Wieso wird die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage“ (Mormonen) als Sekte bezeichnet, obwohl sie den Status "Körperschaft des öfftl. Rechts" hat?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

`Wenn Aussteiger negativ berichten, dann hat das meist gute Gründe:

Erst einmal war der Gründer Joseph Smith ein gewalttätiger Verbrecher. Er hat als Bürgermeister einer Stadt, die Druckeinrichtungen einer ihm ungenehmen Zeitung von seinen Schlägerhorden zerstören lassen. Als er dann deswegen völlig zu Recht ins Gefängnis gekommen ist, hat er von dort aus auf gegen ihn Demonstrierende geschossen und wurde letztendlich gelyncht.

Trotzdem gilt seine Fantasieoffenbarung des Buches Mormon - obwohl nachgewiesen werden kann, dass manche Dinge darinnen beweisbar falsch sind - als Gottesoffenbarung. Die Pleite mit dem Buch Abraham war dann nur das Sahnehäubchen.

Innerhalb der Gemeinschft gibt es einen hohen Druck, sich dem einzig 'richtigen' Verhalten anzupassen. Besonders die Kleiderordnung fällt ja selbst einem Blinden auf.

Du musst aber auch die Zeit der Entstehung dieser Glaubensgemeinschaft berücksichtigen. Es war die Zeit des Erstarkens der USA und Christen mussten feststellen, dass dieses so hochgelobte Land im Erlösungswerk Gottes überhaupt keine Rolle spielt. Deshalb hat man der Neuen Welt schnell eine Beteiligung an der biblischen Geschichte angedichtet. Smith war da nur einer unter vielen - wenn auch der heute bekannteste.

Mormonen gehören zu den Bibel-und-Sekten. Das bedeutet, dass sie zwar offiziell die Bibel samt allen Irrtümern der King James Übersetzung als Gotteswort stehen lassen, wenn sie allerdings der Neuoffenbarung widerspricht, dann gilt bei ihnen das Buch Mormon.

OhNobody
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Auskünfte. Ich wusste nicht, dass Joseph Smith ein Verbrecher war und sogar gelyncht wurde. Sicher finde ich dazu im Internet mehr?

Dass das Buch Mormon keine göttliche Offenbarung ist, das ist klar.

Danke ...

katzenjunge  30.04.2017, 15:44
@OhNobody

Joseph Smith, soll auch 40 Ehefrauen gehabt haben, darunter eine 14 jährige.

JTKirk2000  01.05.2017, 11:31
@katzenjunge

Joseph Smith, soll auch 40 Ehefrauen gehabt haben, darunter eine 14 jährige.

"Soll [...] gehabt haben", das sagt doch schon alles aus. Viele, denen man unbedingt etwas unterstellen will, wirft man vor, etwas gemacht, gesagt, gehabt zu haben. Darauf würde ich nichts, aber auch gar nichts geben.

Ich wusste nicht, dass Joseph Smith ein Verbrecher war und sogar gelyncht wurde.

Ein Verbrecher war Joseph Smith ganz sicher nicht, und umgebracht wurde er nur, weil es massive Missverständnisse seitens Außenstehender gab.

Dass das Buch Mormon keine göttliche Offenbarung ist, das ist klar.

Nicht mehr und nicht weniger als die Bibel. Einzelne Passagen sicherlich und in einigen Abschnitten steht etwas über das was Christus vertreten hat, es wird sogar Bezug auf Aussagen der Bibel genommen, ebenso wie sich eine Aussage Jesu in der Bibel, wenn auch etwas kryptisch auf das Volk bezieht, welches die Schriften des Buches Mormon als eine Art Chronik geführt hat.

josef050153  02.05.2017, 20:39
@JTKirk2000

Ein Verbrecher war Joseph Smith ganz sicher nicht

Wie würdest du es dann bezeichnen, dass er als Bürgermeister eines Ortes die Druckstöcke einer Zeitung von seinen Schlägerhorden vernichten ließ. weil ihm die Artikel nicht passten? Nennst du so etwas vielleicht christliche Nächstenliebe?

umgebracht wurde er nur, weil es massive Missverständnisse seitens Außenstehender gab.

