Was haltet ihr von den Mormonen?

6 Antworten

Was haltet ihr von den Mormonen?

Ich gehöre selbst dieser Kirche an, weil ich mich aus eigener Entscheidung als Erwachsener dieser angeschlossen habe, weil ich in dieser auf Basis der Klarheit der Bibel Antworten erhalten hatte, die mir beispielsweise in der evangelischen Kirche niemand gegeben hat. Wäre es da nicht seltsam, wenn ich da nichts oder kaum etwas gutes von dieser Kirche halten würde. Allerdings gibt es noch Abspaltungen von dieser Kirche, die aber von der Anzahl der Mitglieder her allein schon recht abgeschlagen sind. So hat die im Bild namentlich erwähnte Kirche weltweit über 16 Millionen Mitglieder, die zweitgrößte Glaubensgemeinschaft (also die größte von dieser namentlich genannten Kirche abgespaltene Glaubensgemeinschaft) jedoch nur etwa eine Viertelmillion Mitglieder.

Ich persönlich kenne mich mit ihren Glauben nicht so aus. Ich weiß nur dass er etwas "abgespaced" ist und sich wohl stärker vom normalen Christentum unterscheidet.

Ich weiß ja nicht, was Du mit abgespaced bezeichnest, aber mit einer Science-Fiction-Geschichte hat die Lehre dieser Kirche nichts zu tun. Sie basiert vielmehr auf der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Bibel unabhängig von interpretierenden und damit einschränkenden Kirchenlehren.

Aber andererseits sind die meisten Mormonen wohl nett, und sie sind auch keine Sekte wie die Zeugen Jehovas oder Scientology die einen Gehirnwaschen und nicht mehr gehen lassen.

Mit Gehirnwäsche haben Mormonen meines Wissens nach wirklich nichts zu tun, aber wenn es darauf ankommt, ist es wohl auch bei Zeugen Jehovas recht einfach die Gemeinschaft zu verlassen - bei Zeugen Jehovas braucht man nur anfangen zu hinterfragen oder gar Dinge tun, die bei ihnen verpönt sind, selbst wenn es wie bei einer Bluttransfusion nur aus einer eventuellen Notwendigkeit heraus geschieht. Bei Mormonen (damit meine ich zumindest Mitglieder der im Bild namentlich genannten Kirche) ist es allerdings so, wenn man aus der Gemeinschaft austritt, dass man trotzdem noch gute Freunde bleiben kann und von Familien von einzelnen Aussteigern nie erwartet wird, dass man die Aussteiger meiden soll. ebenso respektieren Mitglieder der im Bild namentlich genannten Kirche auch Andersgläubige und deren Glaubenansichten. Sie glauben sogar, dass jeder gemäß der Klarheit der Bibel gemäß den jeweils eigenen Werken eine Chance darauf hat, ein himmlisches Dasein zu erreichen.

LordJan02
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt dass mormonen Gehirnwäsche betreiben.

Ich habe gesagt sie sind KEINE Sekte wie die Zeugen

LordJan02
Fragesteller
@JTKirk2000

Achso. Dann habe ich was falsch verstanden. Sorry

Das gleiche wie von anderen Religiösen auch. 👺

Vom Mormonentum halte ich nichts, ebensowenig von Mr. Smith, dem Gründer dieser Sekte. Er machte den Leuten doch weiß, er habe von einem Engel goldene beschriftete Platten bekommen die er mit Hilfe von besonderen Orakelsteinen ins Englische übersetzt habe, und dann mussten die goldenen Platten den Engeln zurückgegeben werden. - Ich meine, wie kann man nur eine solche Story glauben???

Und dazu noch der Mischmasch mit den "normalen" Christentum, verschiedene Grüppchen basteln sich da etwas zusammen - Ca. 70 verschiedenen Konfessionen gibts dort, und jede hat natürlich recht.

Kennst du Gabriele Wittek? Ist prinzipiell etwas sehr ähnliches: https://www.gabriele-stiftung.org/ueber-uns/

Schaue es dir ruhig mal an... Aber falle bloß nicht darauf herein!

