Mormonentum: Wurden die Goldplatten von Joseph Smith hergestellt?

4 Antworten

Ich glaub ich muss da mal ausholen. Die Platten kamen laut Kirchenlehre weder vom Engel Moroni noch von Joseph Smith, sondern Moroni hat Smith lediglich gezeigt wo diese zu finden sind. Die Goldenen Platten sind laut Kirche eine antike Aufzeichnung der Ureinwohner Amerikas und diese haben die auch hergestellt und über Generationen hinweg beschrieben.

Historiker aber fanden immer und immer mehr Lücken in dieser Geschichte, sodass die Kirche mittlerweile auch Dinge im Buch Mormon selbst geändert hat z.B. dass alle Indianer direkte Nachfolger dieser Ureinwohner seien. Mittlerweile ist recht klar, dass die Goldenen Platten auch von niemand anderen als Joseph Smith gesehen wurden, das war früher anders gelehrt worden.

Laut Kirche hat Joseph Smith auch die Platten nach der Übersetzung zurück an Moroni übergeben und diese sind in den Himmel mitgenommen worden.

Also ich hab da ja noch ganze andere Fragen: Warum hat er nicht einige Abschriften vom Original in der Originalsprache gemacht oder warum konnte er verlorene übersetze Seiten nicht einfach nochmal übersetzen.

Man kann also stark davon ausgehen, dass die Dinger nie existiert haben und sich Joseph Smith nicht mal die Mühe gemacht hat sie zu faken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer mal den historischen Bericht der Kirche dazu lesen möchte kann dies hier tun. Das Buch "Heilige" basiert auschliesslich auf historischen Belegen und und wurde in mühevoller Arbeit zusammengetragen. Mittlerweile gibt es schon drei Bände davon.

https://www.churchofjesuschrist.org/study/history/saints-v1/03-plates-of-gold?lang=deu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  08.03.2024, 11:26

Wurdest du in diese Kirche hineingeboren oder hast du deine eigene Entscheidung getroffen?

bobby68  08.03.2024, 17:36
@verreisterNutzer

Ich bin in einem nichtreligiösen katholischen Haushalt aufgewachsen, ohne Religionsunterricht oder dergleichen. Als Teenager habe ich mich der Pfingstgemeinde angeschlossen, weil die eine coole Jugendgruppe hatten. Das war ein grosser Schritt für mich mit Bekehrungserlebnis.

Weil ich nach ein paar Jahren den Eindruck hatte, dass Gott noch mehr für mich bereit hält und weil mich der religiöse "Konsum" der Pfingstler immer mehr störte machte ich mich auf und suchte nach Alternativen.

Nach einer längeren Evaluation liess ich mich vor 30 Jahren in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage taufen und habe es bis heute nie bereut. Ich bin durch diesen Schritt Gott näher gekommen als je zuvor und habe echte Freundschaften für's Leben gefunden. Ich wurde auch in all den Jahren von den Mitgliedern oder von der Kirche nie enttäuscht.

Aber auch ich finde nicht alles perfekt und es gibt Dinge, die ich gerne anders hätte. Aber im Allgemeinen finde ich, dass die Kirche und der Glaube mir extrem viel gegeben / gebracht hat. Es hat sich für mich also gelohnt, religiös und auch sozial. Ich glaube nicht, dass dies in einer anderen Kirche so möglich gewesen wäre.

Aber es ist mir auch bewusst, dass die Kirche nicht für jedermann ist. Sie fordert viel und das passt vielen nicht. Gut finde ich die Freiheit und die gelebte Toleranz, das ist sehr wertvoll.

Wurden die Goldplatten von Joseph Smith hergestellt?

Ich sehe keinen Anlass dafür anzunehmen, dass diese Platten je wirklich existiert haben.

verreisterNutzer  04.03.2024, 13:10

Also haben auch die 3 und 8 Zeugen gelogen?

BillyShears  04.03.2024, 13:34
@verreisterNutzer

Die drei haben's ja nicht mal gesehen und die 8 stammten aus den entscheidenden zwei Familien Smith und Whitmer. Glaubwürdig ist was anderes.

bobby68  12.03.2024, 08:37
@BillyShears

Deine Aussagen über die drei Zeugen sind mir neu… QUELLE ?

bobby68  12.03.2024, 13:36
@BillyShears

Danke für Deine Quellenangabe.

Ich habe den Text sorgfältig studiert und komme zu einem anderen Ergebnis als Du. Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass wir beide zum fraglichen Zeitpunkt nicht anwesend waren. Wir können also beide unsere Überzeugung nicht "beweisen".

Weiter finde ich es noch wichtig zum erwähnen, dass geistige Dinge auch geistig beurteilt respektive angegangen werden sollten. Im Gebet beispielsweise. Mit Wissenschaft oder Forensik kommen wir nicht weit bei Gott.

Ich weiss ja nicht wer diesen Artikel geschrieben hat aber ich finde ihn mangelhaft, insbesondere sind die angegebenen Quellen zum Teil kaum nachprüfbar und wenig bis gar nicht vertrauenswürdig.

