Frage an Christen: Ist die Beschneidung auch eurer Meinung nach auch für Christen sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 136 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

26 Antworten

Nein
  1. aus welcher Zeit stammt die Bibel und was könnten die Gründe für eine Beschneidung gewesen sein ? Wassermangel, Dreck ?
  2. Wer keinen Wert auf Sauberkeit legt, bei dem spielt es keine Rolle, ob er beschnitten ist oder nicht. Wir leben in einem Land in dem es genug Wasser gibt, um der Körperpflege nachzukommen. Deshalb ist dein Argument sinnfrei.
  3. Woher willst du wissen, dass Jesus beschnitten war ? Nur weil er Jude gewesen ist ? Wer soll denn bei ihm die Beschneidung vorgenommen haben ? Selbst wenn er beschnitten gewesen sein sollte, muss man das nicht als Vorbild nehmen. Wir leben in einer anderen Zeit.
  4. Sexuelle Enthaltsamkeit als Christ, immens wichtig ? Das sage mal diesen pädophilen Predigern die sich an Jugendlichen vergehen.

Genau diejenigen, welche Enthaltsamkeit predigen, halten sich selber nicht daran. Es gab Päpste die sich Konkubinen hielten. Pfarrer die mit deren Haushälterinnen Kinder zeugten. Das sollte dir bekannt sein, oder du lebst in einer Scheinwelt in der nicht ist, was nicht sein darf.

Ich bin Christ und sehe in der Beschneidung eine Körperverletzung. Die Natur hat uns so erschaffen, wie wir sind und das sollte man akzeptieren. Ês gibt keinen Grund daran etwas zu ändern, es sei denn, medizinisch notwendig.

Mit der Beschneidung pfuscht man in das Werk Gottes. Will ihm damit klar machen, dass er da etwas falsch gemacht hat. Hätte Gott das für richtig befunden, hätte er den Mann so beschaffen, dass eine Beschneidung kein Thema ist.

Beschneidungen sollten bestraft werden, egal ob bei Jungen oder Mädchen. Es ist und bleibt eine Körperverletzung. Hier wird das Kindswohl und damit die Unversehrtheit mit Füssen getreten und unser Staat schaut zu. Die meisten Kinder werden in einem Alter beschnitten in dem sie keinerlei Möglichkeit haben, sich gegen diesen Eingriff zu wehren.

Wer sich beschneiden lassen will, der mag es machen, wenn er alt genug ist und selber entscheiden kann.

Ralf55483  13.09.2022, 22:41

Du weißt als Christ davon gehe ich mal aus und vielleicht auch Bibelkenner das Gott Abraham befohlen hat sich und alles männlich in seinem Hause zu beschneiden, das ist der Bund Gottes. Und alle die es nicht haben machen lassen, eben nicht zum Bund Gottes gehört.

Ralf55483  01.12.2022, 21:03
@Ratlose45

Dazu folgendes im Judentum tragen Männer keine Röcke, und öffentliche zur Schau stellen muß man sich auch nicht

Ralf55483  01.12.2022, 21:09
@Ratlose45

Du denkst also das jüdische Jungs und Männer ihre beschnittenen Penise jemanden zeigen müssen

Ralf55483  01.12.2022, 21:13
@Ratlose45

Du wirst als Knabe im judentum 8 Tage nach der Geburt beschnitten, das ist mit einem kleinen Fest verbunden, das heißt der Mohel und neun andere Männer sind da anwesend und natürlich der phrophet elia

Ralf55483  01.12.2022, 21:17
@Ratlose45

Ja das ist richtig aber der Stuhl neben dem zu beschneidenden Knaben bleibt leer für elia

Darf ich fragen was für eine Religion du hast

Ralf55483  01.12.2022, 21:20
@Ratlose45

Da hast du also keine Ahnung was für rituelle Dinge bei der beschneidung passieren

Habe noch eine Frage

Warum interessiert dich das ganze so

Ratlose45  01.12.2022, 21:23
@Ralf55483

weil ich prinzipiell gegen jeden Eingriff bin den man Menschen antut ohne ihr Einverständnis und Einsicht

Bist du Jude und wie alt?

