Moral der Gläubigen?

9 Antworten

Es muss deutlich gemacht werden, was Luther eigentlich unter dem Gesetz des Alten Testaments versteht. Das Gesetz wird unterschieden in ein Naturgesetz, ein Judizialgesetz und ein Zeremonialgesetz. Es gibt im Christentum keine Verpflichtung, das Judizialgesetz zu halten (zu dem z. B. 5. Mose 22,20 gehört).

Dennoch hat Luther das Gesetz des Alten Testaments keineswegs aufgehoben. Z.B. gilt für die Christen das Naturgesetz. Dieses besteht beispielsweise aus der goldenen Regel, dem Liebesgebot und den 10 Geboten.

Wie halte ich das aus? In dem ich den geschichtlichen und kulturellen Hintergrund der damaligen Zeit anschaue. Nehmen wir einmal die Frauenrechte. Erst 1918 wurde in Deutschland das Wahlrecht für Frauen eingeführt.

Wenn ich Jesus nachfolge, dann wüsste ich keine menschenfreundlichere Lehre als die von ihm. Das auch noch in einem einzigen Satz zusammengefasst:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Ich sehe auch so viele hervorragende christliche Hilfsorganisationen, die sehr viel gegen das Leid und die Not der Menschen unternehmen:

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihr Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Man kann leicht mit dem Finger auf andere zeigen. Doch was machst Du, was machen andere Nicht-Religiöse gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt. Ich spende zum Beispiel um die 10 % für Hilfsorganisationen. Nicht aus religiöser Pflicht oder weil ich damit von Gott belohnt werde.

Weil Gott allein das Leben ist und der Schöpfer von allem und weil er sein Leben gegeben hat, zur Sühnung unserer Schuld vor ihm, muss er alles, was ihn hasst und Unheil in seine Schöpfung bringt, eliminieren, damit das Gute nicht untergeht. Was würde denn aus einem Staat werden, der das Böse nicht bestraft. Er würde scheitern.

„Als aber der Herr sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, da reute es den Herrn, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen. Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe! Noah aber fand Gnade in den Augen des Herrn. Dies ist die Geschichte Noahs: Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott. Und Gott sah die Erde an, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg verderbt auf der Erde. Da sprach Gott zu Noah: Das Ende alles Fleisches ist bei mir beschlossen; denn die Erde ist durch sie mit Frevel erfüllt, und siehe, ich will sie samt der Erde vertilgen! Denn siehe, ich will die Wasserflut über die Erde bringen, um alles Fleisch, das Lebensodem in sich hat, zu vertilgen unter dem ganzen Himmel; alles, was auf der Erde ist, soll umkommen! Und Noah machte es [so]; er machte alles genau so, wie es ihm Gott geboten hatte.“

‭‭Genesis‬ Kapitel 6:‭5‬-‭9‬, ‭12‬-‭13‬, ‭17‬, ‭22‬ ‭

https://bible.com/bible/3372/gen.6_1.5-22.SCHL2000

„Küsst den Sohn (Jesus), damit er nicht zornig wird und ihr nicht umkommt auf dem Weg; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm!“

‭‭Psalmen‬ Psalm 2:‭12‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/psa.2_1.12.SCHL2000

Nein tue ich nicht ☦️🏴🫡.

Also das du dich nicht schämst solch einen Lügentext zu verlinken.

und möchte, dass du deine Mutter umbringst, wenn Sie Nicht-Christin ist (5. Mose 13, 7-11),

Zur Zeit wo Moses gelebt hat gab es nichtmal Christen.

Weiter habe ich nicht gelesen.

Und weiter brauche ich meine Zeit nicht zu verschwenden mit der Hetze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
LoverOfPi
Fragesteller

Ich habe mich dazu nicht gänzlich informiert. Ich wollte bloß eine Antwort haben, ob ihr euch mit eurer Religion befasst. Ich bin froh, wenn das so nicht in der Bibel zu finden wäre, wie es dort steht. Ich habe sie nie gelesen, ich bin Atheist, ich will Frieden und Religionsfreiheit. Ich habe bloß Probleme mit Gewalt, und sowas zu lesen hat mich im ersten Moment natürlich schockiert.

DefendOrthodoxy  02.03.2023, 21:49
@LoverOfPi

Du bist auf einer Hetz Seite voller Lügen gelandet.

Du musst nicht alles glauben was du im Internet liest.

LoverOfPi
Fragesteller
@DefendOrthodoxy

Tue ich nicht. Ich habe hinterfragt und mir gedacht, dass ich mir am besten die Meinung der Gegenseite einhole. Ist das nicht der beste Umgang mit besagter Situation?

DefendOrthodoxy  02.03.2023, 21:53
@LoverOfPi

Das ist ja keine Meinung.

Das ist Tatsache das dies eine Hetz Seite mit Lügen ist.

Die erste Lüge habe ich ja grade aufgedeckt mehr Zeit brauche ich nicht zu verschwenden.

Iohanes  02.03.2023, 21:55

Mit Hetze nicht, aber lies mal die Bibel!

Wenn dir das zu mühsam sein sollte, googel mal Ungeheuerlichkeiten in der Bibel

DefendOrthodoxy  02.03.2023, 21:57
@Iohanes

Im alten Testament gibt's Gewaltstellen aber der Text ist voller Lügen und Übertreibungen.

Gesetze im alten Bund galten nur für Israel und werden oft fälschlich für den neuen Bund zitiert. Im alten Bund werden die Sünden aufgedeckt, im Neune zugedeckt, sofern man in den Neun berufen wurde. Bibel gut kennen, lohnt sich! - Johannes 8:32

LoverOfPi
Fragesteller

Ich kenne sie nicht gut.

LoverOfPi
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Die möchte ich ungerne in Anspruch nehmen. Wenn dann müsste ich von allen Religionen solche Kurse in Anspruch nehmen, denn es gilt: Man muss fair und objektiv sein, wenn man etwas nicht kennt. Kannst du mir auch Kurse für den Islam und das Judentum empfehlen?

Johannes17Vers3  02.03.2023, 22:24
@LoverOfPi

Die hab ich leider nicht. Aber von Fairness kann ich nur sagen. Man wird deshalb kein Zeuge, sondern es wird nur die Bibel neutral erklärt.