Erfahrungen mit Mormonen?

9 Antworten

Ich bin selbst nicht religiös, aber ich kann dir sagen, dass sie weder Satanisten sind, noch an dein Geld wollen und mit Sicherheit nichts Böses im Sinn haben.

Sehe dir das ganze unverbindlich an. Du darfst ruhig ehrlich zu den Missionaren sein und sagen, dass du noch nicht weißt was du davon halten sollst und Zeit brauchst, um alles kennenzulernen.

Die Frage nach der Taufe finde ich daher etwas voreilig, bei manchen Menschen dauert es Jahre, bis sie diesen Schritt gehen. Mach mit, was dir gut tut, aber treffe deine Entscheidungen selbst und lasse dich von niemanden zu etwas drängen.

Ich war früher in der Freikirche und habe mich an gespieltem Glauben gestört. Auch der "geistige Konsum" stresste mich enorm. Da habe ich vor über 25 Jahren die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angefangen zu untersuchen. Anlass war die Bemerkung eines Pastors, dass die Mormonen viel Nächstenliebe hätten.

Ich wurde nicht enttäuscht.

Nach ernsthafter Untersuchung und intensiven Gebeten wusste ich, dass die Mitglieder mich nicht belügen und dass das Buch Mormon wahr ist. So liess ich mich nach knapp einem Jahr taufen und habe diesen Schritt nie bereut. Ich kam dadurch Gott näher als je zuvor in der Freikirche (freievangelisch und Pfingstgemeinde). Ich habe Freunde fürs Leben gefunden und wurde niemals von der Kirche enttäuscht. Auch die Mitglieder sind ganz ausserordentliche Menschen, die mich mit ihrem einfachen, ehrlichen Glauben immer noch beeindrucken.

Es wird einige Leute hier bei GuteFrage geben, die Dir von den Mormonen abraten wollen. Viele kennen die Kirche gar nicht aus eigener Erfahrung und schreiben Halbwahrheiten, die sie irgendwo im Internet gelesen haben und von denen sie denken, dass sie wahr sind.

Mach Deine eigenen Erfahrungen ! Niemand kann Dich überreden bei den Mormonen mitzumachen. Alle die dabei sind machen das aus eigener freier Entscheidung und Motivation. Der freie Wille ist einer der Grundpfeiler im wiederhergestellten Evangelium. DU kannst Dich entscheiden. Lass Dir auch Zeit, niemand wird Dich drängen. Wenn es nichts für Dich ist kannst Du jederzeit gehen und niemand wird Dir nachstellen.

Die Kirche hat einzigartige Lehren, die es wert sind zu kennen. Ich denke da an den Tempel, an das Priestertum, den Plan der Erlösung oder auch die ewige Ehe.

Durch die Kraft des Heiligen Geistes können wir von allem wissen ob es wahr ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegensatz zu den anderen Religionen glauben die Mormonen, dass der Mensch ursprünglich von den Sternen kommt. Das Buch Mormon soll damals einem jungen Mann von einem höheren Wesen übergeben worden sein.

Aber wie bei allen Religionen gibt es Regeln an die man sich halten muss, ansonsten kommt man nicht ins "Paradies" und wird bestraft.

Es ist eben keine Spiritualität die nicht mit der Angst arbeitet.

JTKirk2000  18.02.2019, 15:07
Im Gegensatz zu den anderen Religionen glauben die Mormonen, dass der Mensch ursprünglich von den Sternen kommt.

Wie soll das bitte zu verstehen sein? Und wenn Du das nicht besser erklären kannst, würde ich raten, dass Du Dich selbst erst einmal besser informieren solltest, bevor Du so etwas wieder behauptest.

Das Buch Mormon soll damals einem jungen Mann von einem höheren Wesen übergeben worden sein.

Jedenfalls war es kein höheres Wesen als das, welches Maria vor etwas mehr als 2000 Jahren laut der Bibel gesagt haben soll, dass sie den Sohn des Allerhöchsten empfangen wird.

Aber wie bei allen Religionen gibt es Regeln an die man sich halten muss, ansonsten kommt man nicht ins "Paradies" und wird bestraft.
Es ist eben keine Spiritualität die nicht mit der Angst arbeitet.

Auch das ist so nicht wirklich korrekt.

Erstmal: Natürlich haben die dich nett behandelt. Wenn sie dich nicht nett behandeln, wirst du wohl kaum überlegen ihnen beizutreten. Aber da es ja ihr Ziel ist zu werben, müssen sie auch nett sein. Unfreundlichkeit zieht eben nicht so gut Menschen an wie Freundlichkeit.

Das waren also Missionare aber ist das auch eine Sekte und nicht empfehlenswert?

Nur empfehlenswert, wenn du eine schnelle Methode suchst ganz viel Geld zu verlieren.

Würdet ihr mir davon abraten?

Definitiv.