Ich hatte erst eine bewußte Begegnung mit Mormonen. Bei meinen Versuchen etwas Familienforschung zu betreiben, habe bei den Mormonen in Hamburg deren Archiv von Kirchenbüchern nutzen dürfen. Niemand hat versucht mich zu missionieren, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit!

Wir Mormonen - oder besser Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage - versuchen Jesus Christus nachzufolgen, indem wir Seine Lehren verinnerlichen und und einen festen Glauben an Gott anstreben. Wir sind überzeugt, dass man mit dem Halten Seiner Gebote ihm näher kommt und er sich umgekehrt uns nähert. Es gibt einige Besonderheiten in der Kirche, auf welche ich anschliessend eingehe, die von Gegnern der Kirche oftmals kritisiert werden, sei es aus Unkenntnis der genauen Lehre oder aber aus bösem Willen.

Wir sind weder katholisch noch evangelisch. Wir sind so ziemlich genau das Gegenteil der Zeugen Jehovas. Die Wichtigsten Werte im Mormonismus sind Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit, Entscheidungsfreiheit und Gehorsam gegenüber Gott. Im Gegensatz zu praktisch allen anderen christlichen Kirchen haben wir ähnlich wie die römisch-katholische Kirche eine EIGENE Kirchengeschichte und sind von keiner anderen Kirche abgesplittert. Wir sind humanistisch eingestellt und auch im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Kirchen konfessions- und religionstolerant was heissen will, wir akzeptieren alle anderen Kirchen und Religionen und sprechen niemandem sein Heil ab. Nicht alle Mormonen werden in den Himmel kommen und es gibt viele "Nicht-Mormonen" die sehr wohl in den Himmel kommen werden. Das ist die offizielle Lehre und ich glaube sie auch.

Die Kirche ist die die grösste Einzelspenderin bei den Vereinten Nationen (UNO) und hilft an vielen Orten der Erde bei Naturkatastrophen oder anderen schwerwiegenden Ereignissen unabhängig von der Religionsangehörigkeit der Empfänger. Mitgliedern der Kirche, die wenig Geld haben werden ebenfalls durch die Kirche materiell unterstützt und zwar mit NICHT-rückzahlbaren Darlehen. Soviel mal zu den Facts.

Wir sind überzeugt, dass Jesus Christus während seinem Erdenleben eine Kirche gegründet hat. Mit dem Tod der Apostel gingen viele wertvolle Lehren verloren. Im Laufe der Jahre wurden neue Liturgien und Priestertümer entwickelt, die sich von der Urkirche unterscheiden. Die Reformation, für welche wir sehr dankbar sind, war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte, ein Versuch die ursprüngliche Lehre wiederherzustellen, was aus unserer Sicht nicht 100% gelang. Im Jahre 1830 hat Gott die Urkirche von Jesus Christus durch einen Bauernbub auf wundersame Weise wiederhergestellt. Jeder ist eingeladen die Kirche zu untersuchen und wenn er feststellt, dass sie wahr ist soll er sich anschliessen. Wir haben niemanden in unseren Reihen, der nicht von dieser Tatsache überzeugt ist, niemand wird überredet oder gezwungen, alle können von heute auf morgen wieder aussteigen und werden nicht belästigt.

Die Wiederherstellung der Urkirche beinhaltet folgende Unterscheidungsmerkmale zu traditionellen Kirche:

  • Fortlaufende Offenbarung. Wir glauben daran, dass Gott heute noch zu uns spricht wie er es schon immer zu seinen Völkern gemacht hat. Deshalb gibt es auch ein Buch Mormon als Bestätigung zur Bibel (beide gleichwertig) und inspirierte Frauen und Männer.
  • Heiligung jetzt und im nächsten Leben. Wir sind bestrebt, dass wir in diesem Leben Christus ähnlicher werden sollen und dieser Prozess wird auch nach dem Tod noch weitergehen.
  • Einen Propheten an der Spitze. Er ist kein Guru und wird nicht als Gott verehrt. Aber er bekommt Inspiration von Gott für die Kirche, ähnlich wie Mose früher Inspiration von Gott für das Volk Israel bekommen hat. Meines Wissens hat keine andere Kirche einen echten Propheten an ihrer Spitze.
  • Wunderschöne Tempel, in welchen der Heilige Geist mächtig wohnt. Durch die Segnungen des Tempels gehen wir Ehen ein, die über den Tod hinaus bestehen und für alle Ewigkeit gelten. Wir glauben im nächsten Dasein an ein Leben als Familie und mit Gott .
  • Das Priestertum. Die Macht Gottes auf Erden, in Seinem Namen zu amtieren und heilige Handlungen zu vollziehen die den Menschen viel Segen bringen.
  • Einen anderen Gottesbegriff. Wir glauben, dass Gott der Vater, Jesus Christus und der Heilige Geist drei verschiedene Personen sind, die zusammen in Einigkeit die Gottheit bilden. Diese Auffassung macht auch viel mehr Sinn als ein Dreifaltigkeitsglaube.
  • Einen anderen Heilsweg als die meisten anderen Kirchen wobei wir denjenigen der anderen Kirchen nicht ablehnen, sondern vielmehr noch einen weitern Schritt im Paradies sehen, nämlich denjenigen der Erhöhung.

Wenn Du Dich für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage interessiert mach Dir doch die Mühe, unsere Kirche und unsere Lehren zu analysieren, studieren und schlussendlich zu überprüfen. Wir beissen nicht und wir sind im Allgemeinen friedliche aber aufgeschlossene Mitmenschen, die auch Fehler machen aber nach dem Guten streben. An der Lebensweise der Mitglieder der Kirche wirst Du hoffentlich auch einen Unterschied zu anderen Kirchen sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mormonen spalten sich in zwei unterschiedliche Gruppen.

Zur Historie: Joseph Smith hat in Amerika die Mormonen gegründet und das "Buch der Mormonen" verfasst. Nachdem die Mormonen im ach so freien Amerika gewaltsam stark dezimiert wurden und dabei natürlich primär die Männer getötet wurden, entstand ein großes (zahlenmäßiges) Missverhältnis zwischen Männern und Frauen. Da bekam J. Shmith eine Eingebung vom Herrn, dass für einen ganz konkreten Zeitraum die Polygamie erlaubt wurde, um den Fortbestand der Religionsgemeinschaft zu sichern. Als diese Frist abgelaufen war, wehrten sich einige der Mormonen gegen die Aufhebung der Polygamie. Die Mormonen teilten sich in zwei Äste. Diejenigen, die in der Polygamie blieben, nennen sich bis heute Mormonen. Diejenigen die zur Monogamie zurückkehrten nennen sich heute "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage"

Bei dieser Sektion bin ich schon öfter Sonntags zum Gottesdienst gegangen. Es ist dort sehr nett, eine angenehme familiäre Atmosphäre herrscht da. Die Gemeinde trifft sich schon am frühen Vormittag. Dann teilen sich die Gemeindemitglieder in mehrere Gruppen. Ich wurde dann zunächst in der "Neulingsgruppe" untergebracht. Diese Gruppe besteht zum größten Teil aus den jungen/jugendlichen in der Gemeinde, aber auch aus Erwachsenen, die (vielleicht noch) nicht zur Gemeinde gehören. In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer Bibelunterricht. Ich betone: Bibelunterricht.

Nun, ich kannte die Bibel zu dem Zeitpunkt schon recht gut und das viel auch den Lehrern auf. Daraufhin schoben sie mich nach wenigen Wochen in die "Fortgeschrittenengruppe" weiter. Es wurde mir aber berichtet, dass die "Neulinge" meistens ein bis zwei Jahre in der Neulingsgruppe bleiben, bis sie die Bibel gut genug kennen um in die nächste Gruppe zu gehen.

Erst jetzt wurde mir das Buch der Mormonen erklärt. Und ich kann/muss sagen: Das Buch der Mormonen widerspricht an keiner Stelle der Bibel. Wer etwas anderes behauptet, hat das Buch entweder nicht gelesen, oder nicht richtig gelesen oder er möchte es einfach falsch verstehen.

Soviel kann ich zu der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage sagen

Zu dem anderen Ast der Mormonen kann ich nichts sagen. Denn da Polygamie hier in der BRD verboten ist, wird man die hier auch nicht so einfach finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung