Warum sandte Noah nach der Sinflut erst einen Raben, dann eine Taube?

8 Antworten

Vielleicht ist das eine Erklärung:

** Naturforscher halten den Raben für einen der anpassungsfähigsten und findigsten aller Vögel. Da sich der Rabe durch seine Flugleistungen und die Fähigkeit auszeichnet, sich außerordentlich vielseitig  zu ernähren, auch von Aas, eignete er sich vorzüglich dafür, von Noah als ersten Geschöpf ausgesandt zu werden. Aus dem Text in 1.Mo. 8:5-7 geht auch hervor, dass der Rabe danach außerhalb der Arche blieb und sie nur zum Ausruhen benutze.

Danach wurde insgesamt 3x eine Taube ausgesandt von Noah, da die Taube instinktiv zu ihrem Schlag immer zurückkehrt, aber nicht die gleiche Flexibilität besitzt wie ein Rabe." **

Quelle: https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060730101354AA4fne0&guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuYmluZy5jb20vc2VhcmNoP3E9V2FydW0rc2FuZHRlK05vYWgrbmFjaCtkZXIrU2luZmx1dCtlcnN0K2VpbmVuK1JhYmVuJTJDK2Rhbm4rZWluZStUYXViZSUzRiZmb3JtPUVETlRIQiZta3Q9ZGUtZGUmaHR0cHNtc249MSZtc25ld3M9MSZwbHZhcj0wJnJlZmlnPWQyYTE2ZmMzMDMzMTQ0MDJhZWY4Y2U2NWQ3MDViNTMyJnNwPS0xJnBxPXdhcnVtK3NhbmR0ZStub2FoK25hY2grZGVyK3NpbmZsdXQrZXJzdCtlaW5lbityYWJlbiUyQytkYW5uK2VpbmUrdGF1YmUlM0Ymc2M9MC02OSZxcz1uJnNrPSZjdmlkPWQyYTE2ZmMzMDMzMTQ0MDJhZWY4Y2U2NWQ3MDViNTMy&guce_referrer_sig=AQAAAMhggGGOmgnEA8RuWaiDePueThug1OqANbrpDfnUEJnakJixFu6aLpbXwROdIdoscg9Wb2dmSrzSAV47UMrt9eoD_NybAcXq7xs9Cd3oXFyWZi5eXF7Z14ZTA_GZPwjs_7mCP59KNi51094biq94pN_WGfaLprqsnOpUjo7PhjHm

Gloven1914
Fragesteller

danke für deine gute u.ausführliche Antwort.

Aber wenn der Rabe das so gut gemacht hat, weshalb wurde danach noch die Taube ausgesandt? (der Rabe ist doch auch zurückgekehrt)

Jekanadar  22.01.2020, 10:34
@Gloven1914

Nicht direkt. Manche Übersetzungen berichten, dass der Rabe so lange flog, bis das Wasser vertrocknet war. Andere schreiben, das der Rabe zwar zurückkehrte, aber, im Gegensatz zur Taube, nur zur Arche und nicht zu Noah selbst.

AbbyAaliyah  22.01.2020, 10:36
@Gloven1914

Vielleicht hilft dir das auch noch weiter:

"Nach sieben Tagen tat Noah an der Arche das Fenster auf, das er gemacht hatte, und ließ einen Raben ausfliegen; der flog immer hin und her, bis die Wasser vertrockneten auf Erden. Danach ließ er eine Taube ausfliegen, um zu erfahren, ob die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden. Da aber die Taube nichts fand, wo ihr Fuß ruhen konnte, kam sie wieder zu ihm in die Arche; denn noch war Wasser auf dem ganzen Erdboden. Da tat Noah die Hand heraus und nahm die Taube zu sich in die Arche. Da harrte er noch weitere sieben Tage und ließ abermals eine Taube fliegen aus der Arche. Die kam zu ihm um die Abendzeit, und siehe, ein Ölblatt hatte sie abgebrochen und trug’s in ihrem Schnabel. Da merkte Noah, dass die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden. Aber er harrte noch weitere sieben Tage und ließ eine Taube ausfliegen; die kam nicht wieder zu ihm.“

