Welche Bedeutung hat Jesaja 52 und 53 im Judentum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Deine Frage ist eine ganz bedeutende. Und dennoch bitte ich Dich von Herzen, diese nicht rechthaberisch oder gar aggressiv aufzuwerfen - insbesondere nicht gläubigen Jüdinnen und Juden gegenüber.

Ich kenne ein Buch von Dr. Arnold Fruchtenbaum, einem amerikanischen Theologen: "Ha-Maschiach: Der Messias in den hebräischen Schriften: Die fortschreitende Christus-Offenbarung im Alten Testament". Dr. Fruchtenbaum tritt dort ein für die messianische/christliche Sichtweise auf Jesaja Kapitel 52 ab Vers 13 und Kapitel 53. Aus seiner theologischen Argumentation geht auch die jüdisch-rabbinische Sichtweise hervor: Im jüdischen Glauben sieht man in dem leidenenden Knecht Gottes nicht den Messias (diese Sichtweise gibt es wohl auch, wobei man dennoch Jesus' Messianität verneint). Vielmehr interpretiert man, dass hier metaphorisch das jüdische Volk als Ganzes gemeint sei.

Arnold Fruchtenbaum argumentiert überzeugend heraus, warum er hier nicht das Volk Israel gemeint sieht, sondern den Messias Jesus.

Was mich sehr verblüffte, war ein Internetbeitrag von One For Israel, in dem glaubhaft vermittelt wurde, dass diese Stelle des jüdischen Tanach aus dem Teil Nevi'im (Propheten) bei den wöchentlichen Lesungen in den Synagogen ausgelassen bzw. übersprungen werden würde. Ich habe das persönlich noch nicht verifizieren können.

In der Diskussion mit einem muslimisch glaubenden GF-Nutzer hatte dieser auch die jüdisch-rabbinische Interpretation von Jesaja 53 verwendet. Es ist Muslimen auch nicht zu verübeln, denn wenn sie Jesajas Vorhersage des Leidens, des Sterbens und des erneuten Lebens des Messias verstehen würden - so wie sie da steht - dann wäre der gesamte Islam ein für alle mal verworfen und als falsch entlarvt. Wer in Jesaja 53 seine eigene, persönliche Antwort sucht, der findet - so glaube ich ganz fest - die Wahrheit.

Dem Vorwurf einer etwaigen Verfälschung halte ich entgegen, dass der Text des Buches Jesaja auf verschiedenen Wegen aus den vorchristlichen Jahrhunderten die Zeiten überdauert hat: als Bestandteil des jüdischen Tanach, als vorchristliche Übersetzung "Septuaginta" 70 jüdischer Schriftgelehrter in das Altgriechische und als archäologische Schriftrolle, die bei Qumran am Toten Meer entdeckt wurde. Es wäre zudem völlig abwegig, wenn Muslime annehmen würden, Juden hätten ihre heilige Schrift zugunsten von Jesus "verfälscht".

berloff
Fragesteller

Vielen Dank für deine gute Antwort. Wie ist deine eigene Einstellung zu diesen Kapiteln, wäre dies für dich Wahrheit genug daran zu glauben bzw. glaubst du an den Messias Jesus Christus ?

AdamundEvi  08.03.2024, 15:17
@berloff

Entschuldigung, ich vergaß am Anfang der Antwort zu sagen, dass ich nicht jüdisch gläubig, sondern christlich gläubig bin.

berloff
Fragesteller
@berloff

OK, habe mir dein Profil angesehen. Demnach glaubst du an den Messias Jesus Christus. 😃

berloff
Fragesteller

Sieh dir mal den sehr guten Link von BillyShears an.

Charedi  17.03.2024, 17:18

Es werden nur etwa 5% der Propheten nach der Torah als Haftara gelesen. Es wurde den Schabbat-Gottesdienst sprengen, wuerde man alle Propheten aufteilen und als Haftara lesen. Kein Schabbat hat Platz fuer so etwas.

Welche Bedeutung hat Jesaja 52 und 53 im Judentum?

