Von wem wurde Maria schwanger?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Heiliger Geist 58%
Josef 21%
Gott 11%
andere Person 11%

21 Antworten

  • Im Neuen Testament heißt es bei JohannesJosef sei von der Bevölkerung als der Vater Jesu angesehen worden (Joh 1,45: „Jesus aus Nazaret, den Sohn Josefs“), zudem werden Geschwister Jesu erwähnt, darunter Jakobus; dass Josef deren Vater gewesen sei, wird jedoch nicht ausdrücklich erwähnt (Mt 13,55 und Mk 6,3).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_von_Nazaret
  • Nach dem biblischen Bericht in Mt 1,18–25 EU nahm Josef Maria zur Frau. Eingangs heißt es, dass Maria durch das Wirken des Heiligen Geistes ein Kind erwartete, noch bevor sie [Maria und Josef] zusammengekommen waren (Vers 18). Dem entspricht auch die Formulierung am Ende des Berichts, Josef habe die Ehe mit Maria nicht vollzogen (wörtlich: er habe sie nicht „erkannt“), bis sie ihren Sohn gebar (Vers 25). Zur Ehe gehörte jedenfalls nach damaligem Verständnis auch der Geschlechtsakt. Aus dem Bericht wird deshalb teilweise der Schluss gezogen, dass es nach der Heirat zum Geschlechtsverkehr gekommen sei. Demgegenüber vertreten die katholische Kirche und die orthodoxen Kirchen die Lehre, Maria sei immerwährend Jungfrau geblieben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_(Mutter_Jesu)

Das ist nicht sehr gut zu beurteilen, weil nicht mehr herausfindbar ist, was seinerzeit in dieser Region im Trend lag. Möglicherweise waren damals sogar viele verschiedene Sprüche im Trend.

Fest steht lediglich, daß heutige Trends dahin gehen, einen Promi als Vater zu behaupten oder den Besuch in einem Schwimmbad verantwortlich zu machen oder ... oder ..., je nachdem, wie es in den Kram paßt oder was für am glaubwürdigsten gehalten wird.

Doch rein hypothetisch wäre es auch denkbar, daß infolge einer genetischen Besonderheit eine Selbstbefruchtung stattgefunden hat. Bei manchen Tieren kommt so etwas vor, jedoch wäre es  beim Menschen eine extrem seltene Ausnahme, möglicherweise sogar mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 1:1e100.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich damals um eine gelungene Ausrede handelte, halte ich für sehr hoch. Wenn so etwas geglaubt wurd, dann war das für die Frau sicher deutlich angenehmer als evtl. gesteinigt zu werden.

Josef

Jungfrau Maria beruht auf einem Übersetzungsfehler, die Geschichte dahinter wurde entsprechend angepasst. Ein Fehler mit Auswirkungen auf die ganze Glaubens-Geschichte, eigentlich kindisch naiv. Es gibt heute noch Gläubige die daran festhalten.

Die richtige Übersetzung wäre junge Frau Maria,
somit ist auch klar wer Maria schwängerte.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
ÜberJahrhunderte vor und nach Chr. wurden von vielen verschiedenenAutoren die hebräischen Texte ins Griechische übersetzt, die'Septuaginta'.

Aus demAlthebräischen "alma" = "jungeFrau,Weib"wurde in der Septuaginta falsch mit "Jungfrau"übersetzt. Im Althebräischen steht für "Jungfrau"aber "betulot".

DieseFalschübersetzung war wohl mit Absicht geschehen, um die betreffendePerson "Maria" zu erhöhen - wie im Orientalischen eine oftübliche Übertreibung, es gab öfters "Jungfrauengeburten".Auch im Altgriechischen waren "Zeugungen" bei Frauen durchGötter üblich, ebenfalls um diesen Personen eine aussergewöhnlicheBedeutung zu geben.

