Wie kann Abraham jude oder christ sein wenn er zuerst da war?

16 Antworten

Kann er auch nicht. Der Erzpatriarch Abraham ist der Stammvater des Volkes Israel. Nicht mehr, nicht weniger. Er zählt zu den Patriarchen, nicht zu den Propheten, meines Wissens zumindest. Da das Christentum auf dem jüdischen Glauben basiert, spielt Abraham auch hier eine wichtige Rolle. Als Stammvater der Israeliten zählt er natürlich zum Volk Israel, und kann daher insoweit als Jude angesehen werden. Auch wenn es den späteren jüdischen Glauben damals in der Form noch nicht gab. Christ war er natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Er glaubte an den selben Gott. Da gab es halt nur noch keine Bezeichnung für diesen Glauben. Aus Abraham machte sich Gott Sein eigenes Volk. (jüdisches Volk - Judentum)

Da dieser Gott auch den Messias verheißen hat und Jesus Christus (- Christentum) dieser ist, ist Abraham auch im Christentum ein Mann Gottes.

Es sind zwar zwei Glaubensrichtungen, aber im Christentum glaubt man an den jüdischen Gott(mit dem Zusatz, dass Jesus der Messias ist), weshalb auch die jüdischen Propheten und Gottesmänner "anerkannt" werden.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Abraham hat über den Sohn Gottes, Jesus Christus, gepredigt. Der Sohn Gottes ist ja auch im jüdischen Glauben groß geworden. So können beide beides sein.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Abraham war zunächst Hebräer.

Das Judentum wurde erstmalig als solches unter David bezeichnet, was ich aber auch nur mal irgendwo gelesen habe, lange her.

Das sollen alles Nachkommen Abrahams selbst sein, bis auf die Proselyten die sich von außerhalb den Hebräern angeschlossen haben.

Im Judentum glaubte man an das Kommen eines Messias, wo man voranging politische Erwartungen hegte. Das manifestierte sich in derer Propheten.

Als dieser Jesus als Messias verstanden wurde, bzw erkannt, nahmen mehrere tausend Juden ihn an. Der Großteil nicht wegen ausbleibender politischer Veränderung, die Jesus gar nicht anstrebte.

Jesus veränderte das religiöse Konzept, zumal man ihn als Gottes Sohn verstand, was ebenfalls prophezeit wurde.

Später wurden die Jesus-Gläubigen Juden auch Christen genannt, wobei später auch die Nichtjuden dazu gehören. Bis heute.

Im Grunde ist es immer noch ein ursprünglich jüdischer Glaube, den damalige Juden lediglich nicht angenommen haben.

Wie kann Abraham jude oder christ sein wenn er zuerst da war?

Kann er nicht, denn weder gab es zu Abrahams Zeit das Juden- noch das Christentum und ebenso auch noch nicht den Islam, weshalb er auch keim Moslem oder Muslim gewesen sein kann.

Er war ein gottgläubiger Mensch, aber das war es dann auch schon. Judentum, Christentum und Islam gab es in genau dieser Reihenfolge erst viel später. Aber nur weil er gottgläubig war, macht ihn das noch lange nicht zu einem Moslem oder Muslim, denn erst mit dem Islam gab es die ersten Moslems bzw. Muslime und alles andere ist, wie vieles andere im Islam auch, reine Schönfärberei, um den Islam irgendwie als die erste der drei genannten Religion darzustellen, obwohl es defacto schlichtweg die jüngste ist.