Hat man die Überreste von Noah Schiff gefunden?

17 Antworten

Der Kern der Sintflut ist die Umwandlung des Schwarzen Meeres von einem Süßwassersee in ein Meer. Dieser Durchbruch fand statt. Vermutliche Ursache war einfach ein Ansteigen des Meerespiegels. Im Schwarzen Meer fischten zu dieser Zeit die Menschen noch in Süßwasser.

Und dieser Durchbruch muss gigantisch gewesen sein. In den achtziger Jahren unternahmen bulgarische Forscher Tauchexpeditionen auf den Spuren der Bibel. Sie nahmen Proben vom Boden des Meeres, die vielen Schichten von Ablagerungen sollen Erkenntnisse bringen. Sie sind sich sicher. So ereignete sich die Sintflut: Eine Erderwärmung ließ die Gletscher schmelzen. Vor über 10.000 Jahren. Das Ende der letzten Eiszeit. Der Meeresspiegel stieg um mehr als 20 Zentimeter, mit dramatischen Folgen: Einer riesigen Überschwemmung. Kleine Seen wurden vom Meer geschluckt. So entstand aus einem See auch das Schwarze Meer.

Inwieweit nun dieses Ereignis zeitlich mit der Bibel sich in Einklang bringen lässt, ist ein anderes Thema. Fakt ist, sämtliche Orte am Ufer des Sees wurden vernichtet und womöglich durch Flutwellen auch Orte, die mehr landeinwärts lagen.

Geht man nun davon aus, dass Noah eine Arche baute, tat er dies mit Holz. Er strandete auf einem Berg, das Wasser ging zurück. Das Holz dieses Schiffes wäre also jahrtausendelang Wind und Wetter ausgesetzt und Holz hat die Eigenschaft über solche Zeiträume zu verrotten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man rein gar nichts mehr davon finden würde. Selbst Wikingerschiffe, die diese vergraben hatten als Grabbeigabe, verrotteten.

Nein, hat man nicht. Alle Fund-Meldungen sind Fake-News. 2020 haben Kreatonisten vom Institute for Creation Research verkündet, dass man das Schiffchen nicht gefunden hat:

In 2020, the Institute for Creation Research acknowledged that, despite many expeditions, Noah's Ark had not been found and is unlikely to be found.

Alle Behauptungen basieren auf Pseudo-Wissenschaft:

Many of the supposed findings and methods used in the search are regarded as pseudoscience and pseudoarchaeology by geologists and archaeologists.

https://en.wikipedia.org/wiki/Searches_for_Noah%27s_Ark

Die Geschichte hat jemand geschrieben, der zB nichts von Amerika und Australien wusste. Nichts von Hunderttausenden von Tierarten. Und dass sich zB der Koala fast ausschließlich durch Eukalyptusblätter ernährt.

By the way: warum gibt es keine versteinerte Fossilien von nur heute lebenden Tieren?

iQhaenschenkl  09.01.2022, 08:12

Natürlich gibt es Fossilien von Tieren die heute leben. Gehe mal ich Russland, wo der Permafrostboden auftaut. Da kannst Du bergeweise Fossilien von Pferden usw. finden.

Natürlich hat es die Sintflut nicht so gegeben, wie sie in der Bibel oder dem Gilgameschepos (tausende von Jahren vor der Bibel) erzählt wird. Es gab eine Flut, als z.B. das Schwarze Meer vom Mittelmeer aus geflutet wurde. Wahrscheinlich ist die damit gemeint. Aber ein Noah mit der Arche ist nur eine fiktive Geschichte.

Als der Gilgameschepos mit Keilschrift auf Tontafeln festgehalten wurde, war das Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris, die Welt. Deshalb wurde die Geschichte so erzählt.

Mayahuel  09.01.2022, 08:14
@iQhaenschenkl
Natürlich gibt es Fossilien von Tieren die heute leben.

Bitte zeigen.

Da kannst Du bergeweise Fossilien von Pferden usw. finden.

Bitte zeigen.