Oder kann man da hingehen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen?

Solange du nichts unterschreibst und dich nicht einlullen lässt...

Das ging mir alles sehr schnell heute.

Funktioniert natürlich auch so. Wenig Zeit zum Nachdenken lassen, Ereignisse, die sich überschlagen,...

Ich weiß nicht richtig, wie es da weitergeht.

Du unterschreibst, verlierst auf Dauer all dein Geld, wirst selbst Missionar, weil dir das so aufgetragen wird,... Der klassische Sektenspaß für die ganze Familie.

Wie sind Mormonen so drauf, kann man denen vertrauen?

Den Personen an sich eventuell ja. Der Organisation nicht und da diese Menschen im Wesen der Organisation handeln, diesen auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre
Dokka21
Fragesteller

Inwiefern? Also was ist mit der Organisation, was für eine Ideologie gibt es da?

Kevidiffel  16.02.2019, 12:19
@Dokka21

Die Mormonen heben sich vom Glauben des Restes der im Christentum vertretenen Konfessionen/Glaubensrichtungen durch mehrere Dinge ab. Ich könnte dazu jetzt den Wikipediaartikel oder andere leicht ergooglebare Artikel runterrattern und zitieren, aber ich denke nach "Mormonen" googlen, schaffst du bestimmt auch alleine. Ansonsten gibt es diverse YouTube-Kanäle, die z.B. über die Mormonen Videos haben (Telltale wäre einer davon https://www.youtube.com/channel/UCgIi12EA6BQ8HKL8QUccsOQ) und sich kritisch mit Themen wie "Sekten" auseinandersetzen.

JTKirk2000  18.02.2019, 15:16
@Dokka21

Erwartest Du von so jemanden echt, dass der weiß, was in dieser Kirche gelehrt wird? Der versucht Dich doch entgegen all seiner wenn auch nur ansatzweise vorhandenen Ahnung aber dafür viel größeren Meinung von der Kirche abzuhalten. Das legt doch schon nahe, dass diese Person nicht den blassesten Schimmer hat. Sorry, aber das ist so.

JTKirk2000  18.02.2019, 15:19
@Kevidiffel
die z.B. über die Mormonen Videos haben (Telltale wäre einer davon  https://www.youtube.com/channel/UCgIi12EA6BQ8HKL8QUccsOQ) und sich kritisch mit Themen wie "Sekten" auseinandersetzen.

Kritisch sicherlich, neutral wohl eher kaum. Wahrscheinlich vermitteln die aus fehlender Ahnung heraus ähnlichen Stuss, aber das macht es noch lange nicht zutreffend. Eigene Erfahrungen und selbst lesen, letzteres was beispielsweise die Bibel angeht, bildet. Und mit selbst lesen meine ich, unabhängig von der Interpretation durch irgendeine Kirchenlehre.

JTKirk2000  18.02.2019, 15:14
Nur empfehlenswert, wenn du eine schnelle Methode suchst ganz viel Geld zu verlieren.

Ernsthaft? Ich bin da jetzt seit etwa 12.5 Jahren in dieser Kirche und wenn ich nichts gezahlt habe, wurde ich nie schief angesehen. Also was soll der Unsinn?

Solange du nichts unterschreibst und dich nicht einlullen lässt...

Was soll man da unterschreiben? Es gibt da auch nichts, was beispielsweise mit den Auditings bei Scientology in irgendeiner Form vergleichbar ist. Man macht sich bei den Mormonen weder abhängig, noch kompromittierbar oder anderweitig angreifbar.

Du unterschreibst, verlierst auf Dauer all dein Geld,

Und Du hast keine Ahnung, was Du für einen unzutreffenden Mist schreibst. Das gilt auch für den gesamten Rest Deiner Antwort in Bezug auf die Kirche und ihre Mitglieder. Bilde Dir besser selbst mal eine Meinung aufgrund eigener Erfahrung anstatt auf das zu vertrauen, was andere geschrieben haben die entweder ebenfalls nicht den Hauch einer Ahnung haben/hatten oder wider besseren Wissens die Kirche und/oder ihre Mitglieder durch falsche Behauptungen verunglimpfen wollen/wollten.

Moronia  18.06.2022, 02:13
@JTKirk2000
Ernsthaft? Ich bin da jetzt seit etwa 12.5 Jahren in dieser Kirche und wenn ich nichts gezahlt habe, wurde ich nie schief angesehen. Also was soll der Unsinn?

Naja, in deiner Kirche gibt es schon das Gebot des ,Zehnten". Finde ich als monatlichen Mitgliedsbeitrag ganz schön happig (Beispiel: 1.800 EUR netto macht 180 EUR Mormonenabgabe im Monat; x 12 macht 2160 EUR jährlich).

Es stimmt zwar, dass man nicht gezwungen wird zu zahlen, aber wer dies nicht tut, wird sanktioniert (sprich verliert seine "Tempelwürdigkeit" usw.).