Ich finde, dieser Artikel bietet einen guten Einblick in verschiedene jüdische Sichtweisen dazu im Laufe der Zeit. http://juden.judentum.org/judenmission/jesaja-3.htm

Warum hatten diese beiden Kapitel in Jesaja keine Bedeutung im jüdischen Glauben bzw. welche Bedeutung haben sie für gläubige Juden?

Die Gottesknechtlieder haben durchaus eine Bedeutung im Judentum, nur halt ne andere als für uns Christen, selbst wenn sie sie auf den (noch zu erwartenden) Messias beziehen oder bezogen haben.

berloff
Fragesteller

Der Link dazu war sehr hilfreich. Vielen Dank.

Die beiden Kapitel haben fuer uns Juden die gleiche Bedeutung, wie alle anderen Prophetenbuecher. Es ist eine Unterstellung, es verhielte sich angeblich anders und grenzt mE schon an Verleumdung.

In unserer Haftara nach der Torah am Schabbat, lesen wir bestenfalls 5% der Propheten. Es waere ein Unding und wuerde auch den temporalen Rahmen des Schabbats sprengen, wuerde man alle Propheten aufteilen und sie entspr. in die Haftara einfuegen. Zumal nur der Torah-Ersatz in der Haftara gelesen wird. Entstanden aus der Zeit, als es uns von Christen unter Todesstrafe verboten war, die Torah zu lesen. Dadurch entstand die Ersatzlesung, was noch heute im Anschluss an die Torah gelesen wird.

In Jesaja 52/53 was sich nur an Israel ("ציון") richtet, wird der Knecht G'ttes (Israel) gewarnt, was passiert, wenn es wieder oder weiter Goetzendienst begeht, wie es im Galut (ausserhalb Israels) ergehen wird, welch ein Leid sonst ueber die Juden kommen wird.

Rabb. Julius Hirsch hat das im 720 Seiten Morascha Buch, das sich nur mit Jesaja befasst, hervorragend gut beschrieben, wie was mit wem und wodurch alles zusammen haengt. Man sollte allerdings Wissen ueber (Alt-) Hebraeisch mitbringen, wenn man Hirsch erfolgreich folgen will, und ausreichend Torah-Wissen.

Ich hab allerdings jetzt keine Lust, die 40 Seiten Hirsch-Erklaerungen f. J.52/53 abzuschreiben und hier zu posten. Wer Interesse hat, holt sich einfach das Buch.

Nebenbei: Nach unseren Lehren war Jesus nicht der Maschiach. Er erfullte nicht die Bedingungen, nicht die Prophezeiungen, war also daher nicht glaubwuerdig. Im Talmud wird er kurz erwaehnt, weil auch einige Talmud-Schreiber zu seiner Zeit lebten. Man kam zu dem Schluss, da er weder die Vorraussetzungen eines Maschiach erfuellte, noch er als Propheten aufreten konnte, noch die Prophezeiungen erfuellte, sei er lediglich einer von vielen, wo man meinte, er sei der Maschiach. Bar Kochba kam als Maschiach sehr viel naeher, aber auch er starb und erfuellte nicht die Prohezeiungen, woran wir ihn erkennen.

berloff
Fragesteller

Jes.53 sehe ich, wie viele andere Christen auch, als klarer Hinweis auf den Messias. Wie sollte der Messias eurer Meinung nach sein ? Vielleicht erfüllt er ja noch die Prophezeiungen die er eurer Meinung nach erfüllen sollte, bzw. hat er sie vielleicht schon erfüllt, nur habt ihr es nicht erkannt ?

Charedi  17.03.2024, 22:26
@berloff

Obwohl in Jesaja unverkennbar drin steht, dass Israel angesprochen wird? Da steht unmissverstaendlich ציון und nicht Jesus.

Meine Fresse, habt ihr viel Fantasie. Nun, es ist eure Religion, euer Glaube. Sollt ihr damit guecklich werdent.

Nur Juden andichten, sie wuerden Bloedsinn lehren, also luegen, denn das behauptest du mit deiner Aussage, ist bereits Verleumdung. Naja, von judenmissionierende Christen kann ja nichts anders kommen als solch ein Rufmord gegen Juden.

berloff
Fragesteller
@Charedi

Vielen Dank für deinen Kommentar, ist sehr hilfreich. LG

Mannimanaste  12.04.2024, 23:11
@berloff

Na ja, ich finde den Kommentar von @Charedi nicht wirklich "hilfreich", es sei denn um eine gewisse überhebliche Einstellung Aroganz von ihm erkennen zu können.