Mayahuel  09.01.2022, 08:27
@iQhaenschenkl

Im Text kommt das Wort Fossil nicht vor.

An welche Stelle im Film soll ich springen?

Mayahuel  09.01.2022, 08:44
@iQhaenschenkl
Da musst Du schon mal selber schauen!

du kennst den Inhalt vom Film selber nicht 🙃

Mayahuel  09.01.2022, 09:00
@iQhaenschenkl
Allerdings benötigen sowohl Abdrücke als auch mineralisierte Produkte im Gestein viele Jahre und Druck, um zu einem echten Fossil zu werden. Zudem müssen die Ausgangsbedingungen stimmen, damit sich ein Fossil bilden kann.
Hierfür sind hundert Tausende bis Jahrmillionen von Jahren nötig.

https://www.kulturerbe2018.ch/was-sind-fossilien/

iQhaenschenkl  09.01.2022, 09:27
@Mayahuel

So wird es sein!🤣😂🤣😂🤣😂🤣

Wir reden hier von Fossilien aus der Zeit der Sintflut. Die Fossilien, von denen Du sprichst, stammen aus einer Zeit, als es noch keine Menschen gab!

Mayahuel  09.01.2022, 09:30
@iQhaenschenkl
So wird es sein!

es gibt keine versteinerte Fossilien von heute lebenden Tieren.

iQhaenschenkl  09.01.2022, 09:33
@Mayahuel

Doch, zur Zeiten der Dinosaurier gab es Mäuse und Ratten. So what? Dazu kommen noch Schildkröten und Krokodile, Kellerasseln, diverse Fische…..

Mayahuel  09.01.2022, 09:39
@iQhaenschenkl
Erzählmir nichts!

doch.

Das Zauberwort lautet "rezent": heute lebend

Quastenflosser werden oft als die „Urahnen“ der Landwirbeltiere (Amphibien etc.) dargestellt. Diese ungenaue Darstellung bezieht sich nicht auf die rezenten Quastenflosser, sondern auf die letzten gemeinsamen Vorfahren der Quastenflosser und der Landwirbeltiere.

darum:

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Genom der heutigen Quastenflosser dem der ältesten paläozoischen Formen gleicht, ist daher sehr gering

https://de.wikipedia.org/wiki/Quastenflosser#Evolution

Mayahuel  09.01.2022, 09:40
@iQhaenschenkl
Doch, zur Zeiten der Dinosaurier gab es Mäuse und Ratten.

Heute lebende Mäuse und Ratten?

Zeig mal.

iQhaenschenkl  09.01.2022, 10:02
@Mayahuel

Ähhhh…., Du negierst hiermit die Evolution! Das sind Fossilien aus einer Zeit, als es noch keine Menschen gab, also auch keine Sintflut und auch keinen Noah mit Arche. Da liegen ein paar Millionen Jahre der Evolution dazwischen.

Dass die Evolution sehr schnell ist, kann man am Menschen sehen. Vor ca. 4000 Jahren hatten die Ägypter (Mumien) in der Regel noch 9 Zähne pro Kiefer und Seite. Heute haben die Menschen nur noch 7-8 an der Stelle.

Was willst Du jetzt beweisen?

Inveiner anderen ZDF Doku wird über die Forschungen zu der Sintflut berichtet. Solltest Du Dir mal anschauen. Dann würdest Du Deine Argumentation mit den Fossilien schnell fallen lassen. Da gibt es nämlich im Schwarzen Meer echte Fossilien von Süßwasserfischen, wie wir sie heute noch haben. Die Süßwasserfische stammen aus der Zeit vor der Sintflut, als das Schwarze Meer noch ein oder mehrere Süßwasserseen war.

Mayahuel  09.01.2022, 10:26
@iQhaenschenkl
Doch, zur Zeiten der Dinosaurier gab es Mäuse und Ratten.