Tempeldienerinnenmussten hohen Persönlichkeiten auch leiblich zu Diensten sein.Überliefert aus jüdischen Kreisen ist, dass Jesus anscheinend vongroßer Gestalt (um die 1,80 m), kräftiger Gestalt, blond undblauäugig war (typisch wie aus dem mitteleuropäischen Raum) - imGegensatz zu den kleineren Arabischstämmigen.

Bekanntist, dass Germanen als Kriegssöldner bei den Römern sehr beliebtwar - sie waren wegen ihrem Größe und Kampfstärke bei den Gegnerngefürchtet. Es gab mehrere germanische Führer von römischenLegionen in verschiedenen eroberten Staaten, oder als römischeStatthalter. Als solche hatten sie z.B. keine ledernen Brustpanzer,wie die normalen Soldaten, sondern mit glänzendem Silber oder Goldbeschlagene.

AuchMaria dürfte als neue Tempeldienerin einem dieser germanischenHeerführer als Liebesdienerin zugeführt worden sein (vielleicht ihrerstes Mal, sie war 13). Für so ein unbedarftes Mädchen, das vorhervon der Welt abgeschottet war, wäre ein blonder Hühne, inglänzender Rüstung eine Art "himmlische Erscheinung" (wiein der Überlieferung berichtet als ein "Engel", "HeiligerGeist" - orientalische Übertreibungen). Dies soll die Bedeutungder Maria als Mutter von Jesus in keinster Weise schmälern. (Danachhatte sie ja noch etwa 6 Kinder zur Welt gebracht (Halbgeschwistervon Jesus.)

Auchdie körperliche Nachbildung nach dem "Turiner Grabtuch"sieht eher typisch wie ein Germanenabstammender aus.

>Anmerkung: Lt. Genealogie wird im 'NT' erzählt, dass Jesusdurch Josefein direkter Nachfahre König Davids sei. Auch dies ist falsch, dennes steht ausdrücklich, dass Josef nichtder Erzeuger von Jesus war! Er hatte ihn nur angenommen (adoptiert).Jesuswar also auch keinNachfahre Davids!

Vorbemerkungen:Amalek war / ist der "Todfeind" für die Juden. DieAmalekiter waren die Nachfahren Esaus (Sohn von Isaak, ältererZwillingsbruder von Jakob, dem "Betrüger", der Esau schonbei der Geburt "betrogen" hatte) - angeblich von Davidausgerottet.

>Im babylonischen Exil (ca .597-530 v.Cr.) wurde den Juden prophezeit,dass ihnen als Strafe von Gott die"Auserwähltheit genommen, und einem Volk weiter nördlichgegeben wird".Aus späterer jüdischer Sicht war damit Mitteleuropa (das Volk derGermanen / heute Deutschen) gemeint - die sie darum als Amalekitersehen - die Todfeinde für die neue Auserwähltheit.

Z.B.Rabbi
JosephChaimSonnenfeldweigerte sich 1898in Palästina den dt. Kaiser WilhelmII. zu begrüßen,da "dieDeutschen von den Amalekitern abstammten"(also lange vor den Nazis). Später waren auch Hitler und dieNationalsozialisten, aber auch alle Deutschen wieder die Amalekiter.Das jüdische Kampflied im Warschauer Ghetto war "derKampf gegen die Amalekiter, die Deutschen als Todfeinde"- (und auch heute noch?).

allge0  02.11.2017, 00:45

Leider wurden beim Kopieren Fehler erzeugt, diese waren dann nicht mehr korrigierbar, auch Leerstellen wurden massenweise verschluckt.

Josef

Eine andere Antwort widerspricht geistgöttlichen Naturgesetzen, denn ein Mensch kann nur mittels Verschmelzung von Ei- und Samenzelle entstehen. Dies ist ein göttliches Naturgesetz.

Weshalb soll Gott nun für eine Person eine Ausnahme machen und sich nicht mehr an seine eigenen Naturgesetze halten?