"Journal of Discourses" sind beispielsweise Zeitungsberichte aus jener Zeit, von der Kirche nicht abgesegnet respektive autorisiert. Wenn man sieht was heute in gewissen Zeitungen für Fake News publiziert werden kann man sich ausrechnen, dass es vor knapp 200 Jahren leider auch so war. Die meisten Quellenangaben im Artikel sind Zeitungsberichte oder Briefe, die irgendjemand an irgendjemand anders geschickt hat. Schade, das hilft niemandem weiter.

Die wenigen Quellenangaben aus der offiziellen Kirchengeschichte bringen keine News, das war alles schon vorher bekannt.

Jetzt mal zum eigentlichen Thema:

Es wird berichtet, dass den drei Zeugen ein Engel erschienen ist und er ihnen die goldenen Platten gezeigt hat. Der Artikel behauptet, dass es eine Vision war, ein geistiger Traum sozusagen. Möglich ! Es kann aber genauso gut sein, dass der Engel Moroni auch die physischen, also die echten und verwendeten Platten in einer realen Erscheinung präsentiert hat. Aus der Bibel wissen wir, dass solche Erscheinungen möglich, wenn auch sehr selten sind. An das glaube ich.

Joseph Fielding Smith beschreibt die Ereignisse der drei Zeugen wie folgt :

Sie bezeugten, dass ihnen ein Engel aus der Gegenwart des Herrn erschienen war, der ihnen den Bericht aus Gold vorlegte, von dem das Buch Mormon übersetzt worden war, und der sie unterwies. Sie betrachteten die Gravierungen auf den Platten, während die Seiten eine nach der anderen vor ihnen umgeblättert wurden, und hörten die Stimme Gottes vom Himmel her sprechen, dass die Übersetzung durch die Gabe und Macht Gottes geschehen sei, und es wurde ihnen aufgetragen, aller Welt davon Zeugnis zu geben. Obwohl diese drei Zeugen harten Zeiten, Verfolgung und allen Wechselfällen des Lebens ausgesetzt waren, hielten sie immer an ihrem Zeugnis fest, dass sie in der Gegenwart eines Engels die Platten gesehen und die Stimme Gottes vom Himmel her vernommen hatten.

Anders als Du komme ich zum Schluss, dass der Weggang der drei Zeugen aus der Kirche das Zeugnis der goldenen Platten vorallem verstärkt denn abschwächt. Sie sind aus verschiedenen Gründen ferngeblieben, aber sie haben alle drei unabhängig voneinander bis zu ihrem Tod am Zeugnis der goldenen Platten - also dass sie diese gesehen haben - festgehalten. Das ist wirklich sehr aussergewöhnlich und eindrücklich, es wäre kaum so gewesen, wenn sie es sich einfach ausgedacht hätten.

David Whitmer war zeitlebens ein angesehener Mann und blieb der Kirche bis zu seinem Tod fern. Als jemand eines Tages behauptete, dass David diese Geschichte mit den Platten ganz einfach erfunden hatte liess David sich im hohen Alter noch von angesehenen Mitbürgern bestätigen, dass er ein rechtschaffener und vertrauenswürdiger Mensch sei. Darunter waren mehrere Bürgermeister, Bankleute und ehrbare Kaufleute, auch Beamte hatte es dabei. Danach wiederholte er sein Zeugnis, dass er die Platten gesehen hat. Einen stärkeren Beweis von jemandem, der nichts mehr mit der Kirche zu tun hat gibt es wohl kaum.

Oliver Cowdery und auch Martin Harris wendeten sich von der Kirche ab, kamen aber später wieder zurück und wurden erneut getauft. Beide hielten an ihrem Zeugnis bis zum Tod fest.

Die Aussage im Artikel zu Oliver Cowdery im Artikel bestreite ich, wenn David tatsächlich gesagt hat, dass er im gleichen Glauben wie er (Martin) gestorben sei dann bedeutet das lediglich, dass sie sich im Zeugnis um die goldenen Platten bis zum Schluss einig waren. Das ist historisch belegt.

Die acht Zeugen haben gemäss meinen Informationen die original Platten gesehen, Joseph Smith hat sie ihnen gezeigt. Dass es die engsten Freunde waren, denen er am meisten vertraut hat finde ich legitim, das schwächt in meinen Augen das Zeugnis nicht.

Josepf Fielding Smith schreibt dazu :

Es gab noch acht weitere Zeugen, die ebenfalls die Platten zu sehen bekamen, sie berührten und sorgfältig die auf ihnen angebrachten Gravierungen betrachteten, wie sie ihnen von Joseph Smith gezeigt wurden. Auch ihr Zeugnis ging an die Welt und ist in jedem Buch Mormon abgedruckt. Jeder dieser acht Männer hielt bis zu seinem Tod an diesem Zeugnis fest.

https://www.churchofjesuschrist.org/study/manual/teachings-of-presidents-of-the-church-joseph-fielding-smith/chapter-9-witnesses-of-the-book-of-mormon?lang=deu

https://www.youtube.com/watch?v=FbI_po3aPgc

BillyShears  12.03.2024, 14:03
@bobby68
Ich habe den Text sorgfältig studiert und komme zu einem anderen Ergebnis als Du.

Schön für dich.

Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage glauben, …, aber ich glaube …

Tja, da kann jeder glauben was er will.

Ob Joe Smith nun ein Betrüger war oder selber auf satanischen Betrug von »Moroni« reingefallen ist, muss ich nicht entscheiden. Dazu wirst du hier bzw. im Netz verschiedene Antworten lesen können.