Eine fossile Maus(art), die ausgestorben ist:

‘Pheomelanin pigment remnants mapped in fossils of an extinct mammal

https://www.manchester.ac.uk/discover/news/3-million-year-old-fossilised-mouse-reveals-evolutionary-secrets-of-colour/

Du negierst hiermit die Evolution!

Nö. Damit wird Evolution belegt.

Würde es keine Evolution geben, hätten wir von allen Tierarten die gleiche Anzahl von Fossilien.

Von der heutigen Maus gibt es keine versteinerte Fossilien.

Dazu kann ich folgenden Vortrag empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=F9odrN5iB5A&t=3280s

Belastbare Funde hat man bisher nicht gefunden und Funde die man gemacht hat, können nicht mehr wissenschaftlich untersucht werden.

Aber es gibt andere Indizien auf die Flut und die Arche:

Außerbiblische Quellen:

Atrahasis-Epos - Altbabylonische Überlieferung ca. 1800 v. Chr. In ihr findet sich z.B:

  • Die Erschaffung und Auflehnung eines ersten Menschenpaares
  • Eine Anweisung der Götter zum Bau eines Schiffes
  • Die Flut soll die Vermehrung der Menscheit stoppen

Dr. Aron Smith hat eine vollständige Literaturgeschichte der Arche Noah zusammengetragen. Er fand bis 2002 80.000 Werke der Sintflut in 72 Sprachen.(Nachzulesen im Buch "Und die Bibel hat doch Recht" von Werner Keller auf Seite 14)

Interessant ist auch, dass es weltweit sehr viele Sintflutberichte gibt. Auf jedem Kontinent! (siehe verlinkter Vortrag bei 41:28) Zufall?

Hinweise für die Flut in China:

Das chinesische Schriftzeichen(ca. 2500 v. Chr.) für "Schiff" besteht aus 3 Zeichen:

  1. Das Zeichen für "Gefäß"
  2. Das Zeichen für "Mund" oder "Person"
  3. und das Zeichen für die Zahl 8.

Da fällt einem die Parallele zur Bibel auf: 8 Personen sind auf einem Gefäß(Schiff).

Hatte die Arche genug Platz für alle Tierarten?

Die in der Bibel angegebenen Maße:

  • 300 Ellen lang=135-144m
  • 50 Ellen breit=22,5-24m
  • 30Ellen hoch=13,5-14,5m

Damit haben wir eine Ladefläche von ca. 9000m^2 und ein Ladevolumen von ca. 40.000m^3

Interessant ist auch, dass das Verhältnis aus Länge/Breite/Höhe eine optimale Schwimmstabilität ergibt. Damals kannte sich in der Gegend keiner dermaßen gut mit Schiffbau aus. Es ergibt durchaus Sinn, dass es wirklich Gott war, der die Maße vorgegeben hat. Heutige Kontainerschiffe werden nach dem gleichen Verhältnis gebaut.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob alle Tiearten in die Arche passten. Es gibt heute insgesamt ca. 1.250.000 Tierarten.

Wenn man von der Schöpfung ausgeht, hat Gott am Anfang Grundtypen geschaffen, aus denen sich dann weitere verwandte Arten entwickelt haben. Also z.B ein Grundtyp für die hundeartigen Tiere, ein Grundtyp für die Katzen, usw.

Somit wäre die Anzahl der Grundtypen in der Arche:

  • Vögel: 3600 Grundtypen
  • Säugetiere: 1200 Grundtypen
  • Reptielien u. Amph.: 2400 Grundtypen

Somit wäre der Platzbedarf:

  • Vögel: 450m^3
  • Säugetiere: 4050m^3
  • Reptielien u. Amph.: 2400m^3
  • Insgesamt: 6900m^3

Somit wären immer noch 33.100m^3 Platz für Menschen und Vorräte. (40.000-6900 = 33.100)

Du siehst, der Platz ist mehr als ausreichend.

Prof. Diplom-Ingeneur hat sich als Ingeneur mit der Arche befasst. Seine Arbeit dazu kann man hier lesen.