Er wurde überhaupt nicht missverstanden. Nach dieser Aktion war klar, dass Smith ein religionsfaschistischer Diktator war.

Nicht mehr und nicht weniger als die Bibel

Das Buch Mormon hat mit der Bibel genauso viel zu tun wie die Zeugen Jehovas mit dem Christsein.

es wird sogar Bezug auf Aussagen der Bibel genommen

Solche Bezüge finden sich sogar bei Karl Marx. Macht das seine Schriften christlich? Übrigens sollte bekannt sein, dass auch der Teufel die Bibel kennt (siehe Versuchung Christi).

welches die Schriften des Buches Mormon als eine Art Chronik geführt hat.

Kein Volk hat die Schriften des Buches Mormon als Chronik geführt, sondern sie können nur von einem Lügner stammen. Es gab weder so große Städte in Nordamerika (wie im Buch Mormon beschrieben) noch einen Beweis, dass Smith dieses Buch 'übersetzt' hat. Wenn, dann höchstens in der gleichen Qualität wie das Buch Abraham und das war ja bekanntlich ein ziemlicher Rohrkrepierer.

Außerdem bleibt die Frage unbeantwortet, wieso in der ursprünglichen Ausgabe des Buches Mormon die selben Fehler enthalten sind wie in der King-James-Übersetzung und warum diese angebliche göttliche Offenbarung später korrigiert wurde. Hat sich etwa Smith in seiner angeblichen Übersetzung geirrt?

ManfredFS  03.05.2017, 16:53
@OhNobody

Schon sehr aufschlussreich, wenn über andere Religionen hergezogen wird, zeichnen das ZJ sogar als hilfreiche Antwort aus ohne die Fakten zu prüfen.

"Am 27. Juni 1844 wurde Smith als Untersuchungshäftling in einem Gefängnis in Carthage von einer aufgebrachten Menschenmenge getötet. "

Wenn man Fakten zu den Gründern der ZJ bringt werden diese immer gerne als Lügen hingestellt. Rutherford war zum Beispiel ein Säufer und Protzer. Er lies eine Prunkvilla bauen in der er lebte, angeblich war diese für die Gerechten aus dem AT die ganz sicher 1925 auferstehen sollte und während der normale Bibelforscher in Armut lebte, kutschierte er in einer Luxuslimosine durch die Staaten. Ein leuchtendes Vorbild, dass Jesus sicher gefallen hätte

Moronia  09.06.2017, 23:52
@OhNobody

@ OhNo

Du gibst als ZEUGE JEHOVAS im Zweifelsfall doch auch auch nicht der Bibel, sondern dem sog. "treuen und verständigen Sklaven", der den WACHTTUM schreibt, den Vorzug! An dem bist du nämlich lehrmäßig gebunden! . Die Mormonen machen das Gleiche halt nur mit dem Buch Mormon.

JTKirk2000  10.06.2017, 07:52
@josef050153

Wo sind die Beweise für die Anschuldigungen? Ich sehe keine, sondern nur haltlose Unterstellungen.

Und wie zum Geier, soll er von einem Gefängnis aus Demonstrierende erschossen haben? Im Gegenteil wurden sein Bruder und er im Gefängnis erschossen. Das nennt man Verdrehung von Tatsachen.

JTKirk2000  10.06.2017, 08:02
@Moronia

Die Mormonen machen das Gleiche halt nur mit dem Buch Mormon.

Ähm jaein. Das Buch Mormon ersetzt nicht die Bibel, sondern es schafft dort Klarheit, wo die Bibel nicht klar genug ist, und die Bibel schafft dort Klarheit, wo es beim Buch Mormon nicht der Fall ist. So bezieht sich das Buch Mormon beispielsweise auf die Offenbarung des Johannes, geht auf diese selbst aber nicht näher ein, weil die Person, welche dieses Erlebnis von Johannes dem Offenbarer laut dem Buch Mormon bezeugt, zum Ausdruck bringt, dass es ihr verboten wurde, etwas über die Offenbarung selbst zu schreiben. Dadurch wird auch die Warnung am Ende des Buches der Offenbarung bestätigt, diesem nichts hinzuzufügen oder zu entfernen.

