den Erzengel Michael und nicht für den Jesus aus der Bibel. Der ist nämlich Gott selbst der Mensch wurde (Johannes 1) was du leugnest

Sternfunzel  06.12.2019, 23:33
@ManfredFS

Jesus ist auch Erzengel Michael Und Nein Gott hat sich noch immer nicht selbst am Kreuz verlassen

ManfredFS  07.12.2019, 03:23
@Sternfunzel

ich könnte auch behaupten Jesus wäre der Weihnachtsmann. Das ist genauso glaubwürdig wie Jesus ist der Erzengel Michael.

Es gibt KEINE EINZIGE Bibelstelle wo das steht. Also warum behauptest du so einen Unsinn?

Und leugnest die Bibelstellen wo steht Jesus ist GOTT? Also bevor du hier was behauptet belege dass bitte mit klaren Bibelstellen

Sternfunzel  07.12.2019, 23:52
@ManfredFS

Ich erzähle den Leuten nicht , Gott wäre gestorben .

Es gibt keine Bibelstelle, Gott wäre gestorben!!!

Die Frage ist eher: Ist man nur dann ein wahrer Christ wenn man predigt? Nein ist man nicht. Ein richtiger Christ ist man dann, wenn man den Namen unseres Herrn Jesus Christus ANRUFT. Wenn man glaubt was die Bibel sagt, so wie es Thomas macht, der erkannte dass Jesus Gott ist und ausrief zu Jesus: Mein Herr UND MEIN GOTT. Johannes macht deutlich Gott selbst wurde im Sohn Mensch und wer das leugnet ist der Antichrist.

Christ ist man nicht automatisch nur weil man für eine Sekte oder Kirche von Haus zu Haus läuft um den Leuten die Lehren der Sekte oder Kirche zu bringen. Christ ist man, wenn man sein Leben Jesus Christus übergeben hat und ihm die Führung für sein Leben überlässt. Christen predigen im übrigen Jesus Christus. Insofern ist es auch wichtig was man predigt. Zeugen Jehovas predigen zum Beispiel dass bald Jehova alle bösen Menschen vernichtet und man nur gerettet wird wenn man zur Organisation Jehovas gehört. Mit Christsein hat das gar nichts zu tun. Denn Christen predigen die Gnade Jesus Christus.

Man erkennt das auch daran, dass Zeugen Jehovas den Erzengel Michael auf den Thron Gottes gesetzt haben und behauptet das ist in Wirklichkeit Jesus Christus. Und sie haben in den letzten 100 Jahren mehr als 5 mal konkrete Termine für das Gericht Gottes genannt, nicht einer ist eingetroffen. Das beweist, es sind keine wahren Christen, denn die predigen keine falschen Prophezeiungen.

Und dass du gar kein Interesse an einer Antwort hast sind man an dem Dialog mit Telemann.
Der hat deutlich gemacht, der Auftrag zu predigen ging an die 11 Apostel und in der Bibel steht auch, dass jeder Christ andere Aufgaben hat, einigen predigen, andere lehren, usw.

Klarer geht es nicht. Nirgends in der Bibel steht. dass jeder Christ VERPFLICHTET ist zu predigen sonst ist er kein richtiger Christ.

Wenn du solcher Meinung bist, dann liefere doch Bibelverse wo das genau steht. Kannst du nicht. Statt dessen redest du um den heissen Brei wenn man dir klare Bibelverse nennt. Man belegt dir anhand der Bibel, dass deine Behauptung nicht stimmt und du kommst mit "Aber ......"

Entweder willst du biblisch begründete Antworten oder nicht. Wenn nicht dann stell auch keine Fragen.

Das ist bei der Frage: Ist Jesus Gott? Es gibt 100te Bibelstellen die beweisen, Jesus ist Gott, ist Schöpfer, ist Ewig.

Die Antwort der Zeugen Jehovas ist dann immer: Aber da steht auch "Der Vater ist größer als ich " usw.

Wenn man dann deutlich macht, dass sich Jesus selbst erniedrigt hat wollen die das auch nicht hören. Sie wollen nicht akzeptieren dass die Bibel etwas anderes sagt, als was sie glauben.

Also entweder glaubst du der Bibel, die deutlich macht, dass nicht jeder Christ predigt denn jeder hat andere Aufgaben im Leib Christi oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
Linuxaffiner  02.12.2019, 17:17

Die predigenden und verkündenden ZJ, meinen zuerst die Lehren der Wachturmgesellschaft, das Evangelium spielt nur eine sekundäre, untergeordnete Rolle. Das ist Ihnen einen religiöser Tarnstrich der die wahren Absichten der WTG verschleiert.

“Denn mit erdichteten Worten machen sie auf eure Kosten Geschäfte“..

