Weiß jemand Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen "Mormonen" und "normalen" Christen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RobinKirchner,

ich werde trotzdem mal versuchen, deine Frage zu beantworten. Ich habe mich lange mit dem Thema Mormonen und Unterschiede zu den Christen auseinandergesetzt und bin daher ziemlich gut informiert. Zwar benennen sich die Mormonen selbst als Christen (wie der Name schon sagt: "Kirche Jesu Christi der heiligen der letzten Tage") aber es gibt doch einige pregnante Unterschiede sowohl im Glauben/Gottesbild als auch in der Lebensform und der Alltagsgestaltung. Ein Aspekt ist, dass in vielen theologisch-wissenschaftlichen Studien gesagt wird, dass die Mormonen an mehrere Götter glauben, Gott Vater jedoch der höchste ist. Die Mormonen selbst behaupten jedoch, dass sie, genau wie die Christen, nur einen Gott haben, jedoch kann jeder gute Mormone, der sich an die Regeln der Kirche hält und ein sündenfreies Leben führen, nach seinem Tod Gott gleich werden. Auch glauben sie, dass Gott mal ein Mensch war, der jetzt mit einem Körper aus Fleisch. Blut und Knochen im Himmel lebt. In der Bibel steht, dass Jesus durch seinen Tod alle Menschen von ihren Sünden befreit hat. DOch die Mormonen erklären dies für falsch, da sie glauben, dass man nur sein Heil durch die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften der HLT-Kirche erreichen kann und wenn man Sünde begangen hat muss man beten und Gott um Vergebung bitten. Dieser entscheidet dann, ob du von deiner SÜnde befreit wurdest oder nicht. Den Mormonen ist es verboten, Kaffee, schwarzen Tee und Drogen (also alle Konsumgüter, die zur Abhängigkeit führen bzw deinem Körper schaden können) zu sich zu nehmen, den Christen bekanntlicher Weise ja nicht. Auch ist das heligste aller Bücher das Buch Mormon, nicht die Bibel. Die Mormonen glauben, dass die Bibel an vielen Stellen durch die Kirche gefälscht wurde bzw dass durch diese Teile entwendet wurden und die Bibel somit unvollsttändig ist.

So, ich hoffe, dass reicht fürs erste. Falls noch Fragen offen sind, versuche ich noch ein wenig ausführlicher zu werden: :b

@ Gerti vom gutefrage.net-Support: es ist wirkolich ziemlich schwierig Unterschiede zwischen den Christen und en Mormonen zu ergoogeln. Ich habe seeehr lange gebraucht, um mir dieses ganze Wissen zusammen zu sammeln!! :)

Ich danke euch sehr. Und danke für deine "Verteidigung". Es ist nämlich wirklich schwer so etwas heraus zu finden.Danke.

Die Gottwerdung des Menschen wird nicht nur von Mormonen gelehrt, sondern auch von Katholiken. Kardinal Schönborn hat dazu wie folgt Stellung genommen: http://deutsch.fairlds.org/apol/CSchoenGottwerden.htm

Dass auferstandene Wesen Blut haben wie Menschen, steht in keinen der Schriften. Ich sage, das kann gar nicht sein, denn es ist das Blut, das den Körper verwesen lässt.

@Betttina

also ich verstehe jetzt nicht si genau wie du das meinst Betttina aber erstens, ich bin katholisch und mir wurde weder im Kommunionsuntericht, noch im Firmunterricht beigebracht, dass ein Mensch gottesgleich werden kann wenn er ein gezügeltes Leben führt. Ich habe mich mit Mitgliedern der HLT-Kirche unterhalten und diese haben mir das wortwörtlich so gesagt, wie ich es hier aufgeschrieben habe.

Hallo Larissa,
ich interessiere mich momentan auch seeehr für dieses Thema, könnten wir uns diesbezüglich mal eine Email-Adresse oder so austauschen? Ich finde nämlich online auch nur sehr wenig über diese Gruppierung (ganz anders, was Muslime, Zeugen Jehovas usw angeht). Kontaktiere mich gerne :)

Die großen Gemeinsamkeiten liegen im Glauben an Jesus Christus, im Glauben an sein Sühnopfer und an seine Auferstehung, daran, dass durch ihn die Menschen erlöst werden. Wie bei allen anderen Christen auch ist Jesus der Mittelpunkt ihres Lebens und ihres Glaubens. Genau wie alle anderen Christen auch glauben Mormonen z. B. an das Neue Testament, in welchem es ja hauptsächlich um Christus geht. Auch im Buch Mormon ist Jesus der Dreh- und Angelpunkt.
http://tiny.cc/wesk3 Über die Unterschiede, z.B. das Laienpriestertum oder der Ablauf des Gottesdienstes, habe ich hier schon geschrieben. Siehe: Wie sieht der Gottesdienst der Mormonen aus? Das nachfolgende Video geht auf Deine Frage näher ein.

Deine Antwort war auch sehr hilfreich vor allem das Video. Doch leider kann ich nur eine Antwort als die beste auswählen.