Das muss man dann schon den Interessenten gegenüber offenlegen finde ich.

JTKirk2000  18.06.2022, 10:48
@Moronia
Naja, in deiner Kirche gibt es schon das Gebot des ,Zehnten". Finde ich als monatlichen Mitgliedsbeitrag ganz schön happig (Beispiel: 1.800 EUR netto macht 180 EUR Mormonenabgabe im Monat; x 12 macht 2160 EUR jährlich).

Was aber nichts an der Grundlage ändert, dass es erstens vollkommen freiwillig geschieht und dass man, wie ich schon geschrieben habe, nicht einmal schief angesehen wurd, wenn man nichts zahlt. Ein Gespräch mit dem Bischof bei der letzten Zehntenerklärung ergab, dass es offenbar nicht auf das Brutto oder Netto ankommt, sondern auf das, was man erübrigen kann und eben davon der Zehnte. Und wenn es dann eben Zeiten gibt, wo man nicht wirklich etwas erübrigen kann, dann ist demnach auch der Zehnte gleich 0. Natürlich kann das auch die persönliche Auffassung des Bischofs sein, aber das war eben sinngemäß dessen Aussage.

Es stimmt zwar, dass man nicht gezwungen wird zu zahlen, aber wer dies nicht tut, wird sanktioniert (sprich verliert seine "Tempelwürdigkeit" usw.).

Das ist so nicht korrekt. Im Tempelinterview heißt es, ob man bemüht ist, sich an die Gebote zu halten, einschließlich des Gebotes des Zehnten, der Keuschheit und so weiter. Es geht nicht darum, diese in Vollkommenheit zu erfüllen, sondern nur dass man bemüht ist. Und wenn das eben nicht möglich ist, dann ist das eben so und verhindert nicht die Tempelwürdigkeit.

Das muss man dann schon den Interessenten gegenüber offenlegen finde ich.

Sicher, aber das sollte dann auch wirklich der Wahrheit entsprechen, so wie ich es getan habe.

> Hier, zwei Bilder von Obama, einmal als eindeutiger Unterstützer/Anhänger der Freimaurer, einmal als Satanist.

Die Geste von Obama ist in Amerika und Asien weit verbreitet, sie kommt aus der Gebärdensprache und bedeutet "I love you".

https://www.berliner-zeitung.de/digital/kein--rocker-zeichen--wissen-sie--was-dieses-emoji-wirklich-bedeutet--27848356

> Es gibt unzählige weiterer solcher offenkundigen Symbolismen, aber wenn du die zwei Bilder schon als Unsinn abstempeln würdest, ist klar, dass du deine Meinung nur von den Meinungen hochrgadiger "wissenschaftlicher" Menschen abhängig machst, statt selbst zu denken.

Ich funktioniere nach den Prinzipien der Wissenschaft, der Logik und der Geschichte. Nicht aber aufgrund von Verschwörungstheorien wie Du sie hier beschreibst. Dein zweites Bild beispielsweise ist ein Fake, es gibt Hunderte oder Tausende von Obama Bildern mit unterschiedlichem Sujet. Obama hat das Freimaurer Symbol niemals gezeigt und wenn, wäre es auch nicht schlimm. Hat aber mit Mormonismus nicht das Geringste zu tun.

Bild zum Beitrag

> Kein Mensch glaubt eine Offenkundige Lüge, je mehr Wahrheit eingebracht ist, desto glaubwürdiger ist die Lüge. Deshalb ist es umso wichtiger, die Lüge zu enttarnen und die Wahrheit von den Dächern zu rufen.

Du hast in diesem Thread ein falsches Joseph Smith Bild gepostet, dann hast Du eine Geste von Obama wissentlich oder unwissentlich falsch dargestellt (weil Du es irgendwo gelesen hast) und schlussendlich willst Du den Lesern hier ein Bild als echt darstellen, dass es im Internet zu Tausenden in verschiedenen Variationen gibt und das es in der Realität niemals gegeben hat. Wer ist hier der Lügner ?

> Und btw, aus Wikipedia: Joseph Smith III war der Prophet und Präsident der Reorganisierten Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die nun Gemeinschaft Christi genannt wird.

Du gibst es ja selber zu, dass es Joseph Smith III ist, welcher mit den Mormonen in Salt Lake City (Utah) nichts, aber auch rein gar nichts zu tun hat. Die Gemeinschaft Christi ist in Independence (Missouri) und steht theologisch und sozial in krassem Unterschied zur Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Bitte besser informieren ! Die beiden Städte sind etwa 1800 Km voneinander entfernt.

> Es ist nach wie vor die "Hidden Hand" und eine Freimaurergeste. Ich gehe nicht zu einem Fotoshooting und mache ausversehen so eine Geste.

Du machst noch ganz andere Sachen, merkst es aber nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Christentum, Gott)