ManfredFS  02.12.2019, 20:49
@Linuxaffiner

So ist es, als ich ungetaufter Verkündiger war habe ich niemals an der Haustür von Jesus gepredigt. Immer nur davon, dass Jehova bald die bösen Menschen vernichten wird. Und man schnell noch die Wahrheit erkennt und ZJ wird. Das ging ganz leicht. Man stellte Scheinfragen: "Meinen Sie nicht auch, dass die Welt immer schlechter wird?" und wer ja sagte dem erzählte man, das nur Jehova dass ändern kann. Oder "Wussten Sie, dass seit 1914 die Welt verrückt spielt? Die Bibel hat das vorausgesagt".... usw.

Als Christ spreche ich heute mit Menschen indem ich zuerst durch meinen Lebenswandel predige. Wenn Menschen dann fragen, wieso bist du so glücklich oder warum unterstützt du die Schwachen usw. dann erkläre ich ihnen, dass ich so bin, weil Jesus Christus in meinem Leben die wichtigste Rolle spielt und weil er mich gerettet hat obwohl ich ein Sünder bin. Meist entsteht dann daraus ein gutes Gespräch.

Wenn ich selbst auf die Menschen zugehe, dann ist das etwas schwieriger. Meist versuche ich aber, das Gespräch auf Jesus Christus zu lenken und einen Bezug zum Gegenüber herzustellen. Das ist dann ganz unterschiedlich. Im "Straßendienst" kann man Bibeln verschenken und von der Rettung durch Jesus sprechen. Was leider die meisten Menschen nicht wirklich erreicht. Ich spreche lieber von der Liebe Gottes, die sich in Jesus offenbart. Gott liebt uns so sehr, dass er selbst Mensch wurde um uns den Weg in den Himmel zu ermöglichen.

Menschen hören es gerne, wenn man Ihnen sagt, dass sie geliebt werden. Und es stimmt ja auch, Gott liebt alle Menschen. Denn er will, dass alle gerettet werden. So ergibt aus aus dem Thema "Was halten Sie von Liebe die so stark ist, dass man bereit ist, für andere sein Leben zu opfern um die anderen zu retten? oft gute Gespräche...

Aber wie gesagt, jeder Christ hat andere Aufgaben. Nicht jedem liegt das Predigen

PeakyBlinders  04.12.2019, 09:39
Wenn man glaubt was die Bibel sagt, so wie es Thomas macht, der erkannte dass Jesus Gott ist und ausrief zu Jesus: Mein Herr UND MEIN GOTT.

Die ZJ interpretieren die Aussage Thomas ja anders (Titel Gott, siehe Moses oder das schlimmere Beispiel Satan), aber Thomas war sich, so denke ich, genau bewusst was er in dem Moment sagte. David nennt Gott JHWH in Psalm 35:23 ebenfalls mein Gott und mein Herr.

Ansonsten ist deiner Antwort nichts hinzuzufügen 👍

Gloven1914
Fragesteller

Chapeau, du hast es geschafft, deinen Text ohne eine einzige Bibelstelle zu schreiben

Ehrlich gesagt: dann kann man viel behaupten

ManfredFS  09.12.2019, 13:37
@Gloven1914

Die Erfahrung zeigt, Bibelstellen die belegen das die Lehren der Zeugen Jehovas falsch sind werden sowieso ignoriert. Jeder Satz von mir lässt sich biblisch begründen aber das interessiert Zeugen Jehovas eh nicht

Gloven1914
Fragesteller
@ManfredFS

Du klemmst fest...es geht nämlich nicht nur allein und immer wieder nicht nur um die von dir gehassten Zeugen Jehovas

ManfredFS  10.12.2019, 13:02
@Gloven1914

Ich hasse niemand, aber es geht hier primär um die Zeugen Jehovas. Denn deine Intention zielt darauf ab, zu suggerieren nur die ZJ gehen von Haus zu Haus und nur sie sind deshalb wahre Christen was kompletter Unsinn ist wie hier dargelegt wurde.

Wenn du mit "predigen" meinst, im Gottesdienst auf einer Kanzel zu stehen, dann: Nein. Nicht jeder ist dafür gemacht, und im NT sehen wir klar dass wir gabenorientiert leben sollen. Das gilt auch für unseren Dienst in der Kirchengemeinde.

Bibelstellen findest du, wenn du sowas wie "Gaben Bibel" oder ähnlich googelst.

Wir sollen aber so leben dass unser Leben wie eine Predigt ist und auf dieser Weise zeigen dass Christsein attraktiv ist. Den Nächsten lieben, uns unterordnen etc. Und wenn wenn nötig, sollen wir bereit sein, das Evangelium mit Worten zu verkündigen, was man auch als Predigt bezeichnen kann. Das kann aber auch in einem normalen Gespräch stattfinden.

Jeder Christ, der seine Nachfolge ernst nimmt, predigt automatisch das Evangelium, die gute Nachricht.

Dazu findest du so einiges im NT und in den Apostelbriefen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Gloven1914
Fragesteller

ja,. gut