Haben Sie beim Lesen gemerkt, wie wunderbar hier erzählt wird? Nach alter Seefahrerpraxis schickt Noah zunächst einen Raben und dann dreimal eine Taube hinaus, um zu erkunden, ob trockenes Land in Sicht ist. Dreimal wird derselbe Vorgang geschildert. Jedes mal ist das Verhalten der Taube ein anderes. Einmal kehrt sie unverrichteter Dinge zurück. Einmal bringt sie einen Ölzweig in ihrem Schnabel, Zeichen dafür, dass sie auf Land getroffen ist. Schließlich kehrt sie nicht mehr zurück, da sie einen Lebensraum für sich gefunden hat."

https://www.ekiba.de/html/aktuell/aktuell_u.html?&m=31&artikel=5287&cataktuell=136

Ich kopiere Dir als Antwort eine Leserfrage aus „Wachtturm“ 92, 15.1., S. 31, rein:

>Fragen von Lesern

Warum sandte Noah zuerst einen Raben und dann eine Taube aus der Arche?

Die Bibel gibt keine ausführliche Erklärung darüber. Noah hatte jedoch anscheinend Gründe, warum er so handelte.

Ein überaus starker Regen, der 40 Tage und 40 Nächte anhielt, verursachte eine Flut, die selbst die Berggipfel fünf Monate bedeckte. Dann „ruhte . . . die Arche auf den Bergen von Ararat“ (1. Mose 7:6 bis 8:4).

Als nach einigen Monaten ‘die Gipfel der Berge erschienen’, „sandte er [Noah] einen Raben aus, und dieser flog draußen andauernd hin und her“ (1. Mose 8:5, 7).

Warum einen Raben?
Dieser Vogel zeichnet sich durch seine Flugleistungen aus, und er ernährt sich außerordentlich vielseitig. Selbst Aas verschmäht er nicht.

Möglicherweise sandte Noah den Raben aus, um zu sehen, ob er zurückkehren würde oder ob er von der Arche wegbleiben und sich eventuell von den Überresten der Kadaver ernähren würde, die zum Vorschein gekommen wären, wenn das Wasser zurückgewichen und Land sichtbar geworden wäre.

Der Rabe blieb jedoch nicht weg. Die Bibel sagt, daß er zurückkehrte, aber sie sagt nicht, daß er zu Noah zurückkehrte. Vielleicht kam er zurück, um sich zwischen seinen Flügen auf der Arche auszuruhen und dann wieder nach Nahrung zu suchen, die auf den noch vorhandenen Wassermassen trieb.

Später entschied sich Noah, eine Taube auszusenden. Wir lesen: „Die Taube fand keinen Ruheort für ihre Fußsohle, und so kehrte sie zu ihm in die Arche zurück“ (1. Mose 8:9).

Dies deutet an, daß die Taube auf ihre Art half festzustellen, ob die Wasser der Flut abgenommen hatten. Tauben sind Menschen gegenüber recht zutraulich. Noah konnte damit rechnen, daß die Taube zurückkehren würde, und zwar zu ihm persönlich und nicht nur, um sich auf der Arche auszuruhen.

Man sagt, daß sich Tauben ausschließlich auf trockenem Boden aufhalten, für Tiefflüge durch Täler bekannt sind und sich von verschiedenen Pflanzen ernähren (Hesekiel 7:16).

In dem Werk Grzimeks Tierleben (Bd. 8, S. 255) heißt es diesbezüglich: „Alle Tauben, die Samen und Nüsse essen, haben bei der Nahrungssuche Schwierigkeiten, wenn die Schneedecke [oder das Wasser] länger als einen Tag . . . bleibt — das Futter liegt ja im Winter fast immer auf dem Erdboden.“

Wenn die Taube also etwas zurückgebracht hätte, wäre das für Noah der Beweis gewesen, daß sie trockenes Land und frische Pflanzen gefunden hätte. Als Noah sie das erste Mal aussandte, flog sie lediglich zu ihm in die Arche zurück.