Dass das Buch Mormon in vieler anderer Hinsicht größere Klarheit schafft, wo es in der Bibel nicht ausreichend ist, um Interpretationen zu vermeiden (und letzteres zeigt sich schon dadurch, dass verschiedene Kirchenlehren dieselben Bibelstellen unterschiedlich auslegen, bis hin zu deren Gegenteil)  etwa in Bezug auf das Gebet, auf die Möglichkeit ewiger Bündnisse, die geistigen Gaben und so weiter, dürfte ebenso klar sein, wenn man sich mit beiden auskennt.

Wer zudem meint, dass Mormonen nicht nach christlichen Werten leben, also danach was Jesus der Bibel nach gelehrt und vorgelebt haben soll, der ist entweder jemand Neubekehrtem begegnet oder vertraut auf Aussagen von jemanden, der sich vermutlich selbst in dieser Kirche enttäuscht hat und ausgetreten ist. Vollkommen ist niemand, aber Mormonen streben im Allgemeinen danach, sich nach dem Beispiel und Vorbild Jesu weiter zu entwickeln.

Die Bibel und das Buch Mormon sind den Mormonen gleichermaßen wichtig.

Die Einteilung von Religionen und gute Religionen und "Sekten" wird v. a. von den großen Kirchen, den sog. Staatsreligionen, betrieben. Diese Religionen haben ein Interesse daran, dass man sie nicht verlässt, daher verbreiten sie die Meinung, dass andere Religion schlimm sind.

Ich habe die katholische Kirche mit 26 Jahren verlassen und bezeichne seither keine Religionsgemeinschaft mehr als Sekte, sondern nur - eben als Religionsgemeinschaft.

Aussteiger berichten negativ - ist ja klar. Wer sich mit anderen verstreitet, hat eben nichts positives darüber zu berichten. Wenn man die Wahrheit über Jesus erfahren möchte, wen fragt man am besten? Die Pharisäer? Judas? Oder doch lieber seine Jünger, die Apostel?

Eins fällt mir noch ein: Sekte bedeutete ursprünglich "Absplitterung". Eine Sekte war damals eine Absplitterung von einer Hauptgruppe. Erst im Laufe von Jahrhunderten hat das Wort eine negative Bedeutung bekommen. Jedoch sind die ev. und kath. Kirchen beide Sekten, d. h. Absplitterungen von etwas anderem, nämlich die ev. Kirche eine Absplitterung der katholischen Kirche, und die katholische Kirche eine Absplitterung der wahren Kirche Jesu Christi, dessen reine Lehren und Anbetung sie verworfen und stattdessen Menschengebote aufgestellt haben.

OhNobody
Fragesteller

Sehr gute Erklärung. Danke ...

ManfredFS  03.05.2017, 16:56

Wenn du wissen willst, wie eine Sekte mit Aussteigern umgeht, dann fragst du am besten einen Aussteiger, der das am eigenen Leib erfahren hat. Und nicht einen ZJ, der dass alles abstreitet.

ZJ möchten am liebsten totschweigen, dass sie denen, die sich später entscheiden doch keine Zeugen mehr zu sein, dass Leben zur Hölle machen. Das kommt bei denen, die ZJ werden wollen nicht so gut an.

mengenstrom  27.05.2017, 17:58
@ManfredFS

@ManfredFS: Das ist falsch. Jeder Mensch kann selbst entscheiden, ob er ein Zeuge Jehovas sein möchte oder nicht. Du kennst das bekannte Sprichtwort? Man kann den Hund nicht zum Jagen tragen. Der christliche Lebensweg ist ein Weg, den jeder selbst gehen muss. Gott zwingt niemanden, und auch wir haben kein Recht, andere zu zwingen. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass Menschen, die die Gemeinschaft verlassen haben, schlecht über sie zu reden begonnen haben.

