Sind Mormonen spinner?

Buddhinator2  12.09.2020, 13:57

Wie definierst Du "Spinner"?

TheDiablen
Fragesteller

Damit meine ich ob die komplett von Christentum abweichen und ob es wirklich stimmt das sie denken das jeder zu gott wird

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Sichtweise mancher Leute sind Mormonen vielleicht Spinner, aber die meisten dieser Leute kompensieren kaum oder keine Ahnung mit sehr viel Meinung. Und die wenigen Ausnahmen, die dann doch etwas Ahnung haben, wenn auch wenig, verbreiten ihre Meinung, um mit absichtlichen Lügen zu schaden.

Es gibt viele Gruppierungen von Mormonen, die sich aus verschiedenen Gründen von ihrer Hauptkirche abgespalten haben, in ihrer Mitgliederanzahl aber gegenüber ihrer Hauptkirche weit abgeschlagen sind. So hat die Hauptkirche der Mormonen über 16 Millionen Mitglieder, die zweitgrößte Gruppierung etwa eine Viertelmillion Mitglieder und so weiter.

Was ich im Folgenden schreibe, bezieht sich auf die Lehre und die Mitglieder der Hauptkirche der Mormonen, also die "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" und ja ich gehöre dieser an, und dies aus vielen sehr guten persönlichen Gründen.

Wenn jemand, dem nicht nur der Glaube an Gott und Jesus Christus wichtig ist, sondern der auch glaubt, dass Gebete wirklich etwas nützen, dass es wichtig ist, die Entscheidungsfreiheit anderer zu respektieren, auf Basis der Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft als aktive Werte zu leben, Abhängigkeiten zu meiden und Gesundheit ebenso wie Bildung zu unterstützen, ein Spinner ist, dann sind Mitglieder dieser Kirche Spinner. Wenn so etwas aber keine Spinnerei ist, sondern ein Weg dazu, sich zu moralisch, spirituell und intellektuell besseren Menschen zu entwickeln, dann sind sie dahingegend auf einem sehr guten Weg und bieten jeder Person, die dies auch möchte, die Möglichkeit, dies auch für sich selbst anzustreben und zu erreichen, ohne irgend jemanden in irgendeiner Freiheit einzuschränken.

TheDiablen
Fragesteller

Ok danke dir Sehr ausführlich erklärt ich frage nämlich weil meine Freundin Mormonen ist und sie erzählt mir das für sie ein ganz normaler amerikaner ein Prophet ist was mir dann etwas angst gemacht hat haha

JTKirk2000  12.09.2020, 14:46
@TheDiablen

Gern geschehen. Man kann, wenn man Fragen hat, auch einfach eine nahe gelegene Gemeinde dieser Kirche aufsuchen, ohne dass man dabei irgendetwas zu befürchten hätte. Man kann dann auch die Gelegenheit nutzen, auch persönliche Fragen zu stellen. Niemand wird da zu irgend etwas gedrängt.

Was ist ein ganz normaler Mensch, egal ob Amerikaner oder nicht? Waren nicht Abraham, Mose, Jesaja, Hiob, Jona und viele andere Leute des Alten Testaments nicht eigentlich auch nur normale Menschen, mal abgesehen von dem, was sie laut der Bibel getan haben sollen?

In dem Film "Emma Smith - My Story" wird eine interessante Frage mit einer ebenso interessanten Aussage beantwortet. Die Frage, die sinngemäß lautet warum ausgerechnet ein kleiner Junge eine Vision von Gott erhalten haben soll, wo es doch so viele Gelehrte gibt, beantwortete Emma in etwa mit den Worten es sei denn dass nur ein Junge zuhört. Um das genau zu zitieren, müsste ich mir den Film noch mal ansehen, der laut dem Bonusmaterial der DVD sehr gut am historischen Original gehalten ist.

Auch was die heutige Führung dieser Kirche betrifft kann man sich einen guten persönlichen Eindruck verschaffen und braucht dafür noch nicht einmal eine Gemeinde der Kirche zu besuchen. An den Wochenenden mit dem jeweils ersten Sonntag im April und Oktober findet eine Generalkonferenz statt, die man unter anderem über das Internet anschauen kann, so zum Beispiel auch auf Youtube. Zudem hat die Kirche auch eigene Internetseiten, wo nan auch frühere dieser Generalkonferenzen anschauen kann.

TheDiablen
Fragesteller
@JTKirk2000

Ok ich werde tatsächlich mal in so eine Kirche gehen hatte nur etwas Angst das ich als Südländer (Türke) dort schief angeschaut werde.Das Mormonen auch nett sind weiß ich ja auch da meine Freundin ja Mormonen ist haha

JTKirk2000  12.09.2020, 20:46
@TheDiablen

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Niemand wird da wegen seines Aussehen oder anderer Eigenarten schief angesegen wird.

Nein es ist eine ganz normale Glaubensweise,für manche gehört es eben zum Christentum für manche eben nicht.Das gleiche haben wir auch beim Alevitentum im Islam das jeweilig für manche halt dazu gehört oder nicht.

