Sind Mormonen eurer Meinung nach Christen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

9 Antworten

Das hängt davon ab ob sie mit dem Jünger Thomas übereinstimmen und an Jesus als "Mein Herr und mein Gott!" glauben. Darin sind sich die verschiedenen Gruppierungen und Splittergruppen der Mormonen jedoch nicht einig. Die größte und bekannteste Gruppe, die LDS, lehnt diese Sichtweise jedenfalls ab.

Ja

Wenn man einen Juden, Muslimen oder Buddhisten fragt, ob die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (früher bekannt als "Mormonen") Christen seien werden sie es wohl bejahen, da sich in der Kirche alles um Jesus Christus dreht und die Mitglieder Jesus als ihren persönlichen Erlöser angenommen haben. Weiter glauben sie, dass Jesus Christus der erwartete Messias und der Retter der gesamten Menschheit ist.

Andere Christen sprechen den Mitgliedern der Kirche Jesu Christi manchmal das Christsein ab, weil sie nicht an die traditionelle Dreifaltigkeit glauben oder wegen der fortlaufenden Offenbarung, Stichwort Buch Mormon. Ich persönlich finde das ein wenig kleinlich, da Christus ja selber gesagt hat, wer mit dem Mund bekennt und mit dem Herzen glaubt wird errettet werden (Römer 10:9).

Der unabhängige Religionssoziologe Rodney Stark (kein Mormone) hat vor längerem die Kirchenentwicklung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage untersucht und erwartet einen signifikanten Wachstum der Kirche bis Ende dieses Jahrhunderts.

Im Jahre 1996 musste Stark seine schon ohnehin hohe Schätzung noch einmal gegen oben revidieren, da die Kirche schon Ende 1995 eine Million Mitglieder mehr als prognostiziert hatte. Er rechnet aktuell bis 2080 mit 265 Millionen Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Ich sehe die Kirche aufgrund dieser Entwicklung deshalb eher als eine dritte Strömung im Christentum neben dem Katholizismus und Protestantismus. Wie in den USA werden auch in Europa die traditionellen Christen mehr und mehr mit der Kirche in Fragen der Moral oder in der humanitären Hilfe zusammenarbeiten. In Südamerika, Asien und Afrika wächst die Kirche nach wie vor sehr stark und es gibt keinen Zweifel an seiner Prognose.

Dass die Kirche markante Unterschiede hat zu den traditionellen Kirchen aufweist ist uns allen klar und auch gut so. Die Unterschiede sind meiner Meinung nach aber nicht grösser als zwischen römischen Katholiken und freikirchlichen Protestanten.

https://byustudies.byu.edu/article/testing-starks-thesis-is-mormonism-the-first-new-world-religion-since-islam/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn sie sich selber als Christen betrachten, habe ich keinen Grund, ihnen die Religion abzusprechen. Ich würde ja die christlichen Unitarier, die auch nicht an die Trinität glauben, als Christen betrachten.

Ich selber glaube als Mitglied der EKD übrigens auch nicht mehr an die Dreifaltigkeit. Das ist dort inzwischen gar nicht mal so selten.

Jogi57L  22.01.2024, 09:02

Gute Einstellung, finde ich 🙂

Nein

Sie leben zwar oft die Lehre von Jesus "christlicher" als der Durchschnitt der Christen.

Doch für sie ist das Buch "Mormon" der Bibel gleichgestellt. Das widerspricht dem christlichen Glauben völlig.

Schrecklich ist es, dass die Mormonen Leute wie Hitler, Mao oder Stalin durch stellvertretende Taufen zu Christen machen.

Eine Tochter einer Nachbarin musste, nachdem sie Mormonin wurde, den Kontakt zu ihrer Mutter völlig abbrechen. Sie war geschieden und hatte einen Lebenspartner. Auch zu uns durfte sie keinen Kontakt zu haben. Wir waren wahrscheinlich zu stark Christen mit anderem Glauben.

Wenn sie glauben und bekennen das Jesus Christus im Fleisch war und unter uns gewohnt hat, für unsere Sünden am Kreuz gelitten hat, gestorben ist und von den Toten auferstanden ist und lebt, dann ja, genauso wie alle anderen Konfessionen.

Wer aber nur seine Konfession bekennt wie es nicht wenige tun die Sonntags in die Kirche rennen und brav ihre Kirchensteuer zahlen, die sind keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "