Stimmt es, dass Noahs Arche in der Türkei gefunden wurde?

10 Antworten

Ich habe mal davon gehört, dass man etwas in der Türkei gefunden haben soll, was in etwa dem Aussehen der Arche vom Abdruck her entsprechen soll, aber was da wirklich dran ist, kann und will ich nicht bewerten. Bezüglich der Antwort mit den Planken im Eis habe ich dahingehend aber zumindest im Kontext mit dem, was ich gehört habe, meine Bedenken. Entweder wäre dann also die Geschichte mit den Planken im Eis wahr, oder die von der ich gehört habe, oder keine von beiden, bei denen die Aussage war, dass es die Arche Noahs gewesen sein soll. Im Übrigen handelte es sich bei dem, was ich meine, auch um eine Doku, aber entgegen der Behauptung von Bodesurry sind die nicht unbedingt glaubwürdig. Allein schon Quellverweise sollte es auch bei einer serösen Doku geben, aber die lassen die meisten Dokus echt vermissen.

Nein.

Es gibt aber Berichte aus dem byzantinischem Reich, wonach die Überreste der Arche bekannt waren, auch besucht wurden und restlos von Pilgern "mitgenommen" wurden, als Souvenir oder Reliquie.

Trotz inzwischen sehr vieler Berichte von angeblichen Arche-Funden gibt es bis heute keine glaubhafte Bestätigung dafür.

Für den christlichen Glauben sind solche Funde auch garnicht nötig, denn Christen „leben durch Glauben und nicht durch Schauen.“ (2. Kor. 5:7).

Wäre andererseits zu erwarten, dass Skeptiker der Bibel mehr Glauben schenken würden, sollte die Arche Noah gefunden werden?

Der Glaube der Bibelkritiker an die Bibel ist nicht einmal durch den Fund der Jesaja-Rolle, (einer der Schriftrollen vom Toten Meer) gewachsen.

Jesus erklärte, dass viele Skeptiker „auch nicht überzeugt würden, wenn einer von den Toten auferstehen würde“, was doch etwas weit Eindrucksvolleres wäre als die Auffindung der Arche Noah (Lukas 16:31).

Jesus weckte Tote auf, aber seine Kritiker glaubten dennoch nicht an ihn. Als Jesus einen Mann namens Lazarus auferweckte, suchten die religiösen Kritiker Jesus sogar zu töten!

Die Überzeugung, dass es die Arche Noah wirklich gegeben hat, ist heute bestens begründet. Nicht durch den Fund der Arche, sondern durch das Zeugnis der Bibel.

Nein, das ist eine Falschmeldung, resultierend aus einer Falschübersetzung. Die Arche ist nicht auf dem ,,Berg Ararat" gestrandet, dieser wurde erst im frühen 20. Jahrhundert von den Europäern so genannt. Die Sintflut war viel weiter südlich, Kerngebiet war Noahs Wohngebiet. Von hier aus startete die Arche, und hier strandete sie auch.

Buchtipp: ,,Klima und Kulturen - Die Geschichte von Paradies und Sintflut" von Elmar Buchner

Woher ich das weiß:Recherche

Man sieht etwas Ähnliches aus großer höher.

Allerdings muss man auch den glauben haben.