Mormonen haben hier und da mal eine andere Interpretation gehen jedoch immer noch nach christlicher Lehre.Und natürlich gibt es in jeder Religion,Sekte oder Nichtgläubigkeit Menschen die radikal oder so sind.Das heißt aber nicht das ihre Lebensweise oder Ideologie direkt schlecht ist.

TheDiablen
Fragesteller

Ah ok verstehe? was wird denn anders interpretiert?

Sonjmund  12.09.2020, 14:06
@TheDiablen

Die Trinität wird anders aufgefasst.Sie sind nicht 3 Erscheinungen von einem Gott sondern 3 unterschiedliche Personen die jedoch im Endeffekt Gott darstellen sollen.Ebenso kann man auch selbst allein von seinen Sünden befreit sein.Die Mormonen legen zwar auch Wert auf Glauben,aber auch auf Eigenverantwortung.Man muss jedoch bedenken dass das Mormonentum sehr dehnbar ist,je nach Kirche kann es nochmals eigene Lehren geben.

Bodesurry  12.09.2020, 14:02

Ist eine Glaubenstaufe von Hitler, Mao und Stalin normal? Sie sind jetzt Angehörige der Mormonen.

Sonjmund  12.09.2020, 14:09
@Bodesurry

Je fast jede Religion hat mal Dinge getan die nicht gerade prickelnd sind.Und nur weil bestimmte Gemeinden ,,böse" Leute aufnehmen,sind nicht alle dadurch automatisch selbst auch welche die das gut finden.Es gab auch atheistische Menschen die viel Schaden verursachten,das heißt aber nicht das alle Atheisten das gut finden.Es sind nicht die Ideologien oder Lebensweisen sondern manche Menschen.

Bodesurry  12.09.2020, 14:13
@Sonjmund

Es geht mir nicht um die Menschen. Da bin ich völlig deiner Meinung. Doch dass eine Religion Massenmörder ohne Reue als Mitglieder aufnimmt, das finde ich doch weit mehr als nur "nicht prickelnd".

Kann man so pauschal nicht sagen. Jacinda Ardern ist Mormonin und Ministerpräsidentin von Aotearoa (Neuseeland), und sie macht einen ganz guten Job, ist international gut angesehen. Mal sehen ob sie nächsten Monat (Oktober) wiedergewählt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheDiablen
Fragesteller

Interessant das wusste ich nicht

Ja,es ist eine konservativ-fanatische Sekte,die sehr gefährlich ist.Ich glaube die meisten Mormonen leben in der USA.

TheDiablen
Fragesteller

Was meinst du genau mit gefährlich ?

Drini275  12.09.2020, 14:03
@TheDiablen

Ihre konservative und fanatische Mentalität führt zu Problemen,wie: Intoleranz gegenüber Homosexuellen;Frauen sollen in die Küche; Mädchen dürfen nicht raus....

TheDiablen
Fragesteller
@Anastasia65

Ich bin selber muslim und weiß das ihr alle so ein Schwachsinn über uns denkt also finde es echt schon schade das du direkt sowas sagen musst

JTKirk2000  12.09.2020, 21:02
@Drini275
Ihre konservative und fanatische Mentalität führt zu Problemen,wie: Intoleranz gegenüber Homosexuellen;Frauen sollen in die Küche; Mädchen dürfen nicht raus....

Woher hast Du denn den Schwachsinn? Daran ist nich einmal ein einziges Wort wahr. Aber so ist es wohl mit der Meinung derer die einfach keine Ahnung haben.

Drini275  12.09.2020, 21:19
@Anastasia65

Mormonen sind strenggläubige Christen.Da gibt es Parallelen zum Islam,wo die Anhänger auch religionsbewusst sind.

Drini275  12.09.2020, 21:21
@TheDiablen

Ich bin selbst Moslem und kann dir nur zustimmen.Es ist aber echt so,dass Moslems sehr gläubig und kulturbewusst sind,während Christen sehr liberal sind und eher dazu neigen sich ihrer eigenen Religion anzuwenden.

Drini275  12.09.2020, 21:23
@JTKirk2000

Man sieht Mormonen oft im Fernsehen und sie machen Schlagzeilen.Sie sind ähnlich wie die Amish-People.Das sind einfach konservative und radikale Christen,die isoliert von der Zivilisation leben.

Anastasia65  13.09.2020, 09:56
@Drini275

Und dann hast du einen Hund? Das ist haram, das weißt du doch. Nenn dich nicht Moslem, wenn du gleichzeitig haram lebst, denn das ist nicht gerade eine Ehrerbietung gegenüber dem Islam.

Anastasia65  13.09.2020, 09:57
@Drini275

Ich kann mich nicht entsinnen, in den letzten dreißig Jahren Mormonen im Fernsehen gesehen zu haben, und ich sehe viel Fernsehen.

JTKirk2000  02.10.2020, 12:33
@Drini275

Ich gehöre selbst der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" an und lebe ganz normal unter anderen Mitmenschen, egal ob sie einer Religion angehören oder nicht. Ich verzichte allerdings auf beispielsweise Kaffee, Tabak, Alkohol und andere Drogen. Deshalb bin ich vielleicht etwas konservativ, was ich dann allerdings als Kompliment ansehe, aber ich bin mit Sicherheit nicht radikal und lasse mich auch nicht derart verleugnen.