Das zweite Mal kehrte die Taube mit einem Olivenblatt zurück. Das dritte Mal kam sie nicht mehr zurück, was zeigte, daß Noah nun die Arche gefahrlos verlassen konnte (1. Mose 8:8-12).

Einige mögen diese Einzelheiten als nebensächlich betrachten; doch dadurch, daß der Bericht zwar sehr genau, aber nicht mit ausführlichen Erklärungen überladen ist, wird die Glaubwürdigkeit der Bibel bestätigt. Und wir haben zusätzliche Gründe, den Bericht als zuverlässig und nicht als eine Erfindung oder Fälschung zu betrachten.

Obgleich gewisse Einzelheiten und genaue Erklärungen fehlen, können sich treue Christen damit trösten, Noah nach seiner Auferstehung über alles Wissenswerte zu befragen und so aus erster Hand auf das Warum und das Weswegen eine Antwort zu erhalten (Hebräer 11:7, 39).<

Bibelfest  29.01.2020, 09:13

Der Rabe ist ausserdem ein kluger Raubvogel. Zum einen lässt er sich meist auf erhöhten Positionen nieder. Da Noah den Raben losschickte sah er selbst wohl kein Land.

Der Rabe hätte versucht die Taube zu jagen. Oder ihr Futter abzunehmen. Ausserdem lassen sich Tauben generell dort nieder wo sie schwer zu sehen sind (dichtes Baumwerk) oder nahe beim Menschen. Der Rabe hält immer Distanz zum Mensch.

Hätte die Taube Futter wie Samen gefunden dann hätte sie bei ihrer Rückkehr diesen fasst 1:1 wieder ausgeschieden. So hätte Noah Rückschlüsse auf die Bodenbeschaffenheit schliessen können.

Noah hat wohl Vögel ebenso gerne beobachtet wie ich. Das was die Bibel nicht sagt aber für mich aus der Beobachtung der Tiere erschließt, Noah handelte intelligent.

Ein Rabe der nur an einer Taube interessiert ist bedeutet nämlich auch das es kein anderes Futter gab. Wasserleichen schwimmen nur die ersten Tage oben und sinken meist. Wenn kein Ass in Bäumen oder Sträuchern zu finden ist, dann muss das Wasser noch oberhalb dieser sein.

Ich denke weil Raben als finstere Tiere galten und Tauben als gute Tiere.

Aber in einem Punkt widerspricht sich die Bibel hier selbt. Wenn von jedem Tier nur ein Männchen und ein Weibchen auf der Arche ware und der eine Rabe der geschickt wurde nicht merh zurück kam wieso gibt es sie dann noch?

Gloven1914
Fragesteller

Der Rabe soll ja zurückgekommen sein, nur die Taube beim 2.Mal nicht

Abduka7  22.01.2020, 10:24

Von den Vögeln wurden je sieben Exemplare einer Art mitgenommen. (1.Mose 7,3)

Aurina  22.01.2020, 16:15

Siehe Abduka 7

stefanbluemchen  23.01.2020, 12:48

Elia wurde von Raben Fleisch gebracht, als er vor Isebel floh und in einer Höhle lebte. Die Vorstellung, Raben wären ein böses Omen kommt von dummen Menschen, nicht von Gott.

Die MacArthur-Studienbibel erklärt dies recht gut:

"Raben können sich von einer breiten Vielfalt an Nahrung ernähren. Wenn außerhalb der Arche irgendeine Art von Nahrung verfügbar gewesen sein sollte, konnte der Rabe überleben. Im Gegensatz dazu ist die Taube viel wählerischer in ihrer Ernährung. Wenn sie überleben konnte, bedeutete das, das neues Leben zu sprießen begann. Dann konnten auch Noah und seine Familie außerhalb der Arche leben."

Aus beobachtete Verhalten der Rabenkrähen, kann ich mal behaupten dass die Tauben, die vor die Raben geschickt wären, nicht überlebt hätten. Besonders nicht wenn Boden noch rar gewesen wär.

;-) <-