(Matthäus 24:48-50) Wenn aber jener übelgesinnte Sklave je in seinem Herzen sagen sollte: ‚Mein Herr bleibt noch aus‘ 49 und anfangen sollte, seine Mitsklaven zu schlagen, und mit den Gewohnheitstrinkern essen und trinken sollte, 50 wird der Herr jenes Sklaven an einem Tag kommen, an dem er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht kennt,

ManfredFS  14.12.2019, 15:22
@mengenstrom

Ja die 8 Herren in den USA die sich als Sklaven bezeichnen sollten sich warm anziehen wenn Jesus kommt.

"Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage", ist eine Splittergruppe der Mormonen.

Die Glaubensgemeinschaft der Mormonen wurde 1830 von Joseph Smith begründet. Er fühlte sich selbst als auserwählt die wahre Kirche im Auftrag Gottes wieder herzustellen.

Nach eigener Aussage erschien ihm der Prophet Moroni in Gestalt eines Engels und gab ihm einen Stapel mit reformägyptischen Schriftzeichen. Smith konnte die Schrift erst mit einer speziellen Prophetenbrille lesen und übersetzen. So entstand das Buch Mormon.

Anfänglich war die Vielehe erlaubt, die aber 1890 verboten wurde und es in Folge zu unterschiedlichen Abspaltungen innerhalb der Glaubensgemeinschaft kam.

Hauptsitz der Glaubensgemeinschaft ist in Utah (USA)

Die Mormonen glauben das sie die einzig wahre Kirche sind. Ein zentraler Punkt des Glaubens ist das sich der Mensch durch entsprechendes Verhalten zu einem höheren göttlichen Wesen entwickeln kann und Gott auf der Erde gelebt hat.

Die Mormonen leben enthaltsam, lehnen Alkohol, Zigaretten, Kaffee etc. ab. Enthaltsamkeit vor der Ehe ist geboten.

Missionsarbeit gehört weltweit zu den Aufgaben junger Mormonen.

Die Glaubensgemeinschaft umfasst 10.Mio. Mitglieder.

OhNobody
Fragesteller

Danke, Katzenjunge, für Deine ausführliche Antwort.

Dass die Mormonen sich für die einzig wahre Religion halten, wusste ich nicht.

Allerdings fehlt mir in Deinen Ausführungen die Antwort auf meine Frage. Kannst Du da noch etwas nachreichen?

Danke ...

katzenjunge  29.04.2017, 22:43
@OhNobody

Vorrausetzung für die Anerkennung ist, dass die Gemeinschaft durch ihre Verfassung und die Zahl ihrer Mitglieder die Gewähr ihrer Dauer bietet und rechtstreu ist.

Ob eine Gemeinschaft den Körperstatus erhält, entscheidet das jeweilige Bundesland.

Meines Wissen nach ist diese Kirche in Hessen, Berlin, Rheinland-Pfalz, Hamburg Schleswig Holstein, als Körperschaft anerkannt.

Es ist davon auszugehen, dass diese Kirche, die allgemeinhin als Sekte bezeichnet wird, keine Veranlassung dafür bietet, sie als Sekte einzustufen.

OhNobody
Fragesteller
@katzenjunge

Da gebe ich Dir Recht. Bei den Zeugen Jehovas ist es genauso.

Moronia  10.06.2017, 00:00
@OhNobody

Die ZJ haben über Jahrzenhnte bis in die heutige Zeit hinein fast ununterbrochen Rechtsstreitigkeiten eröffnet, von denen sie gewusst haben, dass diese sich voraussichtlich über viele Jahre erstrecken würden. Wer so handelt, lässt erkennen, dass er in Wirklichkeit nicht vom nahen Ende de Welt überzeugt sein kann! Die Mormomen, die sich ,,Heilige der Letzten Tage" nennen, sind diesbezüglich wesentlich glaubwürdiger als ZJ!