Mannimanaste  12.04.2024, 23:03
Man kam zu dem Schluss, da er weder die Vorraussetzungen eines Maschiach erfuellte, noch er als Propheten aufreten konnte, noch die Prophezeiungen erfuellte, sei er lediglich einer von vielen, wo man meinte, er sei der Maschiach. Bar Kochba kam als Maschiach sehr viel naeher, aber auch er starb und erfuellte nicht die Prohezeiungen, woran wir ihn erkennen.

Aber Jesus starb ja nicht einfach nur, sondern er opferte sich sozusagen freiwillig und ist nach den Überlieferungen des NT nach 3 Tagen von den Toten auferstanden, was letztlich den Kern des Christentums ausmacht.

Was denken denn die Juden über Jesus freiwilligen Tod am Kreuz und vor allem über seine Auferstehung?

  1. Der Herr verheißt Heil für Jerusalem.
  2. Jesaja vergleicht das stellvertretende Leiden von Jesus mit dem Leiden eines Schafes, das geschoren werden soll oder geschlachtet werden soll. Sogar das Begräbnis von Jesus wurde schon im voraus erwähnt. Jesus Christus ist von den Toten auferstanden, er lebt und regiert in Ewigkeit mit Gott Vater im Himmel
berloff
Fragesteller

Was ist der Grund, warum sie dann dieses Heil nicht angenommen haben, es ist doch ein klarer Hinweis auf Jesus ihrem Messias an den sie nicht annehmen wollten ? Welchen Grund hatten sie ihr verkündetes Heil nicht anzunehmen ?

berloff
Fragesteller
@berloff

Bist du gläubiger Jude ?, denn an solche ist die Frage gerichtet.

2desmond  08.03.2024, 13:02
@berloff

hoffentlich antworten Dir viele, weil wir als Christen immer wieder an dieser Frage scheitern - umgekehrt haben aber auch Juden die Lehre von Jesus angenommen und sind als Christen gläubige Juden.

berloff
Fragesteller
@2desmond

Ich befürchte nur das keine gläubigen Juden darauf antworten werden. Aber ein Versuch war es wert. Ich meinte gläubige orthodoxe Juden, keine Christenjuden.

Whatelse23  08.03.2024, 14:53
@berloff

Ja bin ich! Wenn Du Dir alle Propheten durchliest, dann wirst Du überall lesen, dass Juden immer wieder aufgefordert werden, darauf zu hören, was ihnen die Propheten sagen. Nur Gott alleine weiss, warum ER sich gerade die Juden als SEIN Volk ausgesucht hat. Kaum ein anderes Volk hätte soviel Widerstand geleistet wie Juden. Ich gehe davon aus, dass es Gott auch genau darum ging. ER wollte keine JA-Sager. ER wollte Menschen, die mit ehrlichem Herzen und mit ihrem freien Willen an IHN glauben. Doch die Menschen schreien erst dann zu IHM und/oder erkennen, dass Jeschuah der Messias ist, wenn gar nichts mehr geht. Und ich befürchte, dass wir alle unmittelbar davor stehen, dass "nix mehr geht". Gott helfe uns! Baruch ata Adonai, Elohenu, Melech Ha Olam.

Whatelse23  08.03.2024, 21:05
@BillyShears

Ich bin gläubige Jüdin aber habe Jesus Christus als den Messias erkannt. Sowas nennt man messianisiert. Ich gehe in eine Baptistengemeinde, werde jedoch ein Leben lang Jüdin bleiben - logisch.

berloff
Fragesteller

Hast du eine Erklärung dafür warum diese Heilsbotschaft von seinem auserwählten Volk nicht angenommen wurde, oder erklärst du das mit dem Heilsplan Gottes ?

berloff
Fragesteller
@Whatelse23

" Ja, es ist der Heilsplan Gottes " Richtig erkannt. 🙄😇