Frage zu zwei Religionen: Judentum und Mormonen?

4 Antworten

Mormonen legen Wert auf Bildung und Fleiss, natürlich bei beiden Geschlechtern. Daraus resultieren oft erfolgreiche Biographien. Es gibt aber auch Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mit einfachen Berufen und ärmlichen Verhältnissen.

Der moderne Kirchengründer Joseph Smith ist ja selber so aufgewachsen. Auch Krankheit, Scheidung, Unfall oder Tod können zu materiell schwierigen Verhältnissen führen wie bei allen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, werden sie nicht. Bei den Mormonen werden sie sogar stark von den Wohlhabenden unterstützt. Nur Faulheit ist verpönt, aber nicht die Armut.

Ich kenne keinen einzigen Juden, den man als reich oder wohlhabend bezeichnen könnte. Ja, vielleicht Adam Sandler, aber den kenne ich nicht persönlich.

Die meisten Juden die ich kenne, leben unterhalb der Armutsgrenze. Kein Radio, kein TV, kein Auto, kein Smartphone (nur BilligHandy), und meist nur eine Mahlzeit am Tag. Aber nicht, weil sie es religiös bedingt wollen, egal welcher Religion diese Juden angehören, sondern weil das Geld nicht vorhanden ist.

Bei uns in Israel Sozialhilfe/Arbeitslosengeld/Rente maximal 800€ monatlich, wovon alles bezahlt werden muß, auch Miete und Heizung. Da bleibt so gut wie nicht übrig, um sich satt essen zu können.

Mein Einkommen bewegt sich bei ca 900€, also auch nicht viel mehr.

Reiche Juden? Was ist das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Es gibt Juden, die reich sind.

So müsste es eigentlich heissen. Man sagt immer, ist eine Zuschreibung, welche in den Bereich Anti-Judaismus geht.

Es gibt Millionen von Juden welche nicht reich sind. In Israel, dem einzigen jüdischen Land, ist die Armut riesig.

 So lebt jeder fünfte Israeli in Armut. Bei Kindern liegt die Armutsquote sogar bei fast 30 Prozent. Damit ist Israel eines der beiden Länder mit der höchsten Kinderarmut in der OECD.
https://www.deutschlandfunk.de/israelischer-armutsbericht-duesteres-bild-eines-geteilten-100.html#:~:text=Kinderarmutsquote%20von%20rund%2030%20Prozent&text=So%20lebt%20jeder%20f%C3%BCnfte%20Israeli,h%C3%B6chsten%20Kinderarmut%20in%20der%20OECD.
AriRosh  01.04.2022, 09:51

30% aller jüdischen Israelis leben unterhalb der Armutsgrenze. Ihnen wird oft für wenigstens eine Mahlzeit gespendetes Essen von einer Hilfsorganisation geliefert.

Rotfuchs716  06.02.2023, 02:20

warum ist denn soviel Armut in Israel? Was ist da wirtschaftlich anders bzw. schlechter als zum Beispiel in den USA?