ManfredFS  14.12.2019, 15:24
@OhNobody

Nö, allein die Praxis ehemalige Mitglieder zu ächten ist verfassungswidrig da mit den Wechsel von einer zu einer anderen Religion nicht akzeptiert sondern Strafen in Form sozialer Ächtung ausspricht um Druck auszuüben

Wieso wird die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage“ (Mormonen) als Sekte bezeichnet, obwohl sie den Status "Körperschaft des öfftl. Rechts" hat?

Allgemein ausgedrückt: Weil es viele Leute gibt, die kaum oder (manche davon) keine Ahnung haben, aber dafür sehr viel Meinung.

Die Mormonen werden von anderen christlichen Kirchen in Misskredit gebracht.

Von den Kirchen selbst sicher nicht, sondern eher von einigen ihrer Mitglieder, aber selbst dabei nicht von allen. Mein Vater ist evangelisch und hat sich mit seinem örtlichen Pfarrer mal über diese Kirche unterhalten, weil er wissen wollte, mit was sein Sohn, in diesem Fall ich, so zu tun hat. Wie es scheint, hat der Pfarrer wohl eine recht positive Meinung von dieser Kirche, denn er hat meinem Vater dahingehend alle Bedenken genommen.

Aussteiger berichten Negativ.

Die Vergangenheit dieser Kirche brachte einige Veränderungen, welche auch zu Abspaltungen in verschiedene Konfessionen der Mormonen führte und sowohl einiges aus der Vergangenheit dieser eigentlichen Kirche Jesu Christi und auch einiges, was auch heute noch in verschiedenen Abspaltungen gelebt wird, erscheint auch mir alles andere als erstrebenswert, wie beispielsweise die Polygamie, aber für einen Außenstehenden ist es da schwer zu unterscheiden, vor allem weil man sich erstens ohnehin allenfalls begrenzt dafür interessiert, zweitens ohnehin wegen dieses begrenzten Interesses allenfalls unzureichend differenziert und drittens dadurch alle "in einen Topf wirft", wodurch alle gleich betrachtet werden, was aber eigentlich ungerecht ist. Dennoch existiert dieses Bild gegenüber Mormonen und wird von jenen, die ausgestiegen sind, weil sie sich eigentlich an etwas störten, was so vermutlich gar nicht existiert, wie sie es sehen, noch immer bekräftigt, obwohl diese Aussteiger es eigentlich besser wissen sollten.

OhNobody
Fragesteller

Danke für Deinen ehrlichen und interessanten Kommentar.

Es gibt diverse Parallele zu uns Zeugen Jehovas — vor alkem das mit den Aussteigern. Aber das siehst Du hier auf GF ja selbst.

Danke ...

ManfredFS  14.12.2019, 15:21
@OhNobody

Es wäre mir neu, das Mormonen Aussteiger sozial ächten und sogar öffentlich als Küchenhelfer Satans beschimpfen. Insofern sehe ich keine Parallelen zu den ZJ.

robi187  02.11.2021, 20:10
@ManfredFS

die zj müssen mit dem finger auf andere zeigen? und halten sich viel besser als andere?

dabei krallen die alle menschen und lassen diese nicht mehr los?

immergut123  18.09.2023, 19:51
@OhNobody

Allerdings sind Zeugen Jehovas wegen ihrer potentiell tödlichen Bibelauslegung bezüglich Bluttransfusionen eine Gefahr für Leib und Leben für alle Menschen, die auf den seit 1880 andauernden Endzeit-Humbug der Sekte hereinfallen. Insofern sind mit Mormonen trotz den Ungereimtheiten in ihren Lehren 10-mal sympathischer!

Weil es eine Sekte ist.

Und die Lehrern Unbiblisch sind wie das sie t.b nicht an Trinität glauben obwohl es so ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube sie Taufen auch nicht im Namen des Vaters des Sohnes und des Heiligen Geistes wie man es laut Matthäus 28,19 tuhen sollte.

All diese Sachen sollten auch auf die Zeugen Jehovas zu sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibeltreuer Christ
OhNobody
Fragesteller

Ich danke Dir.