Sind die meisten Mormonen reich?

3 Antworten

Sind die meisten Mormonen reich?

Manche vielleicht, aber die meisten wohl eher nicht. Ich persönlich kenne um die 100 Mormonen, vielleicht ein paar mehr oder weniger in den nächstgelegenen Gemeinden, und niemanden davon würde ich aus materialistischer Sicht als reich bezeichnen. Für ein Eigenheim mag es bei einigen reichen, aber das war es dann schon fast.

ein Mormone hat mir das Buch geschenkt.

Und? So teuer ist ein Buch Mormon auch nicht gerade. Im Gegenteil ist die einfache Fassung davon, also die blaue Version, günstiger als ein Tafelwerk in der Herstellung und zu Missionierungs- bzw. Werbungszwecken werden diese kostenlos von der Kirche zur Verfügung gestellt - da muss man dann auch als Mitglied nur nachfragen.

llRaiden
Fragesteller

aber in den USA sind die schon reich

JTKirk2000  20.03.2020, 08:40
@llRaiden

Ich kenne auch einige Mormonen aus den USA, welche in Deutschland auf Mission waren. Einige der älteren davon, die als Paar auf Mission waren, mögen sich ebenfalls ein Eigenheim leisten können, aber auch davon nicht alle, was die jüngeren angeht, sind einige davon später an eine BYU gegangen, um zu studieren, ein paar in Militärdienst gegangen und so weiter. Alles keine klaren Anzeichen, dass sie in materieller Hinsicht reich wären. Und selbst wenn sie etwas mehr materielles Eigentum haben, dann weil sie es sich in normalen Berufen erarbeitet haben. Beispielsweise war Dieter F. Uchtdorf, der eine Zeit lang zweiter Ratgeber der ersten Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage war, über viele Jahre Flugkapitän bei der Lufthansa. Wenn er also materiell reich ist, hat er es sich auch hart genug erarbeitet. Gleiches gilt auch für andere.

llRaiden
Fragesteller
@JTKirk2000

Ja, ein Flugkapitän muss man erstmal werden. Aber nicht jeder kann das werden was gerne sein möchte, auch mit harter arbeit nicht.

JTKirk2000  20.03.2020, 10:05
@llRaiden
Ja, ein Flugkapitän muss man erstmal werden.

Das ist nur ein Beispiel was man beruflich durchaus erreichen kann. Es gibt auch andere Karrieren, aber wie ich schon erwähnte sind diejenigen Mormonen, wenn sie denn materiell reich sind, es deshalb, weil sie es sich beruflich auch verdient haben.

Und dass man einfach mal quasi als Information, Werbegeschenk oder was auch immer ein blaues Buch Mormon verschenkt, liegt nicht am persönlichen, materiellen Reichtum der Person (oder deren Familie) die das Buch verschenkt, sondern daran, dass durch freiwillige Spendengelder in der Kirche verschiedene Dinge unterstützt werden, so zum Beispiel der Unterhalt von Tempeln, Gemeindehäusern, Missionsarbeit, literarisches Material aber auch Katastrophenhilfe und vieles andere mehr.

was gerne sein möchte, auch mit harter arbeit nicht.

Dann sollte man bessere Entscheidungen treffen, welche einem den Weg eröffnen, den man anstrebt. Das mag in der Durchführung sicherlich Hindernisse aufwerfen und daher schwierig erscheinen, aber in der Betrachtung ist es nichts anderes als logisch und entsprechend einfach.

llRaiden
Fragesteller
@JTKirk2000

Immerhin liegt das Vermögen im Mormonentum bei ca.35 Milliarden Dollar.

JTKirk2000  20.03.2020, 11:12
@llRaiden

Wenn ich "Mormonentum" schon lese, wird mir schlecht! Es macht mehr als deutlich, dass es Personen, die dieses Wort in solchen Zusammenhängen verwenden, augenscheinlich die Fähigkeit zum Differenzieren fehlt. Es gibt viele verschiedene Konfessionen unter den Mormonen, die sich aus guten Gründen voneinander unterscheiden und GENAUSO differenziert sollte man es auch betrachten. Wer dessen nicht fähig ist, ist auch automatisch disqualifiziert, sich über Mormonen ein urteil zu bilden.

Und was den Etat der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage angeht, so habe ich ja schon geschrieben, wodurch dieser unterstützt wird und wofür dieser zum großen Teil eingesetzt wird - jedenfalls nicht zur Unterstützung des materiellen Wohlstands einzelner Mitglieder. Es gibt zu den Einnahmen und Ausgaben dieses Etats jährlich statistische Finanzberichte, die für jeden einsehbar sind, wenn man darauf Wert legt und es gibt eine entsprechend unabhängige Buchhaltung. Würden diese Spendengelder zum finanziellen Wohlstand weniger verwendet verwendet werden, würde dies bei einer solchen Überprüfung mit Sicherheit auffallen.

Nein, sind sie nicht.

Warum nicht?

Weil sie jeden Überfluß abgeben müssen bzw. erst gar nicht haben dürfen.

Wie wird das von ihrer Kirche überwacht?

Ein Bruder kommt zu den Betreffenden nach Hause und nimmt ihnen jede Flasche Ketchup weg, die zu viel ist. Und hast du zwei Flaschen Majo, ist auch diese weg.

Ist das klar? Sie dürfen keinen Überfluß haben.

Woher ich das weiß? Ich habe in den USA gelebt und kenne Mormonen in SLC und St. George.

Ich kenne einen, allerdings lebt der in Nordeuropa, der ist nicht reich.