Ralf55483  01.12.2022, 21:27
@Ralf55483

Möchtest du mehr dazu wissen stell einfach eine Freundschaftsanfrage, ich beantworten dir gerne Fragen was das Juedisch sein angeht

Ratlose45  01.12.2022, 21:28
@Ralf55483

endlich mal ein reifer Mensch, dachte schon ist Teeniesender

Du musst nicht sagen, dass du stolz bist Jude zu sein, sind auch nur Menschen Jesus ist auch Jude aber so besonders wie sein Volk

Ralf55483  01.12.2022, 21:35
@Ratlose45

Echt das habe ich jetzt nicht gedacht, es gibt hier auch noch vernünftige menschen

Ralf55483  01.12.2022, 21:40
@Ratlose45

Du mußt auf mein Profil Ralf 55483 dort eine Freundschaftsanfrage stellen warten bis ich dich akzeptiert oder angeschrieben habe und schon können wir beide schreiben ohne das es andere lesen könnte

Ralf55483  01.12.2022, 21:43
@Ralf55483

Stelle dir im Gegenzug auch eine sollte das bei dir nicht klappen, bist du damit einverstanden?

Ja

ob christ oder nicht christ, freiwillig beschneiden lassen kann sich jeder der möchte. Es ist jedoch kein gebot das christen halten müssen, denn es ist alttestamentlich/ jüdisch. Jesus legte den fokus auf anderes. So leben christen aus der gnade und dem erlösungswerk von jesus. Die taufe hingegen halten christen am besten aus eigener entscheidung. Gesundheitlich gesehen finde ich jedoch eine beschneidung auch in der modernen zeit als sinnvoll, ich hab mich mit 17 dafür entschieden und kann es nur weiterempfehlen.

Jack716  04.02.2023, 07:51

Danke für deine reflektierte Antwort. Genau so sehe ich es auch! Du hast die wesentlichen und wichtigen Punkte genannt.

Nein
Die Beschneidung wird in der Bibel immer noch als gut und richtig klassifiziert.

Was heißt hier "immer noch" Hat sich die Bibel denn in den vergangenen 1.700 Jahren geändert?

Die Beschneidung sorgt für mehr Sauberkeit und Reinheit.

Nein, Duschen und Waschen sorgt für Sauberkeit und Reinheit. da hat sich in den vergangenen 2.000 durchaus etwas getan.

Jesus war auch beschnitten.

Was wohl daran lag, dass der Jude war. Zudem hat ihn niemand nach seiner Zustimmung gefragt. Und er ist auch auf einem Esel geritten. Das finde ich heute auch nicht mehr vorbildlich.

Die Beschneidung fördert die s*xuelle Enthaltsamkeit, die als Christ ja immens wichtig ist.

Fördert sie nicht. Und sie widerspräche auch der Bibel. GENESIS (1.Mose 9,4): Seid fruchtbar und mehret euch. Das klappt mit Enthaltsamkeit nicht. Gott hat die Lust nicht verteilt, damit man enthaltsam ist.

Nein

Alle Deine Argumente sich falsch. Es gibt keinen Grund einem Menschen ein gesundes Stück Haut mit Schutzfunktion wegzuschnippeln.

Gäbe es auch nur einen winzig kleinen evolutionären Vorteil ohne Vorhaut zu leben hätte der Selektionsdruck schon von mehreren Hundertausend Jahren dazu geführt, dass kleine Jungs unten ohne zur Welt kämen.

Diese Sorte Verstümmelung ist nichts anderes als rituelle Stammesnarben, die aus sozio-kulturellen Gründen von dem jeweiligen Stamm verlangt werden um sich abzugrenzen, höhere Gruppenkohäsion zu fördern oder religiösen Schwurbel zu verbreiten.

Ja

Auf jeden Fall ist sie sinnvoll. (Auch wenn ich den 4. Punkt nicht so sehe wie du, aber das entscheidet jeder für sich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Low und sehr! tight mit Mitte 30 beschnitten (freiwillig)