Im Fazit schreibt er u.a:

Am Ende dieser Arbeit können wir nicht mehr, aber auch nicht weniger sagen als dies : Schiffbaulich war der Entwurf der Arche (nach der Bauvorschrift 1. Mose 6) ausgewogen und ausführbar.
Innerhalb der vorliegenden Grenzen – d.h. vor allem der Bauvorschrift – ist eine wesentlich günstigere Ausführung des gegebenen Auftrages kaum vorstellbar. Der Verfasser geht daher davon aus, daß der Bericht einen Hintergrund hat, der weit über die Art eines Mythos hinausgeht.
Mein Fazit:

Es gibt keine belastbaren Funde der Arche, was aber nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt, bzw noch gefunden werden können.

Es gibt weltweit, auf jedem Kontinent Berichte über die Sintflut. Da es soviele und auf der ganzen Welt verteilt solche Berichte gibt, wäre es meiner Ansicht nach anmaßend, diese als Märchen abzustempeln. Bei solch einer Menge an außerbiblischen Berichten, muss was an dem biblischen Bericht dran sein. Eben auch die Tatsache, dass es weltweit Berichte gibt, spricht für eine weltweite Flut.

Die vorgegebenen Maße der Arche sind so genau im richtigen Verhältnis, wie es nur ein Fachmann vorgeben kann. Einfach erfunden, sind diese also wohl nicht-und der einzige Fachmann zu der Zeit war Gott.

Die Arche bietet auch mehr als genug Platz für Tiere und Menschen.

Ich glaube an die Arche Noah und eine weltweite Flut. Die Bibel hat einen ausführlichen Bericht dazu und vielfältige und weltweite außerbiblische Indizien bestätigen den biblischen Bericht.

Für mich ist das vollkommen ausreichend.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Dahika  09.01.2022, 13:32

Interessant ist auch, dass es weltweit sehr viele Sintflutberichte gibt.

na und. Es wird auch weltweit immer wieder Überflutungen gegeben haben.

SurvivalRingen  09.01.2022, 16:38
@Dahika

Es sind eben nicht nur Berichte von lokalen Überflutungen, sondern ausführliche Sintflutberichte.

Schau dir dazu mal die Karte in dem Vortrag an(genaue Zeit steht in der Antwort) Da sind ausührliche Sintflutberichte, Regenbogensagen und Andeutungen einer Flutsage eingezeichnet.

Die ausführlichen Berichte übersteigen die anderen bei weitem. Auch gibt es auf fast jedem Kontinent Regenbogensagen. Nur in Australien nicht, jedoch in der Nähe, in Papua-Neuguinea.

Klar, Regenbögen gibt es auch überall auf der Welt, aber (fast) überlall auf der Welt in Verbindung mit einer Flut?

Laut Charles berlitz liegen die überreste die Arche in der Türkei auf dem arrarat und würden dort immer wieder von einheimischen als auch von Piloten gesehen.

Arche Noa. das war vor ca. 5000 Jahren. alle sagen es wäre Since Fiction, aber sowas kann wirklich geben. weil Hochwasser. Zunamis keine Fiction sind.

und man kann sich und seine haustiere wirklich auf schiffe retten.

Wenn Arche Noa eine Lüge ist, dann sind die 8 bis 12.000 jahre alte Pyramiden auch alle FAKE. das man 2 millionen Steine zu einer pyramide stapelt. 1 Stein soll sogar 5.000 kg wiegen. aus Granit von süd Afrika nach Nordafrika Transportiert.