Gott selbst kann es auch nicht gewesen sein, da Gott ein Geistwesen ist und kein menschliches, anatomisches, organisches, persönliches Wesen und Geist eine Energieform ist...

womit auch der Heilige Geist (Geist Gottes) keine Rolle bei der Zeugung spielen kann...

Eine Menschwerdung unterliegt stets dem irdischen Naturgesetz.

Die einzige Vaterfigur wäre somit ein irdisches männliches Wesen, und dieses Wesen kann nur noch Josef gewesen sein...

wenn man dem Hinweis Glauben schenken möchte, dass Maria und Josef die Eltern Jesu waren...

Die Seele selbst, welche in den menschlichen Körper inkarnierte und somit den Mensch Jesus ausmachte, war eine höher bewusste Seele, und Jesus hatte somit für seine Zeit besondere Fähigkeiten und Kräfte, welche er sich angeeignet hatte, wie zB. Rhetorik, Hypnose, Geistheilung...

Gruß Fantho

Halbammi  16.12.2017, 12:03

der allmächtige Herrgott unterliegt keinen Naturgesetzen. Ihm ist alles möglich. Allerdings steht in der Bibel eindeutig, dass es der Heilige Geist war, und nicht Josef, der sogar kurz daran dachte Maria wg der Schwangerschaft zu verlassen.

Fantho  16.12.2017, 18:31
@Halbammi

der allmächtige Herrgott unterliegt keinen Naturgesetzen

Das tut weh, gell? Würde Gott sich in den Bereichen jener Ebenen hinunterbewegen, indem Naturgesetze wirken, so ist auch Gott diesen ausgesetzt. Diese Kräfte wirken automatisch für jedes Wesen. Doch dies war auch Gott bewusst, als er diese kreierte. Möchte Gott zB sich auf die Erde niederlassen und auf ihr leben wollen, kann er dies nur, indem er in einen menschlichen Körper inkarniert. Ein anderer Weg ist nciht möglich, denn dies ist eines jener göttlichen Naturgesetze. Und in diesem menschlichen Körper ist dann auch Gott den irdischen Naturgesetzen unterworfen. Zudem ist ein weiteres Naturgesetz jenes, dass ein menschlicher Körper nur mittels Verschmelzung von Frau und Mann entstehen kann. Dies muss auch Gott einhalten, wenn er in einen menschliuchen Körper inkarnieren wollte...

Ihm ist alles möglich.

Nein! Allwissenheit ist kein Aspekt des Allmächtigen Gottes, denn den Fortgang und Evolution eines geschöpften und geschaffenen Projektes kann auch Gott nicht voraussehen. Das ist ja der Sinn von Gottes Schöpfungen und Erschaffungen: Deren Entwicklungen und Fortschreiten zu beobachten, um so neue Erkenntnisse zu gewinnen und sein Wissen und Bewusstsein zu erweitern. Sollte Gott nach Deiner Ansicht allwissend sein, müsstest Du Dich selber mal hinterfragen, weshalb Gott dann ständig schöpft und erschafft. Dies sind ja dann eine sinnlose Tätigkeitenb. Traust Du Gott solche Sinnlosigkeiten zu? Zudem weiß Gott auch nicht, ob und wie lange zB eine Seele benötigen wird, sich wieder zu Gott zu bekennen und sich mit Gott wieder zu vereinen, denn die Seele besitzt einen Freien Willen und kann jederzeit ihre Entscheidung und ihren Lebensweg ändern...

Allerdings steht in der Bibel eindeutig

Es ist Dein Weg des Irrtums, nicht meiner...

wenn Du diesen blasphemischen, da von Menschen und deren Interpretationen geschriebenen Unsinn über deren religiöse Gottheit unterschreibst...

Frage: Wieso glaubst Du an die Bibel und lebst nicht nach dem Koran oder der Thora oder den Veden oder der Avesta usw.?

Gruß Fantho