Drini275  04.10.2020, 13:25
@JTKirk2000

Also bist du Mormone? Natürlich ist nicht jeder Mensch gleich,es gibt auch gute Mormonen.Die meisten Mormonen leben in der USA und sind radikal und konservativ, ähnlich wie die Amish.Manche sagen Mormonen sind eine konservative christliche Sekte.

Ich habe einen Freund,dessen Familie Mormonen sind.Er wurde misshandelt, geschlagen und seine Eltern haben sich kaum um ihn gekümmert.Als die Schule das mitbekam,wurde er ins Heim gesteckt.

JTKirk2000  04.10.2020, 16:05
@Drini275
Also bist du Mormone? Natürlich ist nicht jeder Mensch gleich,es gibt auch gute Mormonen.Die meisten Mormonen leben in der USA und sind radikal und konservativ, ähnlich wie die Amish.Manche sagen Mormonen sind eine konservative christliche Sekte.

Ich glaube Du würfelst hier einiges durcheinander. Es gibt nicht nur eine Konfession der Mormonen, sondern verschiedene Abspaltungen einer anfänglichen Konfession. Das scheinen die meisten Außenstehenden aber recht gut zu verdrängen. Unterschiede gibt es da bei verschiedenen Wertvorstellungen, eben wegen derer es ja diese Abspaltungen von der Hauptkirche der Mormonen, nämlich der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" überhaupt gab. Da die namentlich erwähnte Kirche gut 16 Millionen Mitglieder hat, im Gegensatz zur zweitgrößten Gemeinschaft Christi (siehe Wikipedia) mit 250000 Mitgliedern., stellt sich die Frage, wer unter diesen Konfessionen die eigentlich repräsentative der Mormonen sein sollte. Scheinbar ist es aber in der Öffentlichkeit so, dass sich die Leute eher an abweichenden Vorstellungen stören, als dass für sie die Anzahl betreffender Mitglieder eine Rolle spielen würde und nur deshalb stehen Mormonen in so schlechtem Licht da.

Ich habe einen Freund,dessen Familie Mormonen sind.Er wurde misshandelt, geschlagen und seine Eltern haben sich kaum um ihn gekümmert.Als die Schule das mitbekam,wurde er ins Heim gesteckt.

Welcher Konfession genau gehören die an? Sollten sie der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" angehören, was ich für recht unwahrscheinlich halte, werden die sicher vom Leiter ihrer Gemeinde ordentlich was zu hören bekommen haben, vielleicht auch ausgeschlossen worden sein.

Ich kannte mal in unserer Gemeinde jemanden, der ziemlichen Unfrieden verbreitet, ja sogar einige mit seinen verbalen Attacken aus der Gemeinde vertrieben hat. Schlussendlich kam es so, dass diese Person zunächst probehalber aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wurde und einmal monatlich mit dem Gemeindeleiter ein Interview haben sollte, damit festgestellt werden könne, ob sich sein verhalten gebessert hätte. Noch bevor der erste Monat abgelaufen war, bat diese Person um ein Gespräch, zu welchem ich als Zeuge mit eingeladen war. In diesem machte diese Person deutlich, dass diese aus der Kirche austreten will und auch beizeiten eine schriftliche Bestätigung zum Ausschluss aus der Kirche möchte.

Später erfuhr ich ich durch andere Bekannte, dass er eine ebensolche Aktion zuvor auch in der örtlichen Gemeinde der Zeugen Jehovas abgezogen hat, wo er sich mit anderen Mitgliedern auf vergleichbare Weise anfeindete. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese ihm eher weniger eine Chance zur Rehabilitation in der Gemeinde gegeben haben - jedenfalls wenn er dort ebenso gehandelt hat, wie in unserer Gemeinde.

JTKirk2000  12.09.2020, 14:30

Das Einzig korrekte an dieser Antwort ist der Inhalt des zweiten Satzes. Der erste Satz steckt so voller Lügen, dass es ein Wunder ist, wie der dabei so kurz sein kann.

Anastasia65  12.09.2020, 18:26

Es gibt wirklich keine friedlicheren Menschen, als die abstinenten Mormonen, und die Welt wäre besser, wenn es überall Mormonen gäbe- obwohl sie einer unbiblischen Sonderlehre folgen.

Drini275  04.10.2020, 13:31
@Anastasia65

Das nenne ich Mal eine radikale Zwangschristianisierung(konkret:Mormonisierung),die du da als Ziel verfolgst.Es ist eine verfassungswidrige und im Untergrund getagte Sekte,die gegen dem Verständnis von Recht und Staat verstößt.Es wäre ein Horrorszenario,wenn es nur noch Mormonen geben würde.Alles,was man sich aufgebaut hat,wäre hinüber.Zur Zeit der Kreuzzüge gab es schon genug Zwangschristianisierungen,die radikal durchgesetzt worden sind.