Allein für die Cheops-Pyramide wurden 2,3 Millionen Steine mit je mindestens 2,5 Tonnen Gewicht verbau

Wir glauben etwas erst dann wenn wir es selbst sehen.

das man. Schiffe fahren heute mit ca. 10.000 Menschen an Bord. eine ganze Stadt. zu 100% ist sowas möglich!

und man kann heute ohne probleme auch 50.000 kg fliegen lassen. oder 100.000 kg Raketen ins Weltall bringen.

oder eine 5.000 km lange Mauer Wall. Bauen in china.

und da soll die Arche Noa FAKE sein? wir können es nicht beweisen, da wir keine Zeitmaschienen haben..

die überreste sind nicht möglich, das sind leute die irgendwie berühmt werden wollen oder Geld machen.

und R. Messer behauptet seit 30 Jahren er hätte ein Yeti gesehen. was noch nie jemand gesehen hat. 1 Tier! da müssten über 10.000 davon sein. und wir hätten es gesehen. wenn das kein Eisbär wäre

Mayahuel  09.01.2022, 07:34
 sich und seine haustiere wirklich auf schiffe retten.

ein Koala ernährt sich ausschließlich von Eukalyptusblätter: wie geht das?

und wie kommt das nette Tierchen überhaupt in die Gegend?

MarkoKraljevic  09.01.2022, 07:47
@Mayahuel

Man müsste Prüfen, wie das war im Jahr 600 vor Christus, wo die Koala waren, und ob es da auch Eukalypusblätter gab..

Irgendwie müsste man es ja beweisen, die Erde war ja 140 Tage geflutet, und der höchste Berg stand 30 Ellen lang (soweit ich weiß) unter Wasser.

Irgendwelche Spuren müssten da sein von der Flut?

Mayahuel  09.01.2022, 07:57
@MarkoKraljevic
wo die Koala waren,

Gibt es nur in Australien. Wie kommt ein Baumtier nach Nordafrika? Wie macht das der Eisbär? Tiere, die es nur in Amerika gibt? Was futtert eine fleischfressende Pflanze?

Das hat jemand geschrieben, der keine Ahnung von der Welt hat.

Irgendwelche Spuren müssten da sein von der Flut?

Gibt keine.

chengloke  09.01.2022, 22:22
@Mayahuel

vor 5000 Jahren war die welt nur soweit bekannt, wie man zu Fuß und mit einem Esel erkundet hatte. Hochwasser hat eine bedeutung wie Weltuntergang. wenn um einen herrum alles überflutet wird.

Solange man nicht betroffen ist, merkt man nichts. im TV ist alles schön weit weg. und man sieht wieviel Milliarden Euros Schäden entstehen.

Ich denke mal die Arche war so.. für Ziegen. Hund. Katze. Hüner. Esel. Pferd gebaut. das Alle Tiere wie Elefanten. Tiger. und 100.000 andere Arten drauf platz hatten ist Since Fiction. eine Flut kann niemals die gesammte welt überfluten. ein Stadt aber schon. man findet heute noch untergegangene Stadte.

nordlyset  09.01.2022, 07:49
das man. Schiffe fahren heute mit ca. 10.000 Menschen an Bord. eine ganze Stadt. zu 100% ist sowas möglich!
und man kann heute ohne probleme auch 50.000 kg fliegen lassen. oder 100.000 kg Raketen ins Weltall bringen

Ja. Das geht heute. Vor zig tausend Jahren ging das aber nicht, man hatte nicht die notwendige Technologie. Große Steine zu bewegen war mit damaligen Techniken hingegen möglich, wenn auch sehr aufwendig.

Die Arche Noah ist eine Geschichte, die schon vor der Bibel bekannt war und von einer ähnlichen und viel älteren Geschichte von den Sumerern "geklaut" wurde.

SirKermit  09.01.2022, 08:01

"Wenn Arche Noa eine Lüge ist,"

Eine Lüge ist eine falsche Aussage wider besseres Wissen. Das hilft nicht weiter. Es handelt sich um eine Geschichte, mehr aber auch nicht.

"Wir glauben etwas erst dann wenn wir es selbst sehen. "

Das ist nur eine inhaltslose Floskel.

"das man. Schiffe fahren heute mit ca. 10.000 Menschen an Bord. eine ganze Stadt. zu 100% ist sowas möglich!"

Ja, heute schon, aber vor 5000 oder mehr Jahren? Mach dich nicht lächerlich.

iQhaenschenkl  09.01.2022, 08:15

Na, da ist aber viel Wahres mit viel Unwahrem durcheinander gemischt worden!